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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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08-10-2015, 7:12 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: |
Wenn´s nicht richtig sitzt und sich nicht in die Position bringen lässt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig.
Die O Ringe müssen nicht unbedingt erneuert werden, falls sie beim eindrücken nicht beschädigt wurden. |
Aber eigentlich kann da doch nichts "nicht richtig sitzen", oder?! Es fehlen nur knapp 1mm bzw. 2mm. Ich richte mich dabei nur nach den Druckspuren im ZK bei losem Einsetzen der Spannklötze.
Steffen W hat folgendes geschrieben: | Das geht auch.Habe ich auch schon so gemacht.Gab keine Probleme.Soweit drücken wie es mit der Hand freiwillig geht und dann die Schraube mit Spannklotz zu Hilfe nehmen und sachte anziehen. |
Oh, das klingt gut! Dann hattest Du offenbar auch Probleme beim Einsetzen. Könntest Du sagen, mit wieviel Nm Du die Schrauben angezogen hast, um die PDE hineinzutreiben?
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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08-10-2015, 15:48 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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stolley hat folgendes geschrieben: |
Oh, das klingt gut! Dann hattest Du offenbar auch Probleme beim Einsetzen. Könntest Du sagen, mit wieviel Nm Du die Schrauben angezogen hast, um die PDE hineinzutreiben? |
So war es auch.Bei allen 4 Injektoren vom AJM.Ich habe die PDE halbwegs rechtwinklig aufgesetzt und mit der Hand nur gedrückt,nicht hin und her gedreht bis es nicht weiter ging.Nullringe eingeölt natürlich auch vorher.Dann habe ich die Spannpratze eingeführt und mit der Schraube den Injektor heruntergedrückt.Das ging ganz leicht zu drehen.Als er sass,habe ich nochmal die Schraube zurückgedreht und den Injektor nach dem Maß zur Zylinderkopfkante rechtwinklig ausgerichtet.Gemäss Leitfaden halt.Dann erst kam der Drehmomentschlüssel zum Einsatz.Das Anzugsmoment war 12Nm und dann 3x90°in Schritten.
Bei diesem Motor waren die Injektoren übrigens auch beim Ausbau schon so fest,dass es ohne den dafür vorgesehenen Schlagauszieher T10055 wahrscheinlich nicht gegangen wäre.Das ist nicht immer so.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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08-10-2015, 18:30 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Hi Steffen!
Vielen Dank für den Tipp! Ich werde es auch so versuchen! Zur Sicherheit verwende ich aber zunächst die alten Schrauben...
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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09-10-2015, 8:03 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Das hineintreiben der PDE mittels der Pratzen hat ganz geschmeidig funktioniert!
Danke noch einmal für die Hilfe!
Aber es ist noch etwas peinliches passiert!
Mir ist ein Bit in den ZK und geradewegs durch eine Ölbohrung in die Ölwanne gefallen!
Jetzt dachte ich zunächst: Sch...., die Ölwanne muss raus! Möglicherweise sogar nach Ausbau des Getriebes!
Doch dann hatte ich eine Idee: ich nahm mir einen starken Magneten und konnte den Bit tatsächlich finden. Ich kann ihn auch Richtung Ölablassschraube schieben. Ich hoffe nun, ihn durch die Bohrung hinausbefördern zu können!
Ölwechsel steht sowieso an! Nur nicht bei kaltem Motor. Macht das viel aus? Sollte ich das Öl beim nächsten Mal früher wechseln - sagen wir nach 20000km?
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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09-10-2015, 14:24 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Moin,
das steht in starker Konkurrenz zu Wattestäbchen im Zylinder.
Viele Grüße
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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09-10-2015, 15:02 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Servus beinander!
...hab genau auf DAS gewartet
Allerdings ging's beim Stolli östrogenfrei ab
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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10-10-2015, 22:50 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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So Ihr Lieben,
nun mein vorläufiger Bericht nach Abschluss der Arbeiten.
Den Bit habe ich tatsächlich durch die Ölablassöffnung entnehmen können. War aber ganz schön pfriemelig! Eine kleine Chirurgenzarge hat gute Hilfe geleistet!
Und nun läuft er wieder. Jetzt muss ich abwarten, ob er zukünftig gut anspringt und ob sich das Öl vermehrt oder nicht.
Ich habe auch noch einmal die LRR gemessen.
Hier die Werte vorher und nachher:
Vorher:
Code: | 22:16:54 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
-0.33 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 1
0.00 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 2
0.28 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 3 |
Nachher:
Code: | 00:11:16 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
-0.14 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 1
-0.28 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 2
0.38 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 3 |
Was sagen uns die Werte nun?
Und sollte ich vielleicht noch etwas Anderes loggen?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-10-2015, 13:30 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Zitat: | Was sagen uns die Werte nun? |
Vorher war ok und nachher auch...
Zitat: | Und sollte ich vielleicht noch etwas Anderes loggen? |
Du hast die LLR ja nicht geloggt, sondern nur eine Momentaufnahme (die von dern Werten her ok ist) gemacht. Ob Werte springen oder mit der Zeit weglaufen, sieht man so nicht... Ich denke, Du hast in VCDS noch nicht den richtigen Button gefunden.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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11-10-2015, 18:04 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Du hast die LLR ja nicht geloggt, sondern nur eine Momentaufnahme (die von dern Werten her ok ist) gemacht. Ob Werte springen oder mit der Zeit weglaufen, sieht man so nicht... Ich denke, Du hast in VCDS noch nicht den richtigen Button gefunden. |
Ja, Du hast ja recht: das war nur eine Momentaufnahme! Aber entspricht den Werten, die am häufigsten auftauchten.
Wenn ich ein Log-File erstelle, kann ich das hier ja auch hochladen, richtig?!
Macht es denn Sinn, irgendwelche Werte während der Fahrt zu loggen?
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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11-10-2015, 20:26 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Zitat: | Und nun läuft er wieder. Jetzt muss ich abwarten, ob er zukünftig gut anspringt und ob sich das Öl vermehrt oder nicht. |
Genau das würde ich jetzt tun. Erst wenn sich der Erfolg "nicht" einstellt, würde ich weiter suchen.
Die Werte sind ja gut. Ich drücke dir mal beide Daumen
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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12-10-2015, 8:00 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: |
Genau das würde ich jetzt tun. Erst wenn sich der Erfolg "nicht" einstellt, würde ich weiter suchen.
Die Werte sind ja gut. Ich drücke dir mal beide Daumen |
Vielen Dank!
Kann er gebrauchen!
Und vielen Dank nochmals an alle Beteiligten für die Hilfe!
Gruß
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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14-10-2015, 7:41 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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So, 500km bin ich nun gefahren.
Das Startverhalten ist traumhaft gut, aber der Motorölpegel scheint minimal zu steigen.
Kann das überhaupt sein, dass einerseits Diesel ins Motoröl dringt und andererseits genügend Diesel zum Starten da ist?
Welche der drei Dichtungen könnte nun undicht sein? Und was meint ihr: soll ich das Ganze noch einmal machen?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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14-10-2015, 9:27 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Erst mal abwarten, bevor du weiterschraubst....
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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15-10-2015, 8:36 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Kann ich bei diesem Fahrzeug den Ölstand nicht auch via VCDS auslesen?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-10-2015, 10:22 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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stolley hat folgendes geschrieben: | Kann ich bei diesem Fahrzeug den Ölstand nicht auch via VCDS auslesen? |
Tja, genau für solche Fragen ist ein Autoscan gut. Woher soll das irgendjemand sonst wissen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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15-10-2015, 11:15 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Verzeihung:
Code: | Mittwoch,22,Januar,2014,17:03:08:25065
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20131116
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ8Bxxxxxx KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 214500km Reparaturauftrag:
Fahrzeugtyp: 9N (9N - Polo())
Scan: 01 03 08 09 15 17 19 25 44 46 76
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ8Bxxxxxx Kilometerstand: 214500km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: RKS\045-906-013-BMS.clb
Teilenummer SW: 045 906 013 E HW: 045 906 013 E
Bauteil: R3 1,4L EDC G000SG 4271
Revision: --H03--- Seriennummer: VWZ7Z0G5933092
Codierung: 0003071
Betriebsnr.: WSC 49000 143 80495
VCID: 112F82EC0B0893960BD-513C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 1
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Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: RKS\6R0-907-37x-ESP80.lbl
Teilenummer SW: 6Q0 907 379 AS HW: 6Q0 907 379 AS
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Betriebsnr.: WSC 00046 412 00000
VCID: 8E1519909A360C6E96F-515A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: RKS\6Q0-820-045.lbl
Teilenummer: 6Q0 820 045
Bauteil: Klimaanlage X0850
VCID: EADD7500961E804EAA7-5178
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: RKS\6Qx-937-049-C.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 F
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Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 K
Bauteil: 19 AIRBAG VW51 0P 0010
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Betriebsnr.: WSC 00046
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Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: RKS\6Q0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 6Q0 920 825 F
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Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
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Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: RKS\5J0-920-xxx-25.clb
Teilenummer: 6Q0 920 825 F
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Codierung: 01132
Betriebsnr.: WSC 00000
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WVWZZZ9NZ8B031810 VWZ7Z0G5933092
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: RKS\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6Q0 423 156 AB
Bauteil: LenkhilfeTRW V270
Codierung: 10110
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 6FEBE4142DFCE5667D9-5178
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\6Q0-959-433.lbl
Teilenummer: 6Q0 959 433 E
Bauteil: 3F Komfortgerát 0002
Codierung: 00019
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 3D770E5C371047F6BF5-4B32
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: RKS\7H0-919-283.lbl
Teilenummer: 7H0 919 283 A
Bauteil: Parkingsyst. 24 KUH 402
Codierung: 00102
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 30692768F042BA9E243-5178
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende ------------------------------------------------------- |
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