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DieselBär30x Profi-Schrauber
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04-10-2015, 15:12 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Servus Stolli!
Finger weg von den Einstellschrauben der PDE's!!!
Kipphebelwelle gleichmäßig im Wechsel abschrauben, abnehmen, PDE's sind frei.
Nach Ausbau die PDE's markieren, damit man weiß, welche wo drin war.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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04-10-2015, 15:49 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Servus Stolli!
Finger weg von den Einstellschrauben der PDE's!!!
Kipphebelwelle gleichmäßig im Wechsel abschrauben, abnehmen, PDE's sind frei.
Nach Ausbau die PDE's markieren, damit man weiß, welche wo drin war.
Viele Grüße aus München! |
Servus DieselBär,
vielen Dank, dass Du mir gleich schreibst!
Aber die Einstellschrauben soll ich doch erneuern?
Lt. VW soll man folgendermaßen vorgehen:
1. Drehen Sie die Kurbelwelle, bis das Nockenpaar der jeweils ein- und auszubauenden Pumpe-Düse-Einheit gleichmäßig nach oben zeigt.
2. Lösen Sie die Kontermuttern der Einstellschrauben -1- und schrauben Sie die Einstellschrauben heraus.
3. Lösen Sie die Befestigungsschrauben -2- für die Schwinghebelachse von außen nach innen und nehmen Sie die Schwinghebelachse ab.
Es spricht doch nichts dagegen, so vorzugehen, oder?!
Und die Kipphebelwelle nimmt man ab, während die PDE noch belastet sind? Oder muss die Nockenwelle in einer bestimmt Position sein?
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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04-10-2015, 15:57 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Servus Stolli!
Ich würd die Schrauben derweil drin lassen, dann bleibt das eingestellte Maß erst einmal erhalten.
Ansonsten NW so hindrehen, daß betreffende PDE's möglichst entlastet sind, gleichmäßig abschrauben, fertig.
Viele Grüße aus München!
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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04-10-2015, 16:08 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Vermutlich soll man die Muttern schon vorher lösen, weil man sonst an der ausgebauten Kipphebelwelle nicht so viel Kraft aufbringen kann?!
Hmm, dann müsste ich die NW so drehen, dass ALLE PDE gleichmäßig entlastet sind, oder wie?
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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04-10-2015, 16:23 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Zitat: | Hmm, dann müsste ich die NW so drehen, dass ALLE PDE gleichmäßig entlastet sind, oder wie? |
Geht nicht. Wenn du neue Einstellschrauben montierst, drehe sie halt nur vorab soweit herein, dass sichergestellt ist, dass die PDs nicht über ihren Anschlagspunkt belastet werden. Anschliessend einstellen.
LG, Onkel BM
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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dieselschrauber Administrator
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04-10-2015, 19:09 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Zitat: | Die Dichtungen sehen für mein Gefühl nicht schlecht aus. |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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04-10-2015, 21:09 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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05-10-2015, 0:11 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Zitat: | Und zwei Nocken weisen geringfügige Spuren auf - sollte ich mir da Sorgen machen? |
Vielleicht. Schaue dir mal die Nockenspitzen an. Ich denke, dass zu mindest die Hydros in der Mitte eingelaufen sind. Diese würde ich ersetzen, bevor dessen Boden durchgearbeitet hat.
LG, Onkel BM
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DieselBär30x Profi-Schrauber
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05-10-2015, 8:24 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Servus beinander!
@Stolli: Wie sehen die Sitze der PDE im ZK aus? Sind diese spürbar eingearbeitet/riefig?
Viele Grüße aus München!
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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05-10-2015, 23:27 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Hallo zusammen!
Die Sitze der PDE haben mit dem Fingernagel leicht spürbare Grate - auf dem Foto vielleicht zu erkennen auf der rechten Seite.
Und zu den Hydrostösseln bzw. zur Nockenwelle: Hier habe ich auch Fotos beigefügt.
Vor 100.000 km hatte der Polo ja schon einmal einen derartigen Schaden. Allerdings war da tatsächlich ein Hydrostössel durchgearbeitet und hatte ein Loch.
Das jetzt vorliegende Schadensbild an den Nocken / den Hydrostösseln ist für mein Gefühl nicht massiv. Daher werde ich wohl die PDE-Dichtungen erneuern und die PDE wieder einbauen. Und dann abwarten, ob ein Hydrostößel noch vor 400.000 km versagt.
Noch eine Frage zum Dichtsatz: Da ist ein so kleiner schwarzer Dichtring dabei. Den benötige ich nicht, oder?
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Leicht eingelaufener Nocken |
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Sitz des Pumpe-Düse Elements im Zylinderkopf. |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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05-10-2015, 23:51 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Servus Stolli!
stolley hat folgendes geschrieben: | ... noch vor 400.000 km versagt. ... |
Öhm, da mußt ich jetzt glatt nochmal rück-blättern... 279.000km, ok.
Mein Tipp: Scharfkantige Grate in der Aufnahme der PDE's des ZK's möglichst fein (1000er!) abschmirgeln, penibelST (!!!) reinigen, neu Dichtrichte der PDE's NICHT "drüber-rollen" sondern streifen. Vor- und hinterher alles gut mit Motoröl flutschig machen. Sanft aber hart rein mit dem Ding, bis es richtig steckt! (ASLE schreibt Maße beim Ausrichten vor!!)
...und nein, das ist kein TechPorn für Laien...
Hoffe, der neue Dichtsatz wird das Startproblem dann beheben, jedoch wird es sicherlich endlich sein - allein schon mal bei der Laufleistung und nicht zuletzt bereits stattgefundener Einarbeitung der PDE's in den ZK.
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Zuletzt bearbeitet am 05-10-2015, 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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06-10-2015, 0:53 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Zitat: | Allerdings war da tatsächlich ein Hydrostössel durchgearbeitet und hatte ein Loch. |
Die Hydros der angekratzten Nocken solltest du dir nochmal genauer ansehen. Sollte die Fläche nicht mehr plan sein...... ersetzen, bevor das nächste Loch entsteht. Dass die NW eigentlich bereits defekt ist, versteht sich. Es ist eine Zeitfrage, wie lange sie noch macht.
LG, Onkel BM
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stolley
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06-10-2015, 5:58 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Danke für eure Tipps!
Das mit dem Abschmirgeln am ZK überlege ich mir noch...
Mittlerweile sind es übrigens 296.000 km!
Und wie sieht es mit dem kleinen, schwarzen Dichtring aus? Der ist übrig...?
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DieselBär30x Profi-Schrauber
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06-10-2015, 11:36 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Servus Stolli!
Mach mal bei einer PDE den "Knubbl" raus und schau von oben rein.
Da gehört der normal hin.
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stolley
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06-10-2015, 20:53 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Servus Stolli!
Mach mal bei einer PDE den "Knubbl" raus und schau von oben rein.
Da gehört der normal hin.
Viele Grüße aus München! |
Ah, super!
Vielen Dank!!!!
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