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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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07-10-2015, 3:46 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Die Riefen im PD Schacht sind vom Pumpenkörper und sind normalerweise oberhalb der Dichtringe.Wenn Du das abschmirgeln solltest, mach den Schacht dabei mit einen Lappen zu.
Es gibt auch ein Werkzeug bestehend aus 3 konischen Hülsen extra für die Montage der Nullringe.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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07-10-2015, 16:38 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Hallo Leute!
Ich habe den Graten mithilfe von 1000er Schleifpapier die "Schärfe" genommen - möglichst so, dass die Dichtfläche selbst nicht sonderlich mitbehandelt wurde.
Die Grate fühlen sich jetzt nicht mehr so fies an.
Danke für den Tipp!
Es hat allerdings Überwindung gekostet, da mit dem Schleifpapier ranzugehen.
Gesäubert ist auch alles blitz-blank. Heute Abend lasse ich die PDE reinschmatzen!
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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07-10-2015, 21:28 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Die PDE wollen nicht reingehen!
Wo und wie drückt man da am Besten?
Oder soll ich sie mithilfe der alten Schrauben und den Spannklötzen reintreiben??
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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07-10-2015, 21:41 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Servus Stolli!
Die neuen Dichtungen sollen ja auch funktionieren, oder?
Geht bißchen strenger, ist normal.
GERADE und ggf. unter ganz geringen Drehbewegungen reindrücken, nicht kippen/hebeln dabei! Auch vom Einziehen via Spannkotzschrauben würd ich dringend abraten, da das Gewinde allein so schon überlastet genug ist.
...und natürlich alles schön mit MÖl flutschi machen
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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07-10-2015, 21:47 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Ein bisschen strenger ist gut, ich drücke mittlerweile schon die Federn der PDE zusammen... Muss man da so heftig drücken?! Ich versuche es nochmal mit der Drehbewegung!
Danke auf jeden Fall für Deine schnelle Antwort!
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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07-10-2015, 22:27 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Jetzt gehen sie etwas weiter rein.
Doch woher weiß ich, dass sie ganz drin sind? Als Anhaltspunkt habe ich lediglich die Druckspuren der Spannklötze seitlich im ZK...
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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07-10-2015, 22:38 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Servus Stolli!
Wenn sie mechanisch am Anschlag sind und sich nicht mehr weiter einschieben lassen?
Spannklotz-Abdruck kannst Du als Referenz nehmen.
Daß die PDE's vor dem Festziehen (mit neuen!! Schrauben, Drehmoment penibelst beachten!!) noch ausgerichtet werden müssen, ist Dir bekannt, oder?
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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07-10-2015, 22:43 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Hmm, klingt logisch!
Doch wenn es danach ginge, waren sie vorher auch schon drin. Lediglich mein ganzes Gewicht hat geholfen, sie etwas weiter reinzubringen. Jetzt könnten sie drin sein, vielleicht auch nicht...
Ja, die Vorgehensweise zum Anziehen der PDE ist mir bekannt. Werden sie dadurch nicht auch noch etwas reingetrieben?
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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07-10-2015, 23:04 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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So, nach einer Stunde rumwürgen gebe ich für heute auf!
Zwei PDE scheinen einigermaßen drin zu sein, die dritte muss auf jeden Fall noch überredet werden.
Ich habe schon überlegt, mit dem Ausziehwerkzeug zu arbeiten um sie weiter herein zu treiben?!
Oder doch vorsichtig mit einem Gummihammer arbeiten? Hat zufällig jemand ein Foto, auf dem man erkennt, wie weit die PDE rein müssen?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-10-2015, 23:07 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Die PDE gehen eigentlich nicht so schwer hinein... streiche die O-Ringe mit etwas Fett ein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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07-10-2015, 23:10 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Ich habe sie eigentlich reichlich mit Öl geschmiert, bevor ich sie eingesetzt habe.
Ist es denn empfehlenswert, die PDE jetzt noch einmal herauszunehmen?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-10-2015, 23:20 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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stolley hat folgendes geschrieben: | Ist es denn empfehlenswert, die PDE jetzt noch einmal herauszunehmen? |
Wenn sie schon montiert sind nicht. Verstehe nur nicht, warum die bei Dir so schwer hineingehen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 07-10-2015, 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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07-10-2015, 23:23 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Ist mir auch ein Rätsel...
Ein Foto, welches die Endlage darstellt, wäre hilfreich, denke ich...
Wenn ich die PDE jetzt wieder herausholen würde, müsste ich die Dichtungen wahrscheinlich gleich wieder erneuern, richtig?
Zuletzt bearbeitet am 07-10-2015, 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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08-10-2015, 1:15 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Zitat: | Wenn ich die PDE jetzt wieder herausholen würde, müsste ich die Dichtungen wahrscheinlich gleich wieder erneuern, richtig?
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Wenn´s nicht richtig sitzt und sich nicht in die Position bringen lässt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig.
Die O Ringe müssen nicht unbedingt erneuert werden, falls sie beim eindrücken nicht beschädigt wurden.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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08-10-2015, 3:57 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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stolley hat folgendes geschrieben: | Die PDE wollen nicht reingehen!
Wo und wie drückt man da am Besten?
Oder soll ich sie mithilfe der alten Schrauben und den Spannklötzen reintreiben?? |
Das geht auch.Habe ich auch schon so gemacht.Gab keine Probleme.Soweit drücken wie es mit der Hand freiwillig geht und dann die Schraube mit Spannklotz zu Hilfe nehmen und sachte anziehen.Dann vor dem Anziehen das Ausrichten nicht vergessen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Zuletzt bearbeitet am 08-10-2015, 3:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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