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Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit | Beiträge 16+

 
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Wiesel
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Beitrag01-07-2015, 7:59    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Hat der eine Kraftstoffentnahmepumpe im Tank?
Falls ja - läuft die?

[Edit]
Er hat eine Entnahmepumpe.
Ansteuerung über Relais J17 (Steckplatz 4), das wiederum von Pin 80 des
MSTG angesteuert wird (Sicherung vor der Pumpe: SB61 - 15A).
[/Edit]
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2015, 8:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-08-2015, 16:40    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Ich bin mit dem Thema leider noch nicht weiter gekommen.

Die Pumpe zeigt keinerlei Undichtigkeit und auf Verdacht möchte ich sie auch nicht einfach austauschen.

Momentan ist der Status quo so, dass der Polo regelmäßig nach längerer Standzeit (2 Tage) schlecht anspringt. Ich muss also relativ lange orgeln, bis er wieder Sprit fördert.

Wenn es wieder etwas zu berichten gibt, melde ich mich!
Danke schon einmal an alle Beteiligten für die Hilfe!
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Beitrag18-08-2015, 16:51    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung, läuft denn die elektrische Entnahmepumpe?
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dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-08-2015, 16:54    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Danke für die Rückmeldung, läuft denn die elektrische Entnahmepumpe?


Ja, die läuft.
Manchmal - bevor er schlecht anspringt - gurgelt sie auch eher. Sonst ist nur das typische Brummen zu vernehmen. Der Kraftstoff ist dann wohl bis zum Tank zurückgelaufen...
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Beitrag19-08-2015, 0:51    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Ich will nichts beschwören, allerdings waren in letzter Zeit in allen Fällen die mir bekannt sind immer die Pumpe-Düse-Einheiten zum Zylinderkopf undicht.
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Beitrag19-08-2015, 16:09    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Ich will nichts beschwören, allerdings waren in letzter Zeit in allen Fällen die mir bekannt sind immer die Pumpe-Düse-Einheiten zum Zylinderkopf undicht.


Müsste sich dann nicht auch das Motoröl mit Diesel anreichern?

Und den Zylinderkopf habe ich gerade frisch (vor 75.000km) instandsetzen lassen, einschließlich der PD-Dichtungen. Da dürfte doch noch nichts undicht werden?! icon_cool.gif
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Beitrag20-08-2015, 11:16    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Müsste sich dann nicht auch das Motoröl mit Diesel anreichern?


Nicht unbedingt..... nur wenn die Undichtigkeit zwischen Motorblock und PD besteht.

Meist sind die Lecks so gering, dass nur Luft (keine Flüssigkeit) durchpasst, sobald das System drucklos ist.
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Beitrag21-08-2015, 13:57    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:

Nicht unbedingt..... nur wenn die Undichtigkeit zwischen Motorblock und PD besteht.

Meist sind die Lecks so gering, dass nur Luft (keine Flüssigkeit) durchpasst, sobald das System drucklos ist.


Hmm, das zu prüfen, wäre sehr aufwändig. Anders gesagt: man könnte die Dichtungen eigentlich nur auf Verdacht austauschen, richtig? Dafür fehlte mir das Spezialwerkzeug...

Anders gefragt:
Macht es was, wenn ich es in Kauf nehme, dass er ab und zu schlecht anspringt? Kann dann irgend etwas Schaden nehmen durch das Orgeln?
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Beitrag23-08-2015, 9:13    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Moin

Auch wenn es möglicherweise nur die Symptome beseitigt, ich würde Rückschlagventile in Vor- und Rücklauf einbauen damit das System nicht mehr leer laufen kann.

Kosteneinsatz keine 20 Euro und etwas basteln.

Gruss Rüdi
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Beitrag24-08-2015, 11:45    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Moin Rüdi!

Gute Idee!
Hast Du noch einen Tipp, wo ich die beziehen kann?

Gruß Volker
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Rüdi
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Beitrag24-08-2015, 15:47    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Bei uns bekommt man die im gut sortierten Kfz Teilehandel, achte nur darauf, dass der Durchmesser passt!
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Beitrag24-08-2015, 19:57    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Zum Nachlesen:
http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_0044_de_web.pdf

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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Beitrag25-08-2015, 7:53    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei uns bekommt man die im gut sortierten Kfz Teilehandel, achte nur darauf, dass der Durchmesser passt!


Vielen Dank!
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Beitrag25-08-2015, 7:54    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Servus beinander!

Zum Nachlesen:
http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_0044_de_web.pdf

Viele Grüße aus München!


Servus!

Auch Dir vielen Dank!
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Beitrag25-08-2015, 16:56    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei uns bekommt man die im gut sortierten Kfz Teilehandel, achte nur darauf, dass der Durchmesser passt!


Jetzt habe ich mir die Ventile mal näher angeschaut.

Lt. Empfehlung soll ein Ventil in den Vorlauf, nahe des Tanks eingebaut werden. Dort sind aber die festen Kunststoffleitungen verbaut. Da kann ich das Ventil doch gar nicht ohne Weiteres einbauen, oder?!
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Beitrag25-08-2015, 18:17    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Servus Stolli! icon_wink.gif

Wie von Dir richtig erkannt, handelt es sich lediglich um eine Empfehlung.
Je weiter das Rückschlagventil im Vorlauf am Tank sitzt, desto mehr Fehlerquellen via Leitungsweg werden "kompensiert".
Andererseits sehe ich die Gefahr gerade dort, daß beim Rumreißen an den Leitungen uva. Stutzen im eh schon sehr beengten Bereich weitere Luftzieher eingebaut werden.

Darum das Ventil (richtig rum! ..klar.) in der Nähe der Spritzwand im Motorraum verbauen und weiter beobachten. I. d. R. dürfte das Problem damit beseitigt sein.

Viele Grüße aus München!
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