VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2015, 7:27    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus Stolli! icon_wink.gif

Wie von Dir richtig erkannt, handelt es sich lediglich um eine Empfehlung.
Je weiter das Rückschlagventil im Vorlauf am Tank sitzt, desto mehr Fehlerquellen via Leitungsweg werden "kompensiert".
Andererseits sehe ich die Gefahr gerade dort, daß beim Rumreißen an den Leitungen uva. Stutzen im eh schon sehr beengten Bereich weitere Luftzieher eingebaut werden.

Darum das Ventil (richtig rum! ..klar.) in der Nähe der Spritzwand im Motorraum verbauen und weiter beobachten. I. d. R. dürfte das Problem damit beseitigt sein.

Viele Grüße aus München!


Servus Bär! icon_wink.gif

Danke, so werde ich es wohl machen und berichten! Bin gespannt, ob es funktioniert!

Gruß aus dem Auto nach München!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-09-2015, 16:41    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Ich habe nun das Rückschlagventil im Vorlauf (vor dem Dieselfilter) eingebaut.

Gebracht hat es leider nichts.
Nach wie vor neigt er dazu, ab halb leerem Tag nach 8 bis 10 Stunden schlecht anzuspringen.

Hat sonst noch jemand einen Tipp?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-09-2015, 16:57    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Hast Du mal versucht, die Motordrehzahl während einem Problemstart zu loggen? Habe auf die Schnelle das Thema durchgeklickt, finde dazu aber nichts.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2015, 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag07-09-2015, 17:54    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Moin,
da das Problem ja irgendwie mit dem Füllgrad des Tanks korreliert... Ist die Tankbelüftung i.O.? Versuchsweise nach dem Abstellen mal den Tankdeckel öffnen, den möglicherweise vorhandenen Unterdruck also ausgleichen und schauen, ob das Problem möglicherweise weg ist..

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2015, 14:38    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Falls die PDs zwischen Vor und Rücklauf undicht sind, läuft die Suppe halt über den Rücklauf in den Tank. Und soweit ich mich nicht täusche, mündet der Rücklauf nicht an der höchsten Stelle in den Tank, sondern in die Kraftstoffeinheit. Bei vollem Tank z.B. wäre dann genug Widerstand seitens des Kraftstoffpegels vorhanden, um ein Zurücklaufen zu verhindern....................

Ich persönlich hätte bezüglich der Laufleistung überhaupt keine Skrupel bei den PDs weiterzumachen .......
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-09-2015, 17:24    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Falls die PDs zwischen Vor und Rücklauf undicht sind, läuft die Suppe halt über den Rücklauf in den Tank. Und soweit ich mich nicht täusche, mündet der Rücklauf nicht an der höchsten Stelle in den Tank, sondern in die Kraftstoffeinheit. Bei vollem Tank z.B. wäre dann genug Widerstand seitens des Kraftstoffpegels vorhanden, um ein Zurücklaufen zu verhindern....................

Ich persönlich hätte bezüglich der Laufleistung überhaupt keine Skrupel bei den PDs weiterzumachen .......


Hi!

Klingt nachvollziehbar!
In Anbetracht des Aufwands (Spezialwerkzeug kaufen, Einstellarbeiten usw.) habe ich allerdings schon Skrupel, die PDs auszubauen.

Da nehme ich doch lieber das schlechte Startverhalten in Kauf. Oder handele ich mir damit Folgeschäden ein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2015, 20:30    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Guck mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408

So kompliziert ist das nicht. Die Kunst bei der Einstellung ist eigentlich nur die, die tiefste Position, die das PD von der Nocken- bzw. Exenterwelle beaufschlagt wird, zu finden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2015, 21:22    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Guck mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408

So kompliziert ist das nicht. Die Kunst bei der Einstellung ist eigentlich nur die, die tiefste Position, die das PD von der Nocken- bzw. Exenterwelle beaufschlagt wird, zu finden.


Danke für den Link, das Einstellen scheint ja wirklich nicht so dramatisch zu sein!
Doch zum Ausbau bräuchte ich doch einen passenden Abzieher und für die Dichtungen die Montagehülsen, oder?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2015, 22:51    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Doch zum Ausbau bräuchte ich doch einen passenden Abzieher und für die Dichtungen die Montagehülsen, oder?!


Theoretisch schon...... geht aber auch ohne. Wenn die Spannklötze abmontiert sind, mal einen kräftigen Schluck Wd40 oder ähnliches in den Schaft sprühen. Meist haben die PD´s rundrum ein wenig Spiel in der Führung, so dass diese sich auch vorsichtig heraushebeln lassen. Bei den Dichtringen ist darauf zu achten, dass sie bei der Montage nicht verletzt werden und nicht verdreht sind. Notfalls kannst du als Ersatz für die Montagehülsen auch dünnes Klebeband verwenden. Beim Einsetzen der PD´s in den Schacht ist auf Sauberkeit zu achten und das alles schön flutschig ist, damit du die Dichtringe nicht schon beim Einsetzen beschädigst.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-09-2015, 13:17    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Falls die PDs zwischen Vor und Rücklauf undicht sind, läuft die Suppe halt über den Rücklauf in den Tank. Und soweit ich mich nicht täusche, mündet der Rücklauf nicht an der höchsten Stelle in den Tank, sondern in die Kraftstoffeinheit. Bei vollem Tank z.B. wäre dann genug Widerstand seitens des Kraftstoffpegels vorhanden, um ein Zurücklaufen zu verhindern....................

Ich persönlich hätte bezüglich der Laufleistung überhaupt keine Skrupel bei den PDs weiterzumachen .......


Ich muss noch einmal auf die Lösung für Faule Jungs zurückkommen:
Wäre es nicht auch möglich, in den Rücklauf ein Rückschlagventil einzubauen, um den Rückfluss der Suppe zu verhindern?

Und: Du sprichst von einer Undichtigkeit der PDs selber? Dann müsste ich sie also überholen lassen, richtig? Denn ein Austausch der Dichtungen des PD-Sitzes würde dann ja nichts bringen...?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-09-2015, 14:16    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Servus Stolli! icon_wink.gif

Ein Rückschlagventil im Rücklauf geht nicht...
Logisch erklärt: Im Betrieb läuft Lecköl hier Richtung Tank, muß also in dieser Richtung durchgängig sein. Ein Ventil in Flußrichtung bringt Dir aber nichts, weil beim Leerlaufen der Weg der selbe ist.
Wenn, dann müßte da ein Magnetventil rein, das bei Zündung AUS schließt. ...aber das würd ich besser lassen, denn das wär ja schon Pfusch zum Gegenpfusch icon_lol.gif

Zu den PDE's:
Die wären nicht selbst undicht sondern die Abdichtungen zw. PDE's und ZK.
Da hilft eben, wie schon hier gesagt, nur der Ausbau und nachschaun!
Sollten sich in den PDE-Führungen starke/scharfkantige Riefen gebildet haben, bräuchtest Du einen neuen ZK, da das sonst auch mit neuen Nullringen nicht mehr dicht zu bekommen ist.

Ergo: Das "faule Jungs"-Thema ist seit dem verbauten Rückschlagventil leider gestorben.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-09-2015, 17:00    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus Stolli! icon_wink.gif

Ein Rückschlagventil im Rücklauf geht nicht...
Logisch erklärt: Im Betrieb läuft Lecköl hier Richtung Tank, muß also in dieser Richtung durchgängig sein. Ein Ventil in Flußrichtung bringt Dir aber nichts, weil beim Leerlaufen der Weg der selbe ist.
Wenn, dann müßte da ein Magnetventil rein, das bei Zündung AUS schließt. ...aber das würd ich besser lassen, denn das wär ja schon Pfusch zum Gegenpfusch icon_lol.gif


Servus Bär! icon_cool.gif
Peinlich, hätte ich auch selbst drauf kommen können! icon_redface.gif

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:

Zu den PDE's:
Die wären nicht selbst undicht sondern die Abdichtungen zw. PDE's und ZK.
Da hilft eben, wie schon hier gesagt, nur der Ausbau und nachschaun!
Sollten sich in den PDE-Führungen starke/scharfkantige Riefen gebildet haben, bräuchtest Du einen neuen ZK, da das sonst auch mit neuen Nullringen nicht mehr dicht zu bekommen ist.

Ergo: Das "faule Jungs"-Thema ist seit dem verbauten Rückschlagventil leider gestorben.

Viele Grüße aus München!


Ok, dann werde ich mir das mal für den schmuddeligen Herbst vornehmen und hoffen, dass der ZK in Ordnung ist. Wenn nicht, lohnt sich das Ganze bei momentan 292000km Laufleistung wohl nicht mehr wirklich...

Viele Grüße zurück aus Freimann!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2015, 14:00    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Falls die PDs zwischen Vor und Rücklauf undicht sind, läuft die Suppe halt über den Rücklauf in den Tank. Und soweit ich mich nicht täusche, mündet der Rücklauf nicht an der höchsten Stelle in den Tank, sondern in die Kraftstoffeinheit. Bei vollem Tank z.B. wäre dann genug Widerstand seitens des Kraftstoffpegels vorhanden, um ein Zurücklaufen zu verhindern....................

Ich persönlich hätte bezüglich der Laufleistung überhaupt keine Skrupel bei den PDs weiterzumachen .......


Hallo Onkel! icon_biggrin.gif

Diesbezüglich noch eine Frage:
Käme bei diesen Symptomen auch eine Undichtigkeit zwischen Tandempumpe und ZK in Frage? Dort ist es bei meinem kleinen 3-Zylinder nämlich auch etwas siffig. Die Dichtung hatte ich schon einmal ausgetauscht, diese Arbeit ist allerdings aufgrund der beengten Platzverhältnisse schlichtweg die Hölle!

Ich möchte nur ausschließen, dass ich nun aufwändig die PD-Dichtungen (sind Dichtsätze aus eBay oder vom Zulieferer empfehlenswert?) erneuere obwohl die Tandempumpe eine Undichtigkeit aufweist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2015, 15:25    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Käme bei diesen Symptomen auch eine Undichtigkeit zwischen Tandempumpe und ZK in Frage?


100% auszuschliessen ist das nie. Nur..... wenn man zu einer Lösung kommen will, muss man mal irgendwo anfangen,..... das ist leider so, wenn sich bei der Standardsuche (Difi, Knackfrosch falls vorhanden, Kraftstoffleitungen ect.) nichts ergeben hat.

Wie ich bereits geschrieben habe, in den letzten Fällen, die mir bekannt sind, waren die PDs undicht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2015, 7:48    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Wie ich bereits geschrieben habe, in den letzten Fällen, die mir bekannt sind, waren die PDs undicht.


Okay, ich bin noch am überlegen, welche Arbeit die weniger unangenehme ist...! icon_wink.gif

Dichtsätze vom Zulieferer dürften auch in Ordnung sein, oder?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2015, 15:46    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Guck mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408

So kompliziert ist das nicht. Die Kunst bei der Einstellung ist eigentlich nur die, die tiefste Position, die das PD von der Nocken- bzw. Exenterwelle beaufschlagt wird, zu finden.


Diesbezüglich noch zwei Fragen:

Sollte ich vorher und nachher irgendwelche Werte im VCDS loggen, um die korrekte Einstellung der PD-Elemente zu überprüfen?

Und: woran würde ich erkennen, ob sich die PDE bereits in den Kopf eingearbeitet haben? Oder ist das bei diesem Motor nicht zu befürchten?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an nach Standzeit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW E90 320d springt nach Standzeit schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 9N 1.4TDI, springt schlecht an, ruckelt, geht aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.