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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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30-10-2015, 8:03 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Steffen W hat folgendes geschrieben: | Moin Stolle,
Du könntest einen Log bitte mal machen vom MWB 23.Oder noch besser wäre ein Log der 13-18-23 zusammen.Warmer Motor,halbe Minute im Leerlauf tuckern lassen.Auch 1-2 mal kurz Gas geben.Und aufzeichnen.
Sollte es aus dem Rücklauf weglaufen dann sieht man es so aber leider auch nicht.Es ist nur ein Versuch.Macht ja keine Mühe weiter. |
Danke für den Tipp!
Werde ich mal ausprobieren und posten!
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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02-12-2015, 12:44 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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So, hier der versprochene Log.
Was sagt Euch das?
Beschreibung: |
Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Dateiname: |
LOG-01-013-018-023.CSV |
Dateigröße: |
9,3 KB |
Heruntergeladen: |
220 mal |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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02-12-2015, 17:28 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Das ist ein BWB Motor mit schnelltaktenden 1.5er PDE. Aber der geht ja stellenweise auf-87. Ich würde allgemein mal die Kraftstoffversorgung prüfen lassen.
Also den Vorlaufdruck der Tandempumpe mit dem Manometer gemäss Leitfaden messen lassen und auch die Fördermenge der Fördereinheit im Tank.
Braucht ja bloss ein verdrecktes Sieb wie im Bolzer seinem Thread zu sein.
Unabhängig davon kannst Du auch mal die Startdrehzahl loggen. Such einen MWB im Stg.01 der die Drehzahl anzeigt, Pumpe Düse Zentralstecker am Zylinderkopf ab und leiern lassen. Es müssen 280U/min kommen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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03-12-2015, 17:31 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Steffen W hat folgendes geschrieben: | Das ist ein BWB Motor mit schnelltaktenden 1.5er PDE. Aber der geht ja stellenweise auf-87. Ich würde allgemein mal die Kraftstoffversorgung prüfen lassen.
Also den Vorlaufdruck der Tandempumpe mit dem Manometer gemäss Leitfaden messen lassen und auch die Fördermenge der Fördereinheit im Tank.
Braucht ja bloss ein verdrecktes Sieb wie im Bolzer seinem Thread zu sein.
Unabhängig davon kannst Du auch mal die Startdrehzahl loggen. Such einen MWB im Stg.01 der die Drehzahl anzeigt, Pumpe Düse Zentralstecker am Zylinderkopf ab und leiern lassen. Es müssen 280U/min kommen. |
Verzeihung, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Das Startproblem ist zwischenzeitlich behoben.
Nun wird das Motoröl trotzdem langsam aber stetig mehr. Daher der Tipp von Steffen W - ups, das bist ja DU - die MWB 13-18-23 zu loggen.
Haben wir jetzt komplett aneinander vorbei geredet?
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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03-12-2015, 18:34 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Das er jetzt super startet habe ich tatsächlich nicht gelesen.
Von den Injektoren tanzt in der BIP keiner aus der Reihe. Die sind alle gleich schnell. Das ist das Einzige was Du über Diagnose machen kannst wenn Du kaputte PDE Nullringe suchst.
Kurze Erklärung:
Würde man an einem Zylinder mal angenommen Werte um -90 auslesen, alle anderen stehen aber angenommen bei rund -10,dann ist am betreffenden Zyl. entweder das PDE defekt oder der Nullring in der Mitte. Also Sprit läuft vom Vorlauf direkt in den Rücklauf weg. Bei Dir ist das aber nicht so.
Ich würde trotzdem den Vorlaufdruck der Tandempumpe prüfen lassen. Von dort kann der Diesel auch in das Öl gelangen. Weil der auf allen PDE zu so schnell taktet, denke ich sowieso das dem allgemein Sprit fehlt.
Ist jedoch einer der Nullringe die den Rücklauf abdichten undicht, steigt auch der Ölstand und der Motor läuft normal.
So einen Defekt kann man in den relevanten MWB leider auch nicht sehen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Zuletzt bearbeitet am 03-12-2015, 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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25-02-2017, 22:28 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Hallo Jungs und Mädels!
Mein treuer 3-Zylinder hat nun gut 60.000km mit den neu eingedichteten PDE´s hinter sich gebracht.
Jetzt ist allerdings ein neuer Zahnriemen fällig. Bei der Gelegenheit werde ich mir die Hydros noch einmal genauer anschauen (zur Erinnerung: beim Abdichten der PDE´s waren sie schon durch leichte Laufspuren aufgefallen) und ggf. ersetzen.
Jetzt möchte ich Euch um Eure Einschätzung bitten:
Sollte ich bei der Aktion auch gleich die PDE noch einmal neu eindichten? Oder lieber nicht, frei nach dem Motto: Never change a running system?
Noch einige Hintergrundinfos:
- Der Motor springt nach wie vor super an.
- Nach wie vor ist eine leichte Mehrung des Motoröls zu verzeichnen (jedoch gleichbleibend viel bzw. wenig).
- Ich möchte den Polo noch mind. weitere 50.000km fahren.
- Log der LRR kann ich gerne nachreichen, wenn das zur Empfehlungsfindung beiträgt.
Danke schon einmal!
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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25-02-2017, 23:30 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich die PDE drin lassen, die Gewinde für die Spannklötze sind sehr empfindlich und nicht für Schraube x mal Lösen/Anziehen geeignet.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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26-02-2017, 10:31 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich die PDE drin lassen, die Gewinde für die Spannklötze sind sehr empfindlich und nicht für Schraube x mal Lösen/Anziehen geeignet. |
Hi, danke für Deine Einschätzung!
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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28-02-2017, 8:29 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Noch eine kurze Frage an Euch:
Muss der Simmerring der Nockenwelle zwingend erneuert werden, wenn ich die Nockenwelle aus- und einbaue?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-02-2017, 9:50 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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stolley hat folgendes geschrieben: | Noch eine kurze Frage an Euch:
Muss der Simmerring der Nockenwelle zwingend erneuert werden, wenn ich die Nockenwelle aus- und einbaue? |
Das kommt darauf an, ob er danach undicht ist. Kann man nicht wirklich sagen, sicherer ist natürlich neu.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 28-02-2017, 9:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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28-02-2017, 12:49 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | stolley hat folgendes geschrieben: | Noch eine kurze Frage an Euch:
Muss der Simmerring der Nockenwelle zwingend erneuert werden, wenn ich die Nockenwelle aus- und einbaue? |
Das kommt darauf an, ob er danach undicht ist. Kann man nicht wirklich sagen, sicherer ist natürlich neu.
Viele Grüsse, Rainer |
Merci!
Hab mir gleich einen bestellt - genauer gesagt: zwei, zur Sicherheit!
Zuletzt bearbeitet am 28-02-2017, 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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01-03-2017, 21:50 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Liebe Mitschraubende ,
ich möchte Euch um Eure Einschätzung bzw. um Eure Hilfe bitten!
Ich bin dabei, den Zahnriemen zu demontieren und habe mir bei der Gelegenheit die Nockenwelle genauer angeschaut, weil ich von der vorangegangenen PDE-Abdichtung wusste, dass zumindest eine Nocke Abnutzungserscheinungen aufweist.
Nun sind mir zwei Nocken aufgefallen, die ich Euch mal fotografiert habe. Außerdem habe ich versucht, einen Tassenstößel abzulichten. Jetzt meine Frage an Euch: würdet ihr bei derartigen Verschleißerscheinungen und bei der sich gerade bietenden Gelegenheit die Nockenwelle einschl. Tassenstößel erneuern?
Dann habe ich noch eine Frage zur Arretierung der Nockenwelle auf OT:
Ich habe die Kurbelwelle vorschriftsmäßig mit dem Kurbelwellenstopp arretiert. Das Nockenwellenrad ist so ausgerichtet, dass das Zahnsegment nach oben zeigt. Die Nase vom Geberrad der Nockenwellennabe zeigt dann jedoch nicht auf die Markierung "3Z" (für Dreizylinder?), sondern auf "4Z". Wenn ich die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter drehe, ergibt sich an keiner Markierung eine Übereinstimmung mit Nasen des Geberrads. Ich habe hierzu auch noch Fotos beigefügt.
Kann es sein, dass ich das Geberrad vor 150.000km falsch montiert habe? Aber wie konnte der Motor dann laufen? Oder ist das Geberrad gar nicht so wichtig? Ich weiß gar nicht, was es bewirkt.
Danke Euch schon einmal!
LG
Beschreibung: |
Übereinstimmung der Nase am Geberrad mit "4Z"-Markierung. |
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Dateigröße: |
1,67 MB |
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547 mal |
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Beschreibung: |
Nockenwellenrad mit nach oben zeigendem Zahnsegment. |
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2,07 MB |
Angeschaut: |
573 mal |
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Beschreibung: |
Zylinder eins, linker Tassenstößel. |
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Dateigröße: |
987 KB |
Angeschaut: |
573 mal |
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Beschreibung: |
Zylinder zwei, linke Nocke. |
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Dateigröße: |
1,55 MB |
Angeschaut: |
615 mal |
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Beschreibung: |
Zylinder zwei, linke Nocke. |
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Dateigröße: |
1,73 MB |
Angeschaut: |
566 mal |
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Beschreibung: |
Zylinder eins, linke Nocke. |
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Dateigröße: |
1,22 MB |
Angeschaut: |
559 mal |
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Beschreibung: |
Zylinder eins, linke Nocke. |
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Dateigröße: |
1,41 MB |
Angeschaut: |
598 mal |
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Zuletzt bearbeitet am 02-03-2017, 8:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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02-03-2017, 9:57 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Moin,
1. Zur Abnutzung: wenn Du das Auto länger fahren willst würde ich die Sachen erneuern.
2. Zur Nocknewellenposition: passt die Markierung am Schwungrad? KW Stopp kann ungenau sein.
Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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02-03-2017, 10:20 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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jarobaldu hat folgendes geschrieben: | Moin,
1. Zur Abnutzung: wenn Du das Auto länger fahren willst würde ich die Sachen erneuern.
2. Zur Nocknewellenposition: passt die Markierung am Schwungrad? KW Stopp kann ungenau sein.
Gruß
Adrian |
Moin!
1. Danke für Deine Einschätzung bez. Abnutzung. Werde die Nockenwelle wohl tatsächlich mit erneuern. Wobei mir schon vor dem Ausbau der Tandempumpe graut... die Schrauben sind so beschissen zugänglich.
2. Markierung am Schwung? Hmm, muss ich mal schauen! Danke für den Tipp!
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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02-03-2017, 21:44 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Ich habe nun den Zahnriemen runter und die Nockenwelle draußen.
Nach der Markierung an der Schwungscheibe habe ich ehrlich gesagt nicht weiter gesucht.
Aber mich würde doch noch das Mysterium der Markierung am Geberrad interessieren: hat jemand eine Erklärung dafür, dass die bei meinem 3-Zylinder bei der Markierung 4Z zum liegen kam?
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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dieselschrauber gefällt das. |
05-03-2017, 21:31 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Nur für Euch zur Info:
Ich habe alles wieder gem. Montageanleitung zusammengebaut - und tatsächlich hat das Geberrad die Markierung bei "4Z". Vielleicht wurde mal das falsche Geberrad eingebaut?
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