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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-09-2015, 16:03 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Hallo,
Zitat: | Sollte ich vorher und nachher irgendwelche Werte im VCDS loggen, um die korrekte Einstellung der PD-Elemente zu überprüfen? |
fällt mir nicht viel ein, die Einstellung der PD-Elemente ist kein Hexenwerk, dazu gibt es einen Fachartikel. Du kannst evtl. die Leerlaufruheregelung bei warmen Motor vorher-nachher vergleichen.
Zitat: | Und: woran würde ich erkennen, ob sich die PDE bereits in den Kopf eingearbeitet haben? Oder ist das bei diesem Motor nicht zu befürchten? |
Man wird es sehen und evtl. auch spüren. Wichtig ist, dass sich keine scharfen Grate oder Riefen gebildet haben.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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21-09-2015, 16:03 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Ich habe gehört, dass die Überprüfung von PD-Elementen beim Bosch-Dienst ca. 50€ pro Stück kostet. Eine Überholung weitere 50€ pro Stück.
Was meint ihr: soll ich die PDE´s bei der sich bietenden Gelegenheit gleich durchchecken lassen?
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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22-09-2015, 8:27 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: | Guck mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
So kompliziert ist das nicht. Die Kunst bei der Einstellung ist eigentlich nur die, die tiefste Position, die das PD von der Nocken- bzw. Exenterwelle beaufschlagt wird, zu finden. |
Eine Frage noch zu dieser Anleitung:
Kann ich die notwendige Motordrehung nicht auch durch Drehung an der Kurbelwelle erreichen? Warum soll man den Anlasser verwenden??
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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22-09-2015, 8:33 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Bitte dreh die Kurbelwelle mit einem geeigneten Schlüssel. Das erachte ich für sicherer und ausreichend.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-09-2015, 9:13 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Vielen Dank für den Hinweis mit dem Anlasser!
Sehe ich wie Matthias, gefährliche Sache, die nicht sein muss, der Artikel wurde von mir geändert.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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22-09-2015, 18:26 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für den Hinweis mit dem Anlasser!
Sehe ich wie Matthias, gefährliche Sache, die nicht sein muss, der Artikel wurde von mir geändert.
Viele Grüße, Rainer |
Dankeschön!
Aber ich gebe noch nicht auf!
Daher noch eine Frage:
Lt. VW sollte man die (Dehn-?)Schrauben der Kipphebelwelle erneuern. Ist das wirklich unbedingt notwendig? Da habt ihr sicher Erfahrung!
Danke und Gruß
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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22-09-2015, 18:58 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Servus Stolli!
stolley hat folgendes geschrieben: | ... Lt. VW sollte man die (Dehn-?)Schrauben der Kipphebelwelle erneuern. Ist das wirklich unbedingt notwendig? Da habt ihr sicher Erfahrung! ... |
Ja, ist es.
...und trau Dich ja nicht, die alten Schrauben der PDE's wieder reinzuschrauben...
Dichtsätze nimmst Du von Bosch(-Händler/-Dienst), nicht BilligGeizEgay oder so *warn*!
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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22-09-2015, 19:55 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Es gibt Dinge die sich beliebig oft dehnen lassen, bei Schrauben sollte man das aber nicht machen. Immer neue verwenden, die machen den Kohl nicht fett....
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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27-09-2015, 22:57 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Servus Stolli!
Ja, ist es.
...und trau Dich ja nicht, die alten Schrauben der PDE's wieder reinzuschrauben...
Dichtsätze nimmst Du von Bosch(-Händler/-Dienst), nicht BilligGeizEgay oder so *warn*!
Viele Grüße aus München! |
Ich suche mir gerade die Teile zusammen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob bei den Bosch-Dichtsätzen nicht auch schon die Kugelbolzen dabei sind?! Auf dem Foto ist so ein knubbeliges, schwarzes Teil zu erkennen. Ist das der Bolzen?
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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28-09-2015, 10:41 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Servus Stolli!
Richtig, der "Knubbl" ganz oben auf dem PDE muß lt. VW auch erneuert werden.
(...da wären für mich aber die Dehnschrauben aber 100x kritischer...)
Darum wird der wohl beim Satz auch gleich mit bei sein.
Viele Grüße aus München!
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2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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28-09-2015, 17:51 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Servus Stolli!
Richtig, der "Knubbl" ganz oben auf dem PDE muß lt. VW auch erneuert werden.
(...da wären für mich aber die Dehnschrauben aber 100x kritischer...)
Darum wird der wohl beim Satz auch gleich mit bei sein.
Viele Grüße aus München! |
Hallo DieselBär!
Danke für die Rückmeldung!
Ich möchte es aber noch genauer wissen...!
Ist dieser "Knubbel" das Teil mit der Nr. 6 in der Zeichnung unten?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-09-2015, 20:25 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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stolley hat folgendes geschrieben: | Ist dieser "Knubbel" das Teil mit der Nr. 6 in der Zeichnung unten? |
Ja.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 29-09-2015, 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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03-10-2015, 22:12 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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So, morgen soll es soweit sein:
Ich werde mir die PDE-Dichtungen vornehmen.
Vorher habe ich mal die LRR geloggt (bei warmen Motor). Zur Info hier die Werte:
Code: |
-0.33 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 1
0.00 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 2
0.28 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 3 |
Beim Verdrehwinkel der Nockenwelle ist mir aufgefallen, dass dieser Wert bei -2,7° liegt.
Noch vor 100tkm lag er bei -2,3°. Ist das normal, dass sich der Wert mit Alterung des ZR so ändert?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-10-2015, 13:48 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Hi,
die LRR Werte sehen gut aus. Der Verdrehwinkel ändert sich im von Dir festgestelltem Bereich mit Alterung des Zahnriemens aber auch schon beim Erwärmen des kalten Motors auf Betriebstemperatur.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 04-10-2015, 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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04-10-2015, 15:01 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hi,
die LRR Werte sehen gut aus. Der Verdrehwinkel ändert sich im von Dir festgestelltem Bereich mit Alterung des Zahnriemens aber auch schon beim Erwärmen des kalten Motors auf Betriebstemperatur.
Viele Grüße, Rainer |
Super, vielen Dank für die Info!
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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04-10-2015, 15:04 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Eine Frage noch!
Ich bin gerade dabei, die PDE auszubauen.
Ich komme jedoch nicht ganz mit der Anleitung klar:
Soll ich nun die Einstellschrauben JEDER PDE zuerst herausschrauben, bevor ich die Kipphebelwelle ausbaue? Dazu müsste ich ja aber immer die Kurbelwelle durchdrehen, damit alle PDE entlastet werden. Und dann schabt doch der Hebel auf dem PDE, wo ich die Einstellschraube bereits herausgedreht habe, oder?!
Stehe da gerade auf dem Schlauch...
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