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Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit | Beiträge 72+

 
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Beitrag05-10-2015, 0:11    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Und zwei Nocken weisen geringfügige Spuren auf - sollte ich mir da Sorgen machen?


Vielleicht. Schaue dir mal die Nockenspitzen an. Ich denke, dass zu mindest die Hydros in der Mitte eingelaufen sind. Diese würde ich ersetzen, bevor dessen Boden durchgearbeitet hat.
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Beitrag05-10-2015, 8:24    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@Stolli: Wie sehen die Sitze der PDE im ZK aus? Sind diese spürbar eingearbeitet/riefig?

Viele Grüße aus München!
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Beitrag05-10-2015, 23:27    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Die Sitze der PDE haben mit dem Fingernagel leicht spürbare Grate - auf dem Foto vielleicht zu erkennen auf der rechten Seite.

Und zu den Hydrostösseln bzw. zur Nockenwelle: Hier habe ich auch Fotos beigefügt.
Vor 100.000 km hatte der Polo ja schon einmal einen derartigen Schaden. Allerdings war da tatsächlich ein Hydrostössel durchgearbeitet und hatte ein Loch.

Das jetzt vorliegende Schadensbild an den Nocken / den Hydrostösseln ist für mein Gefühl nicht massiv. Daher werde ich wohl die PDE-Dichtungen erneuern und die PDE wieder einbauen. Und dann abwarten, ob ein Hydrostößel noch vor 400.000 km versagt. icon_razz.gif icon_smile_thumb_up.gif

Noch eine Frage zum Dichtsatz: Da ist ein so kleiner schwarzer Dichtring dabei. Den benötige ich nicht, oder?



IMG_4528.jpg
 Beschreibung:
 PD-Dichtsatz
 Dateigröße:  2,52 MB
 Angeschaut:  805 mal

IMG_4528.jpg


IMG_4520.JPG
 Beschreibung:
 Leicht eingelaufener Nocken
 Dateigröße:  1,75 MB
 Angeschaut:  883 mal

IMG_4520.JPG


IMG_4517.JPG
 Beschreibung:
 Nockenwelle PD-TDI
 Dateigröße:  1,77 MB
 Angeschaut:  1001 mal

IMG_4517.JPG


IMG_4514.jpg
 Beschreibung:
 Sitz des Pumpe-Düse Elements im Zylinderkopf.
 Dateigröße:  2,81 MB
 Angeschaut:  4356 mal

IMG_4514.jpg

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Beitrag05-10-2015, 23:51    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Servus Stolli! icon_wink.gif
stolley hat folgendes geschrieben:
... noch vor 400.000 km versagt. icon_razz.gif icon_smile_thumb_up.gif ...

Öhm, da mußt ich jetzt glatt nochmal rück-blättern... 279.000km, ok.

Mein Tipp: Scharfkantige Grate in der Aufnahme der PDE's des ZK's möglichst fein (1000er!) abschmirgeln, penibelST (!!!) reinigen, neu Dichtrichte der PDE's NICHT "drüber-rollen" sondern streifen. Vor- und hinterher alles gut mit Motoröl flutschig machen. Sanft aber hart rein mit dem Ding, bis es richtig steckt! (ASLE schreibt Maße beim Ausrichten vor!!)
...und nein, das ist kein TechPorn für Laien... icon_lol.gif

Hoffe, der neue Dichtsatz wird das Startproblem dann beheben, jedoch wird es sicherlich endlich sein - allein schon mal bei der Laufleistung und nicht zuletzt bereits stattgefundener Einarbeitung der PDE's in den ZK.

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Zuletzt bearbeitet am 05-10-2015, 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-10-2015, 0:53    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings war da tatsächlich ein Hydrostössel durchgearbeitet und hatte ein Loch.


Die Hydros der angekratzten Nocken solltest du dir nochmal genauer ansehen. Sollte die Fläche nicht mehr plan sein...... ersetzen, bevor das nächste Loch entsteht. Dass die NW eigentlich bereits defekt ist, versteht sich. Es ist eine Zeitfrage, wie lange sie noch macht.
LG, Onkel BM

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Beitrag06-10-2015, 5:58    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Danke für eure Tipps!

Das mit dem Abschmirgeln am ZK überlege ich mir noch... icon_eek.gif icon_eek.gif

Mittlerweile sind es übrigens 296.000 km! icon_smile_thumb_up.gif

Und wie sieht es mit dem kleinen, schwarzen Dichtring aus? Der ist übrig...? icon_rolleyes.gif
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Beitrag06-10-2015, 11:36    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Servus Stolli! icon_wink.gif

Mach mal bei einer PDE den "Knubbl" raus und schau von oben rein.
Da gehört der normal hin.

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Beitrag06-10-2015, 20:53    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus Stolli! icon_wink.gif

Mach mal bei einer PDE den "Knubbl" raus und schau von oben rein.
Da gehört der normal hin.

Viele Grüße aus München!


Ah, super!

Vielen Dank!!!! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
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Beitrag07-10-2015, 3:46    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Die Riefen im PD Schacht sind vom Pumpenkörper und sind normalerweise oberhalb der Dichtringe.Wenn Du das abschmirgeln solltest, mach den Schacht dabei mit einen Lappen zu. icon_idea.gif
Es gibt auch ein Werkzeug bestehend aus 3 konischen Hülsen extra für die Montage der Nullringe.
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Beitrag07-10-2015, 16:38    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe den Graten mithilfe von 1000er Schleifpapier die "Schärfe" genommen - möglichst so, dass die Dichtfläche selbst nicht sonderlich mitbehandelt wurde.

Die Grate fühlen sich jetzt nicht mehr so fies an.

Danke für den Tipp!
Es hat allerdings Überwindung gekostet, da mit dem Schleifpapier ranzugehen.

Gesäubert ist auch alles blitz-blank. Heute Abend lasse ich die PDE reinschmatzen! icon_smile_thumb_up.gif
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Beitrag07-10-2015, 21:28    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Die PDE wollen nicht reingehen!
Wo und wie drückt man da am Besten?

Oder soll ich sie mithilfe der alten Schrauben und den Spannklötzen reintreiben??
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Beitrag07-10-2015, 21:39    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Oder anders gefragt: woran erkenne ich, dass sie ganz drin sind??

Nach einem Foto, dass ich vor Ausbau gemacht hatte, war der Spannklotz vorher weiter drin...?!



image.jpg
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Beitrag07-10-2015, 21:41    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Servus Stolli! icon_wink.gif

Die neuen Dichtungen sollen ja auch funktionieren, oder?
Geht bißchen strenger, ist normal.
GERADE und ggf. unter ganz geringen Drehbewegungen reindrücken, nicht kippen/hebeln dabei! Auch vom Einziehen via Spannkotzschrauben würd ich dringend abraten, da das Gewinde allein so schon überlastet genug ist.
...und natürlich alles schön mit MÖl flutschi machen icon_smile_thumb_up.gif

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Beitrag07-10-2015, 21:47    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Ein bisschen strenger ist gut, ich drücke mittlerweile schon die Federn der PDE zusammen... Muss man da so heftig drücken?! Ich versuche es nochmal mit der Drehbewegung!

Danke auf jeden Fall für Deine schnelle Antwort!
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Beitrag07-10-2015, 22:27    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Jetzt gehen sie etwas weiter rein.
Doch woher weiß ich, dass sie ganz drin sind? Als Anhaltspunkt habe ich lediglich die Druckspuren der Spannklötze seitlich im ZK...
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Beitrag07-10-2015, 22:38    Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Antworten mit Zitat

Servus Stolli! icon_wink.gif

Wenn sie mechanisch am Anschlag sind und sich nicht mehr weiter einschieben lassen? icon_cool.gif
Spannklotz-Abdruck kannst Du als Referenz nehmen.
Daß die PDE's vor dem Festziehen (mit neuen!! Schrauben, Drehmoment penibelst beachten!!) noch ausgerichtet werden müssen, ist Dir bekannt, oder?

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