VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Blowby beim 1,9 TDI ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stepho19



KFZ-Schrauber seit: 06.11.2012
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hildesheim

Premium Support

Beitrag04-08-2015, 20:12    Titel: Blowby beim 1,9 TDI ALH Antworten mit Zitat

Hallo!

Kurz zu mir: Ich heiße Stephen, bin 22 Jahre alt und komme aus Hildesheim bei Hannover. Lese hier im Forum schon länger mit, habe hier schon wirklich viele hilfreiche Tipps bekommen und habe hier auch mein VCDS bezogen. Ich schraube schon länger und konnte bisher eigentlich alles ganz gut lösen. In diesem Fall bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende icon_sad.gif

Zum Thema: Mein Golf 4, 1,9 TDI, MKB:ALH, 313000 km auf der Uhr, haut wie verrückt Öl aus dem Einfüllstutzen. Ich habe bereits 2 mal den Öldeckel inkl. Dichtung erneuert, die Entlüftung oben auf dem Ventildeckel erneuert, und die Kompression auf den Zylindern über die Einspritzdüsen gemessen -> alle im grünen Bereich und gleichmäßig. Andauernd ist mein Motor mit Öl vollgesaut und die Luftstöße aus dem Einfüllstutzen sind bei laufendem Motor und offenem Deckel deutlichst zu spüren... ich weiß nichtmehr so recht weiter.
Kann Blowby auch durch eine ausgeschlagene Turboladerwelle entstehen? Ich konnte dort zwar nicht wirklich spürbares Spiel feststellen, habe dort aber auch nicht die Erfahrung wie sich sowas anfühlen muss und der Lader hat inzwischen 270.000 km auf dem Buckel.
Oder könnte mein nachgerüsteter DPF damit zu tun haben? Dass die Abgase evtl. nichtmehr so gut strömen können und dort rauskommen?
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

MfG Stephen


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2015, 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2015, 20:43    Titel: Blowby beim 1,9 TDI ALH Antworten mit Zitat

Hallo Stephen,

wenn der Motor im Leerlauf läuft und Du den Öleinfülldeckel aufdrehst und lose auflegst, wird der dann sofort weggeblasen oder er bleibt hoppelnd halbwegs am Ort?

Bei dem Kilometerstand wäre ein Riß im Kolben denkbar, das müsste aber beim Kompressionstest auffallen.

Ölstand ist korrekt? Wieviel Öl wurde eingefüllt? Beim ALH wären ca. 4,5l ein Anhaltspunkt (kein genauer Wert).

Kubelgehäuseentlüftung (der runde schwarze Plastikteller mit Schlauchanschluss auf der Zylinderkopfhaube) funktioniert und verteilt kein Öl in der Gegend?
Das runde Plastikteil bricht gerne.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2015, 20:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stepho19



KFZ-Schrauber seit: 06.11.2012
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hildesheim

Premium Support

Beitrag04-08-2015, 21:03    Titel: Blowby beim 1,9 TDI ALH Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Danke für deine Antwort. Wenn ich den Deckel auflege, hüpft er ziemlich stark und fällt dann nach 10-20 Sekunden auch mal runter.

Um die KGE befindet sich kein Öl, diese wurde auch schon erneuert.

Der Ölstand passt. Musste jetzt ab und zu schon nachfüllen, da er einiges durch den Deckel rausdrückt.

Vielleicht komme ich nicht drumrum mal den Kopf abzunehmen icon_confused.gif

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-08-2015, 23:04    Titel: Blowby beim 1,9 TDI ALH Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht komme ich nicht drumrum mal den Kopf abzunehmen icon_confused.gif


Vielleicht probierst du vorher mal einen neuen Öldeckel.... der sollte eigentlich dicht bleiben, solange die KG- Belüftung funktioniert.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-08-2015, 8:26    Titel: Blowby beim 1,9 TDI ALH Antworten mit Zitat

Wie sind denn die Kompressionswerte? Der Schlauch vom KGE-Ventil zur Ansaugluftführung ist schön durchgängig? Das Saugrohr ist frei?
Ist die Leckage etwa nur am Öldeckel?
Turbolader und Zylinderkopf sollten als Ursache nicht in Frage kommen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stepho19



KFZ-Schrauber seit: 06.11.2012
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hildesheim

Premium Support

Beitrag05-08-2015, 10:15    Titel: Blowby beim 1,9 TDI ALH Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe!

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Vielleicht komme ich nicht drumrum mal den Kopf abzunehmen icon_confused.gif


Vielleicht probierst du vorher mal einen neuen Öldeckel.... der sollte eigentlich dicht bleiben, solange die KG- Belüftung funktioniert.


Der Deckel kam schon neu.. ging leider nach kurzer Zeit wieder los icon_cry.gif

Es suppt dann am AGR-Ventil wieder. Könnte das eventuell dicht sein, dass die Luft am Deckel raus will weil sie durch die Entlüftung wegen des daraufhin dichten AGR Ventils nicht durchkommt? Aber dann würde der Motor doch generell schlecht Luft bekommen und Leistungsverlust haben oder? Den spüre ich eigentlich nicht..

Die Ladeluftanschlüsse am Turbo ölen auch leicht..

Ich werde nochmal die Kompression messen und hier die genauen Werte aufführen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Stephen


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2015, 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge KUBOTA D750 - Blowby-Probleme?!? Wer kann helfen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.