Hallo!
Kurz zu mir: Ich heiße Stephen, bin 22 Jahre alt und komme aus Hildesheim bei Hannover. Lese hier im Forum schon länger mit, habe hier schon wirklich viele hilfreiche Tipps bekommen und habe hier auch mein VCDS bezogen. Ich schraube schon länger und konnte bisher eigentlich alles ganz gut lösen. In diesem Fall bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende
Zum Thema: Mein Golf 4, 1,9 TDI, MKB:ALH, 313000 km auf der Uhr, haut wie verrückt Öl aus dem Einfüllstutzen. Ich habe bereits 2 mal den Öldeckel inkl. Dichtung erneuert, die Entlüftung oben auf dem Ventildeckel erneuert, und die Kompression auf den Zylindern über die Einspritzdüsen gemessen -> alle im grünen Bereich und gleichmäßig. Andauernd ist mein Motor mit Öl vollgesaut und die Luftstöße aus dem Einfüllstutzen sind bei laufendem Motor und offenem Deckel deutlichst zu spüren... ich weiß nichtmehr so recht weiter.
Kann Blowby auch durch eine ausgeschlagene Turboladerwelle entstehen? Ich konnte dort zwar nicht wirklich spürbares Spiel feststellen, habe dort aber auch nicht die Erfahrung wie sich sowas anfühlen muss und der Lader hat inzwischen 270.000 km auf dem Buckel.
Oder könnte mein nachgerüsteter DPF damit zu tun haben? Dass die Abgase evtl. nichtmehr so gut strömen können und dort rauskommen?
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
MfG Stephen