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LMM am BMR | Beiträge 48+

 
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dieselmartin
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Beitrag11-07-2015, 10:35    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Zitat:
es klappt und nicht klappt


Ich glaube, ich bin betriebsblind.

Was ist für Dich "klappen" und was "nicht klappen" ?

Für mich sehen die alle bescheiden aus.
Er kommt immer in die Trübung...
Und wenn er warm/heiss ist, kommt er da nicht raus.

Zitat:

Du landest in einer Endlosschleife aus Trübungsbegrenzung und zu wenig Antrieb für den Lader


Genau das sehe ich auch so.

Daher meine Grundidee mit dem LMM.
Wenns warm ist, liefert der (vermutet altersschwach), das entscheidende Quentchen zuwenig Masse und er kommt nicht aus diese Schleife.
Wenn es weniger heiss ist, würgt er sich da irgendwann raus.


Fahrdynamisch waren diese Tests auch komisch.
Man tritt drauf, wenig passiert.
Und irgenwann lässt einer das Gummiband los und es kanllt voran.
Das sieht man schön an den bauchigen Kurven, wie eine Parabel.

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Beitrag11-07-2015, 10:50    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Zitat:
Daher meine Grundidee mit dem LMM.

Bitte erinnere mich, dass ich mal nachsehe welche Luftmasse bei z.B. 2500mbar Ladedruck so zu erwarten ist... falls ich es bis heute abend vergesse.
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Beitrag11-07-2015, 22:26    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

2.0 TDI 16V mit DPF, ca. 22°C Lufttemperatur:
- Bei 2000 rpm und 2350 mbar Ladedruck ca. 1050mg/H Luftmasse
- Bei 2000 rpm und 2550 mbar Ladedruck ca. 1150mg/H Luftmasse

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag11-07-2015, 22:27    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Jo.

sollte grob zu meinem Diagramm passen.

Aber je höher der Gang, desto geringer und unruhiger die Luftmasse icon_exclaim.gif


Daten sind aus dem 2.3.4...003-011-043 Log



BMR_Luftmassen_Ladedruck.jpg
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BMR_Luftmassen_Ladedruck.jpg


BMR_Luftmassen_Ladedruck.jpg
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BMR_Luftmassen_Ladedruck.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 11-07-2015, 22:38, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag12-07-2015, 15:18    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Wo in Deinen Diagrammen sieht man die entsprechende Motordrehzahl? icon_wink.gif

Ist ja ein Unterschied, ob 2000rpm oder 4000rpm anliegen...

Vor ein paar Postings meine ich etwas von 500mbar Differenzdruck am DPF gelesen zu haben. Bitte logge doch mal Drehzahl, Ladedruck, Luftmasse, Druckdifferenz am DPF und poste das .csv. Diagramme wie oben ohne Drehzahlachse sind zwar schön, aber kaum aussagekräftig.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag12-07-2015, 19:24    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Zitat:
Bitte logge doch mal Drehzahl, Ladedruck, Luftmasse, Druckdifferenz am DPF

003-011-067 also ... kommt

Soll der DPF einen bestimmten Zustand haben, also soll ich ihn unbedingt vorher (zwangs)regenerieren ?
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Beitrag12-07-2015, 19:26    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Füllstand mitteilen ist eigentlich ok.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag13-07-2015, 23:25    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Viola

Wieder auf der selben Strecke wie bisher geloggt.
Zweimal 3. Gang ... dann weiter, 2. 3. und 4. Gang

Leider, oder ggf. ganz gut, als Referenz:
- 20.5 Grad Aussentemp - da fühlt sich der BMR am wohlsten
- DPF gaaaaanz frisch reg. (vor und nach den Log 0.0%)
Code:

23:05:19 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
  183.3°C  Temperatur vor Abgasturbolader
  222.0°C  Temperatur im Partikelfilter
  5.4 mbar  Druckdifferenz Partikelfilter
  1 mbar  Offset Differenzdruck

23:05:19 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
  0.0 %  Beladungs- koeffizient
  46.49  Aschemasse
  -15.7 %  Aschelernwert
       

23:05:19 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
  1.0 l  Verbrauch seit Regeneration
  16 km  Strecke seit Regeneration
  0 h  Zeit seit Regeneration
     



3.3.-2.3.4.-20Grad-LOG-01-003-011-067.CSV
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LMM am BMR
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 Dateiname:  3.3.-2.3.4.-20Grad-LOG-01-003-011-067.CSV
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Beitrag14-07-2015, 10:16    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Sehr seltsam, sieht eigentlich nicht ungewöhnlich aus. icon_question.gif
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Beitrag14-07-2015, 10:30    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Hallo,

wie gesagt, das gestrige Szenario war der optimale Betriebspunkt für den Trekker.
Da würde ich mir ab Gang 4 zwar etwas mehr Spritzigkeit wünschen, aber es ist OK.

Bei höheren Temp. wird er dann richtig zäh.

Zum Thema Temperatur und potentieller Abhängigkeit davon fällt mir der Ladedruck/Temp-Sensor und der LMM ein.

- Ladelufttemp. hab ich (bewusst) nicht mehr als "20K über aussen" gesehen, auch bei 38°C aussen und auf der Autobahn einen Berg hoch.

- Bleibt der LMM, der ja über die Temperatur arbeitet und eine Kompensation dazu in sich hat. Ggf. ist er nach 150000 km schon so gealtert, dass er eben genau im Sommer das kleine Quentchen "zu wenig" meldet, so dass mir der Wagen in den typischen Szenarien verreckt.
Oder es ist absichtlich so appliziert, dass mehr DSGs verkauft werden, denn die schalten halt schneller und problemloser runter, um "weg zu kommen".

Dass jedes Beschleunigen aus niedriegen Drehzahlen _komplett bis weit über 2000_ über die Rauchgrenze geht, hab ich ja nun ausreichend geloggt.


Leider hab ich keinen BMR-LMM in der Nähe, den ich mal gegentesten könnte.
(Unser BLS hat nen anderen icon_sad.gif )

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Beitrag14-07-2015, 20:53    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Mir fällt gerade was ein, hast Du nicht die komischen Siemens-Spritzen verbaut, die zur Verkokung neigen?
Ohne Sprit aka Antrieb kommt der Lader nicht in Schwung. Wie sehen die Lambdawerte aus?

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Beitrag14-07-2015, 21:59    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Jep, die hab ich.

der Wagen hat ca 151 Mm auf der Uhr.
Bei 106 gabs komplett neue PPDE - am 7.2.13

Lambda hab ich am 7.7.15 (*) schon vorsorglich gemessen.

1,31 bis 1,34 bei 3500..3800 rpm

Ich würde sagen, nicht wirklich "neu", aber auch noch nicht "zu".


(*)
Log um 21:00 Uhr gefahren
Laut Wetter.com
Minimaltemperatur: 13,9 °C
Maximal: 34,3 °C
Ich vermute mal, das es um die 25 °C waren.

Werte dieses Niveaus habe ich auch am 6.9.13 geloggt.
06.09.13 13,6 °C 29,1 °C




Anbei noch nen Picasso dazu icon_smile.gif



BMR_Lambda.jpg
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BMR_Lambda.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 14-07-2015, 22:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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