VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage kühlt sporadisch nicht...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2015, 10:23    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

...beim Dahinzuckeln im Stau mit dem A6 4F hat sich die Klimaanlage abgeschaltet (ca. 28°C Aussentemperatur), nach 8km Fahrt ging sie wieder. icon_confused.gif

Füllstand und Kompressor dürften damit als Fehlerquellen ausscheiden. Hat jemand einen Spontantipp?
VCDS werde ich nachmittags mal anstecken, evtl. bekommt man so die Abschaltursache heraus oder es ist ein Fehler eingetragen ( http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3475 ).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2015, 10:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-07-2015, 11:15    Titel: Re: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

im Stau ist die Temperatur am Kondensator ein Thema. Ein plausibles Szenario wären nicht angesteuerte Kühlerlüfter oder ein verdrecktes Kühlerpaket.

Aber natürlich bleiben auch noch viele andere Ursachen wie spinnende Temperatursensoren oder defekter Hochdruckgeber.

Bzlg Füllstand: Falls zu wenig drin sein sollte, so wäre der Verdampfer weniger gefüllt. Die Folge wäre eine deutlich höhere Temperaturspreizung über diesen (mit höherem Temperaturmittel), aber auch kälterer Verdampfungstemperatur am Eingang (weniger Menge, weniger Druck, weniger Temperatur). Wenn der Verdampfungstemperatursensor dort sitzt, so könnte er wegen lokal beginnender Verdampervereisung ebenfalls abschalten. D.h. Ausschließen würde ich Kältemittelmangel bei dem Fehlerbild nicht vollkommen. Wie das Nicht-Auftreten bei Fahrt dazu passt, ist mir allerdings nicht klar (höhere Drehzahl=höherer Massenstrom gilt bei geregelten Taumelscheibenkompressoren ja nicht mehr so direkt).

Lass uns bitte an der Ursache teilhaben.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-07-2015, 16:36    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

100% sicher, dass die Klima abgeschaltet hat? Oder könnte auch einfach warme Luft von der Heizung dabei gewesen sein? Letzteres passiert beim 4F ja gerne mal, wegen spinnender Heizungsventile. icon_confused.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2015, 18:50    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

Hallo,

defekten Elektrolüfter hatte ich schon beim Passat 3B und beim A2 im eigenen Fuhrpark - wäre also ein Kandidat. Den beim A2 hab ich durch Ausbau und Schieben an den Kohlen wieder gängig bekommen.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2015, 19:42    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

Die Kaltklappe (V197) hat einen mechanischen Fehler (Fehlercode 00018 - Stellmotor Kaltklappe V197).

Mal sehen, welche Klappe das ist, wo die verbaut ist und ob man per Stellgliedtest etwas reissen kann. icon_confused.gif

Viele Grüße, Rainer



Klimaanlage-Stellmotor-Kaltklappe-Fehler.jpg
 Beschreibung:
 Audi A6 4F, Fehler an der Kaltklappe.
 Dateigröße:  131,58 KB
 Angeschaut:  10105 mal

Klimaanlage-Stellmotor-Kaltklappe-Fehler.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2015, 19:45, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2015, 10:42    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

Auch mal nachsehen, ob vom Kondensator noch alle Kühllamellen vorhanden sind. Diese lösen sich schon mal gerne auf. Zuletzt noch an einem Fahrzeug gesehen.... dort waren bei dichtem Kondensator ca. 40% weggebröselt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2015, 11:08    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis! Gerade nachgesehen: Sieht glücklicherweise relativ gammelfrei aus.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2015, 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-07-2015, 21:38    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

Läuft der E-Lüfter rechts noch? Oft ist da das STG für den Lüfter hin. Der linke Viscolüfter reicht oft nicht ganz aus um den Verflüssiger zu kühlen. Meist steht der Fehler nur im MSTG.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2015, 10:57    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

Hallo T3Surfer,

Viscolüfter ist keiner vorhanden, beide E-Lüfter laufen.

Habe jetzt erstmal die diversen Stellmotoren der Klimaanlage etwas "arbeiten" lassen und warte ab, ob der Fehler wiederkommt. Im Bedarfsfall dürften die Kosten für einen neuen V197 überschaubar sein, fraglich ist nur der Aufwand zu dessen Ausbau.

Viele Grüsse, Rainer



Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... - Kuehlerluefter-A6-4F.mp4
 Beschreibung:
 Kühlerlüfter A6 4F
 Dateigröße:  5,03 MB
 Angeschaut:  894 mal



Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2015, 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag09-07-2015, 13:18    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Im Bedarfsfall dürften die Kosten für einen neuen V197 überschaubar sein, fraglich ist nur der Aufwand zu dessen Ausbau.
So isses.
Daher lautet mein Plan beim WRC-Polo: Sobald zum ersten Mal (nach Garantieablauf) ein Stellklappenmotor spinnt, wird die ganze Klima auf die manuelle Version umgebaut icon_exclaim.gif
Das wird zwar etwas teurer als nur den Klappenmotor zu wechseln, aber spätestens beim 3. Klappenmotortausch (der früher oder später fällig wird) wäre rückblickend der Umbau auf manuell beim 1. Defekt billiger gewesen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2015, 14:20    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

Mit "manuell" funktioniert es ja auch nicht besser als "automatisch und kaputt"...
Bei den alten Gurken meiner Jugend war alles manuell, trotzdem haben sich Züge bei der Heizungsregelung ausgehangen, Hebel sind abgebrochen usw. Wo ist da der Gewinn/Sinn eines Umbaus auf manuell?
Ob ich nun bei 30°C Aussentemperatur mit Heizung im Auto herumfahre, weil der Verstellhebel abgebrochen ist oder ein Stellmotor defekt ist, macht doch keinen Unterschied.

So ein V197 gibts für unter 20 EUR. icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2015, 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2015, 14:37    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

...it's a state of mind...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag09-07-2015, 17:09    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Ob ich nun bei 30°C Aussentemperatur mit Heizung im Auto herumfahre, weil der Verstellhebel abgebrochen ist oder ein Stellmotor defekt ist, macht doch keinen Unterschied.
Im Ergebnis nicht.
Aber über spinnende Stellmotoren (bzw. ihre Geberpotis) habe ich schon Hunderte oder tausende Frustposts im www gelesen, für manuelle ACs bist Du für mich der erste Schreiber.
Da ich nicht glaube, daß manuelle ACs gegenüber den Climatronics nur einen Anteil von 1% oder weniger haben, bleibt meine Vermutung der höheren Zuverlässigkeit manueller ACs bestehen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-07-2015, 18:37    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Habe jetzt erstmal die diversen Stellmotoren der Klimaanlage etwas "arbeiten" lassen und warte ab, ob der Fehler wiederkommt.


Hat - zusammen mit einem Spritzer WD40 ins Poti - beim Polo bislang prima funktioniert. Per Stellglieddiagnose haben die Motoren beim "umherfahren" übrigens schnell Fehler geworfen, was dann wirklich geholfen hat, war die Anlernfunktion. Ich habe die schätzungsweise zwanzigmal nacheinander ausgeführt (die fährt ja auch an die Anschläge) und danach war dann alles fein. Konnte man mit VCDS auch gut sehen, wie die Werte an den Anschlägen mit jedem Lauf stabiler wurden.

Zitat:

Im Bedarfsfall dürften die Kosten für einen neuen V197 überschaubar sein, fraglich ist nur der Aufwand zu dessen Ausbau.


Hier ist Kreativität gefragt... für den 9N z.B. gibt es im einschlägigen Forum Anleitungen, die deutlich weniger Arbeit machen als die offizielle.

Insgesamt: Ehe ich die ganze Anlage auf manuell umbauen würde, würde ich einfach stabilere Weggeber entwerfen und einbauen. Sowohl im 9N als auch im 1Z ist um die Motoren und die Klappen genug Platz, so dass man da eine externe Konstruktion unterbringen könnte. Letztlich muss sie nur eine Drehung oder einen Weg in eine Spannung umsetzen - da gibt es mehr als genug Lösungen, die langlebiger sind als so ein Billigpoti auf der Drehachse. Vermutlich dürfte es nicht einmal viel ausmachen, wenn die Abbildung Drehung auf Spannung nicht 100% linear ist (was bei einem Weg- statt Drehgeber ja passieren würde). Wenn man das geschickt macht, geht das sogar ganz ohne Komplettausbau, denn an die beweglichen Teile kommt man besser ran als man die Motoren rausbekommt.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-07-2015, 22:27    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

Ihr macht euch Sorgen...

Ja: Diese Stellmotoren fallen vereinzelt aus. Ja, VW produziert hundertausende Autos und so ist es nicht verwunderlich, dass man im Internet auch viele Beiträge zu ausgefallenen Stellmotoren findet.

Folgende VAG Fahrzeuge mit Climatronic habe ich in meinem direkten Umfeld:
    Mein Passat MJ2008 hat nun ca 230tkm runter. Man hört die Motoren im Stand gelegentlich, aber es wird noch alles sauber geregelt. Es wurde noch kein Stellmotor getauscht.

    Unsere Galaxy MJ 2005 (=Sharan) hat bei ca 190tkm noch die ersten Stellmotoren.

    Der A8 MJ2000 mit Climatronic und ca 340tkm meines Vaters hat ebenfalls noch die ersten Motoren.

    Der Passat 3C MJ2007 meines Bruders (mit wahrscheinlich 100-150tkm) hat auch noch die ersten Motoren.

    Der Golf Plus meiner Schwägerin hat nun am Ende seines Autolebens auch noch die ersten Motoren.

    Mehr VAG Fahrzeuge habe ich nicht in meinem direkten Umfeld.

Entweder ist das Problem also nicht so extrem, oder ihr solltet in meine Familie einheiraten um geschützt zu sein icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag10-07-2015, 11:12    Titel: Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Antworten mit Zitat

Vielleicht sind die Stellmotoren ja über die Jahre gereift icon_wink.gif

Bei meinem A6 C4 von 96 hab ich die Dinger insgesamt 3 mal 'reaktiviert'. So gesehen, hatte der bis zum Verkauf mit 19 auch noch die ersten....
Stellglieddiagnose resp. Anlernen hätte da nichts geholfen; es hat sich im Kollektor des Motors der Abrieb der Motorkohlen gesammelt und dann zu einem netten 'Bypass' für den Strom geführt. Damit wurden die zwar ein wenig warm, haben sich aber nicht mehr bewegt.

Würde mich natürlich freuen, wenn nun allen 'Optimierungen' zum Trotz die Dinger länger als 10 Jahre halten würden

Gruß
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage kühlt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt nicht bei Drehzahlschwankungen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Touran: Klimaanlage kühlt nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt nicht - Baujahr 2000, Kompressor läuft(?) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt nur mit VCDS ??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.