VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-09-2015, 16:03    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Sollte ich vorher und nachher irgendwelche Werte im VCDS loggen, um die korrekte Einstellung der PD-Elemente zu überprüfen?

fällt mir nicht viel ein, die Einstellung der PD-Elemente ist kein Hexenwerk, dazu gibt es einen Fachartikel. Du kannst evtl. die Leerlaufruheregelung bei warmen Motor vorher-nachher vergleichen.

Zitat:
Und: woran würde ich erkennen, ob sich die PDE bereits in den Kopf eingearbeitet haben? Oder ist das bei diesem Motor nicht zu befürchten?

Man wird es sehen und evtl. auch spüren. Wichtig ist, dass sich keine scharfen Grate oder Riefen gebildet haben.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2015, 16:03    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Ich habe gehört, dass die Überprüfung von PD-Elementen beim Bosch-Dienst ca. 50€ pro Stück kostet. Eine Überholung weitere 50€ pro Stück.

Was meint ihr: soll ich die PDE´s bei der sich bietenden Gelegenheit gleich durchchecken lassen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2015, 8:27    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Guck mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408

So kompliziert ist das nicht. Die Kunst bei der Einstellung ist eigentlich nur die, die tiefste Position, die das PD von der Nocken- bzw. Exenterwelle beaufschlagt wird, zu finden.


Eine Frage noch zu dieser Anleitung:
Kann ich die notwendige Motordrehung nicht auch durch Drehung an der Kurbelwelle erreichen? Warum soll man den Anlasser verwenden??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2015, 8:33    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Bitte dreh die Kurbelwelle mit einem geeigneten Schlüssel. Das erachte ich für sicherer und ausreichend.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-09-2015, 9:13    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Anlasser!

Sehe ich wie Matthias, gefährliche Sache, die nicht sein muss, der Artikel wurde von mir geändert.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2015, 18:26    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Anlasser!

Sehe ich wie Matthias, gefährliche Sache, die nicht sein muss, der Artikel wurde von mir geändert.

Viele Grüße, Rainer


Dankeschön!

Aber ich gebe noch nicht auf! icon_wink.gif
Daher noch eine Frage:

Lt. VW sollte man die (Dehn-?)Schrauben der Kipphebelwelle erneuern. Ist das wirklich unbedingt notwendig? Da habt ihr sicher Erfahrung!

Danke und Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-09-2015, 18:58    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Servus Stolli! icon_wink.gif
stolley hat folgendes geschrieben:
... Lt. VW sollte man die (Dehn-?)Schrauben der Kipphebelwelle erneuern. Ist das wirklich unbedingt notwendig? Da habt ihr sicher Erfahrung! ...

Ja, ist es.
...und trau Dich ja nicht, die alten Schrauben der PDE's wieder reinzuschrauben... icon_rolleyes.gif

Dichtsätze nimmst Du von Bosch(-Händler/-Dienst), nicht BilligGeizEgay oder so *warn*!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2015, 19:55    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Es gibt Dinge die sich beliebig oft dehnen lassen, bei Schrauben sollte man das aber nicht machen. Immer neue verwenden, die machen den Kohl nicht fett....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2015, 22:57    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus Stolli! icon_wink.gif
Ja, ist es.
...und trau Dich ja nicht, die alten Schrauben der PDE's wieder reinzuschrauben... icon_rolleyes.gif

Dichtsätze nimmst Du von Bosch(-Händler/-Dienst), nicht BilligGeizEgay oder so *warn*!

Viele Grüße aus München!


Ich suche mir gerade die Teile zusammen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob bei den Bosch-Dichtsätzen nicht auch schon die Kugelbolzen dabei sind?! Auf dem Foto ist so ein knubbeliges, schwarzes Teil zu erkennen. Ist das der Bolzen? icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-09-2015, 10:41    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Servus Stolli! icon_wink.gif

Richtig, der "Knubbl" ganz oben auf dem PDE muß lt. VW auch erneuert werden.
(...da wären für mich aber die Dehnschrauben aber 100x kritischer...)
Darum wird der wohl beim Satz auch gleich mit bei sein.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2015, 17:51    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus Stolli! icon_wink.gif

Richtig, der "Knubbl" ganz oben auf dem PDE muß lt. VW auch erneuert werden.
(...da wären für mich aber die Dehnschrauben aber 100x kritischer...)
Darum wird der wohl beim Satz auch gleich mit bei sein.

Viele Grüße aus München!


Hallo DieselBär!

Danke für die Rückmeldung!
Ich möchte es aber noch genauer wissen...! icon_lol.gif icon_lol.gif

Ist dieser "Knubbel" das Teil mit der Nr. 6 in der Zeichnung unten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2015, 20:25    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

stolley hat folgendes geschrieben:
Ist dieser "Knubbel" das Teil mit der Nr. 6 in der Zeichnung unten?

Ja.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-09-2015, 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2015, 22:12    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

So, morgen soll es soweit sein:
Ich werde mir die PDE-Dichtungen vornehmen.

Vorher habe ich mal die LRR geloggt (bei warmen Motor). Zur Info hier die Werte:
Code:

-0.33 mg/H  Einspritzm.-Abw. Zylinder 1
  0.00 mg/H  Einspritzm.-Abw. Zylinder 2
  0.28 mg/H  Einspritzm.-Abw. Zylinder 3


Beim Verdrehwinkel der Nockenwelle ist mir aufgefallen, dass dieser Wert bei -2,7° liegt.
Noch vor 100tkm lag er bei -2,3°. Ist das normal, dass sich der Wert mit Alterung des ZR so ändert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2015, 13:48    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Hi,

die LRR Werte sehen gut aus. Der Verdrehwinkel ändert sich im von Dir festgestelltem Bereich mit Alterung des Zahnriemens aber auch schon beim Erwärmen des kalten Motors auf Betriebstemperatur.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2015, 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2015, 15:01    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

die LRR Werte sehen gut aus. Der Verdrehwinkel ändert sich im von Dir festgestelltem Bereich mit Alterung des Zahnriemens aber auch schon beim Erwärmen des kalten Motors auf Betriebstemperatur.

Viele Grüße, Rainer


Super, vielen Dank für die Info!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2015, 15:04    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Eine Frage noch!

Ich bin gerade dabei, die PDE auszubauen.
Ich komme jedoch nicht ganz mit der Anleitung klar:

Soll ich nun die Einstellschrauben JEDER PDE zuerst herausschrauben, bevor ich die Kipphebelwelle ausbaue? Dazu müsste ich ja aber immer die Kurbelwelle durchdrehen, damit alle PDE entlastet werden. Und dann schabt doch der Hebel auf dem PDE, wo ich die Einstellschraube bereits herausgedreht habe, oder?!

Stehe da gerade auf dem Schlauch...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an nach Standzeit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW E90 320d springt nach Standzeit schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 9N 1.4TDI, springt schlecht an, ruckelt, geht aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.