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...beim Dahinzuckeln im Stau mit dem A6 4F hat sich die Klimaanlage abgeschaltet (ca. 28°C Aussentemperatur), nach 8km Fahrt ging sie wieder.
Füllstand und Kompressor dürften damit als Fehlerquellen ausscheiden. Hat jemand einen Spontantipp?
VCDS werde ich nachmittags mal anstecken, evtl. bekommt man so die Abschaltursache heraus oder es ist ein Fehler eingetragen ( http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3475 ).
im Stau ist die Temperatur am Kondensator ein Thema. Ein plausibles Szenario wären nicht angesteuerte Kühlerlüfter oder ein verdrecktes Kühlerpaket.
Aber natürlich bleiben auch noch viele andere Ursachen wie spinnende Temperatursensoren oder defekter Hochdruckgeber.
Bzlg Füllstand: Falls zu wenig drin sein sollte, so wäre der Verdampfer weniger gefüllt. Die Folge wäre eine deutlich höhere Temperaturspreizung über diesen (mit höherem Temperaturmittel), aber auch kälterer Verdampfungstemperatur am Eingang (weniger Menge, weniger Druck, weniger Temperatur). Wenn der Verdampfungstemperatursensor dort sitzt, so könnte er wegen lokal beginnender Verdampervereisung ebenfalls abschalten. D.h. Ausschließen würde ich Kältemittelmangel bei dem Fehlerbild nicht vollkommen. Wie das Nicht-Auftreten bei Fahrt dazu passt, ist mir allerdings nicht klar (höhere Drehzahl=höherer Massenstrom gilt bei geregelten Taumelscheibenkompressoren ja nicht mehr so direkt).
100% sicher, dass die Klima abgeschaltet hat? Oder könnte auch einfach warme Luft von der Heizung dabei gewesen sein? Letzteres passiert beim 4F ja gerne mal, wegen spinnender Heizungsventile.
defekten Elektrolüfter hatte ich schon beim Passat 3B und beim A2 im eigenen Fuhrpark - wäre also ein Kandidat. Den beim A2 hab ich durch Ausbau und Schieben an den Kohlen wieder gängig bekommen.
Auch mal nachsehen, ob vom Kondensator noch alle Kühllamellen vorhanden sind. Diese lösen sich schon mal gerne auf. Zuletzt noch an einem Fahrzeug gesehen.... dort waren bei dichtem Kondensator ca. 40% weggebröselt.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Läuft der E-Lüfter rechts noch? Oft ist da das STG für den Lüfter hin. Der linke Viscolüfter reicht oft nicht ganz aus um den Verflüssiger zu kühlen. Meist steht der Fehler nur im MSTG.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Viscolüfter ist keiner vorhanden, beide E-Lüfter laufen.
Habe jetzt erstmal die diversen Stellmotoren der Klimaanlage etwas "arbeiten" lassen und warte ab, ob der Fehler wiederkommt. Im Bedarfsfall dürften die Kosten für einen neuen V197 überschaubar sein, fraglich ist nur der Aufwand zu dessen Ausbau.
Im Bedarfsfall dürften die Kosten für einen neuen V197 überschaubar sein, fraglich ist nur der Aufwand zu dessen Ausbau.
So isses.
Daher lautet mein Plan beim WRC-Polo: Sobald zum ersten Mal (nach Garantieablauf) ein Stellklappenmotor spinnt, wird die ganze Klima auf die manuelle Version umgebaut
Das wird zwar etwas teurer als nur den Klappenmotor zu wechseln, aber spätestens beim 3. Klappenmotortausch (der früher oder später fällig wird) wäre rückblickend der Umbau auf manuell beim 1. Defekt billiger gewesen.
Mit "manuell" funktioniert es ja auch nicht besser als "automatisch und kaputt"...
Bei den alten Gurken meiner Jugend war alles manuell, trotzdem haben sich Züge bei der Heizungsregelung ausgehangen, Hebel sind abgebrochen usw. Wo ist da der Gewinn/Sinn eines Umbaus auf manuell?
Ob ich nun bei 30°C Aussentemperatur mit Heizung im Auto herumfahre, weil der Verstellhebel abgebrochen ist oder ein Stellmotor defekt ist, macht doch keinen Unterschied.
Ob ich nun bei 30°C Aussentemperatur mit Heizung im Auto herumfahre, weil der Verstellhebel abgebrochen ist oder ein Stellmotor defekt ist, macht doch keinen Unterschied.
Im Ergebnis nicht.
Aber über spinnende Stellmotoren (bzw. ihre Geberpotis) habe ich schon Hunderte oder tausende Frustposts im www gelesen, für manuelle ACs bist Du für mich der erste Schreiber.
Da ich nicht glaube, daß manuelle ACs gegenüber den Climatronics nur einen Anteil von 1% oder weniger haben, bleibt meine Vermutung der höheren Zuverlässigkeit manueller ACs bestehen
Habe jetzt erstmal die diversen Stellmotoren der Klimaanlage etwas "arbeiten" lassen und warte ab, ob der Fehler wiederkommt.
Hat - zusammen mit einem Spritzer WD40 ins Poti - beim Polo bislang prima funktioniert. Per Stellglieddiagnose haben die Motoren beim "umherfahren" übrigens schnell Fehler geworfen, was dann wirklich geholfen hat, war die Anlernfunktion. Ich habe die schätzungsweise zwanzigmal nacheinander ausgeführt (die fährt ja auch an die Anschläge) und danach war dann alles fein. Konnte man mit VCDS auch gut sehen, wie die Werte an den Anschlägen mit jedem Lauf stabiler wurden.
Zitat:
Im Bedarfsfall dürften die Kosten für einen neuen V197 überschaubar sein, fraglich ist nur der Aufwand zu dessen Ausbau.
Hier ist Kreativität gefragt... für den 9N z.B. gibt es im einschlägigen Forum Anleitungen, die deutlich weniger Arbeit machen als die offizielle.
Insgesamt: Ehe ich die ganze Anlage auf manuell umbauen würde, würde ich einfach stabilere Weggeber entwerfen und einbauen. Sowohl im 9N als auch im 1Z ist um die Motoren und die Klappen genug Platz, so dass man da eine externe Konstruktion unterbringen könnte. Letztlich muss sie nur eine Drehung oder einen Weg in eine Spannung umsetzen - da gibt es mehr als genug Lösungen, die langlebiger sind als so ein Billigpoti auf der Drehachse. Vermutlich dürfte es nicht einmal viel ausmachen, wenn die Abbildung Drehung auf Spannung nicht 100% linear ist (was bei einem Weg- statt Drehgeber ja passieren würde). Wenn man das geschickt macht, geht das sogar ganz ohne Komplettausbau, denn an die beweglichen Teile kommt man besser ran als man die Motoren rausbekommt.
Ja: Diese Stellmotoren fallen vereinzelt aus. Ja, VW produziert hundertausende Autos und so ist es nicht verwunderlich, dass man im Internet auch viele Beiträge zu ausgefallenen Stellmotoren findet.
Folgende VAG Fahrzeuge mit Climatronic habe ich in meinem direkten Umfeld:
Mein Passat MJ2008 hat nun ca 230tkm runter. Man hört die Motoren im Stand gelegentlich, aber es wird noch alles sauber geregelt. Es wurde noch kein Stellmotor getauscht.
Unsere Galaxy MJ 2005 (=Sharan) hat bei ca 190tkm noch die ersten Stellmotoren.
Der A8 MJ2000 mit Climatronic und ca 340tkm meines Vaters hat ebenfalls noch die ersten Motoren.
Der Passat 3C MJ2007 meines Bruders (mit wahrscheinlich 100-150tkm) hat auch noch die ersten Motoren.
Der Golf Plus meiner Schwägerin hat nun am Ende seines Autolebens auch noch die ersten Motoren.
Mehr VAG Fahrzeuge habe ich nicht in meinem direkten Umfeld.
Entweder ist das Problem also nicht so extrem, oder ihr solltet in meine Familie einheiraten um geschützt zu sein
Vielleicht sind die Stellmotoren ja über die Jahre gereift
Bei meinem A6 C4 von 96 hab ich die Dinger insgesamt 3 mal 'reaktiviert'. So gesehen, hatte der bis zum Verkauf mit 19 auch noch die ersten....
Stellglieddiagnose resp. Anlernen hätte da nichts geholfen; es hat sich im Kollektor des Motors der Abrieb der Motorkohlen gesammelt und dann zu einem netten 'Bypass' für den Strom geführt. Damit wurden die zwar ein wenig warm, haben sich aber nicht mehr bewegt.
Würde mich natürlich freuen, wenn nun allen 'Optimierungen' zum Trotz die Dinger länger als 10 Jahre halten würden
Gruß
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL