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T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG (Lösung)

 
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klahaui
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Beitrag30-06-2015, 12:06    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

Moin Moin,

ich habe gerade einen T4 von 1999 mit dem MKB: ACV auf dem Hof stehen.
Fahrzeug startete am Sonntag Nachmittag und ging nach 1 Sek. wieder aus,
der Besitzer klopfte an die Lenksäulenverkleidung und er lief wieder.
Gestern das selbe Problem nochmal aber diesmal blieb der Fehler.

Ich habe den MWB in der Wegfahrsperre ausgelesen, der Schlüssel wird erkannt und freigegeben.
Entferne ich den Transponder sehe ich dies auch im MWB.

Der Versuch das MSTG auszulesen schlug fehl weil es nicht mehr erreichbar ist, Relais 109 hatte ich noch eins da und gleich mal getauscht.
Das Relais zieht auch an.

Der Fehler zeigt eigentlich eindeutig auf die Wegfahrsperre aber der Schlüssel wird ja erkannt.
Wo könnte hier der Hund begraben sein?

Grüße
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Beitrag30-06-2015, 12:17    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo könnte hier der Hund begraben sein?


Wenn der Schlag auf die Lenksäule kein Zufallstreffer war........ E-Teil Zündschloss, Stecker lose, usw.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Beitrag30-06-2015, 12:25    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

Die "Wegfahrsperre" ist Funktionsbestandteil des MSTG (oder sagen wir,
der Teil, der dafür sorgt, dass das Auto nicht losfährt).
Wenn alles i.O. ist, fragt das MSTG bei Zündschlüssel Stufe 2 das STG der WFS ab.
Das überträgt dann zurück, dass ein berechtigter Schlüssel im Zündschloss steckt.
Wir dann gestartet, bleibt der Motor an.
Dein Problem dürfte sein, dass sich MSTG und WFS nicht unterhalten. Dafür spricht,
dass du auch über Diagnose nicht an das MSTG kommst.
Notfalls die Diagnoseleitung des MSTG neu ziehen.

lg Micha
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Beitrag30-06-2015, 14:31    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Hat jemand einen Stromlaufplan oder nähere Infos zur Diagnoseleitung?
Grau/Weis hab ich in Google gefunden, würde auch Sinn ergeben da es am OBD Stecker auch so ist.

Es müsste doch reichen wenn ich vom MSTG eine neue Leitung zum Potenzialverteiler unter dem Lenkrad lege oder lieber direkt zur OBD-Dose?

Grüße
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Beitrag30-06-2015, 14:53    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

Tipp: Motorsteuergerät muss am Metallgehäuse richtig festgeschraubt sein, nicht nur lose. Hatte einen ähnlichen Fehler schon einmal (Masseprobleme).

Ich suche Dir mal die Pinbelegung vom Motorsteuergerät heraus.

Viele Grüße, Rainer



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Beitrag30-06-2015, 16:45    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Tipp: Motorsteuergerät muss am Metallgehäuse richtig festgeschraubt sein, nicht nur lose. Hatte einen ähnlichen Fehler schon einmal (Masseprobleme).
Das is eigentlich aber unmöglich, das Teil is beim T4 komplett in Kunststoff gelagert/befestigt. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag30-06-2015, 16:56    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

Schade icon_smile.gif Bitte trotzdem Massefehler vom Steuergerät in Betracht ziehen. Das Steuergerät gibt es mit Blechgehäuse und mit Plastegehäuse.

Danke an TDI-GTI-4-Motion für den Tipp, dass am T4 nur die Plastevariante existiert. icon_wink.gif
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Beitrag30-06-2015, 17:04    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

icon_smile.gif
Das Steuergerät ist unter der Batterie in einem Umgehäuse
aus Kunststoff.
Trotzdem die Versorgung prüfen.
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Beitrag30-06-2015, 17:04    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

Nein, das STG gibts auch mit Blechgehäuse, aber der Halter auf den es geschraubt wird, is überall an Plaste fest, hat also definitiv keine Masseverbindung. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag30-06-2015, 17:15    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

oder so. Du hast die Kiste bei dir stehen icon_cool.gif
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Beitrag30-06-2015, 17:33    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

Vielen Dank Jungs icon_cool.gif

Bei Problemen mit der Spannungsversorgung dürfte er doch gar nicht los gehen oder?

Kann ich die K-line vom MSTG direkt an den OBD-Stecker neulegen oder kommt diese an dem Potenzialverteiler unterm Lenkrad? Ich hab sowas auch noch nicht gemacht. icon_redface.gif

Edit: K-line ist Grau/Weis
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Zuletzt bearbeitet am 30-06-2015, 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag30-06-2015, 17:36    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

Ich würde erstmal direkt den OBD Stecker testen, denn von dort aus hast
du ja Verbindung zum WFS-STG (die du benötigst).
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Beitrag30-06-2015, 18:40    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

K-line bis zur WFS i.O.
Direkt auf die OBD-Dose gelegt, ohne Erfolg.
Masse ist da aber auf Pin 45 kein Plus.
Kabel von Pin 45 zum Relais 109 ist auch i.O. und das Relais zieht an.

An dem Steuergerät der WFS geht zweimal die K-line drauf, eine geht zum Steuergerät die andere auf den Verteiler und von dort zur OBD-Dose.
Es ist aber kein Durchgang zwischen den zwei Kabeln am WFS Steuergerät.

Wäre das MSTG wirklich ohne Strom würde er doch nicht mal die eine Sekunde anspringen?
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Beitrag30-06-2015, 19:30    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

Zitat:
Wäre das MSTG wirklich ohne Strom würde er doch nicht mal die eine Sekunde anspringen?

Korrekt. Masseverbindung sollte trotzdem geprüft werden...
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Zuletzt bearbeitet am 30-06-2015, 19:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-07-2015, 10:34    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

Moin,

Versorgungsspannung wurde heute nochmal geprüft mittels Prüflampe, hier gibt es keine Fehler.
Masse steht auch ohne Probleme.
K-line habe ich nun direkt vom MSTG zum OBD-Stecker mit einer neuen Leitung gelegt.
Leider ohne Erfolg. Das Motorsteuergerät ist nicht ansprechbar.

Vermutung: Motorsteuergerät defekt?

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Beitrag01-07-2015, 10:38    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Antworten mit Zitat

Die K-Line vom MSTG (Pin 61) hat keine Verbindung mehr zur alten Leitung
(weder auf MSTG Seite, noch am Diagnosestecker)?
Falls doch, bitte trennen (sonst legst du die Leitung u.U. mit einem Masseschluss lahm).
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