VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren | Beiträge 192+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-02-2016, 10:19    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi,

ich hoffe doch stark, dass das KBA da nicht mitspielt oder wenigstens der öffentliche Druck so stark ist, dass sie diesen Unsinn sein lassen. De facto werden die Besitzer der betreffenden Autos ja gezwungen, ein Update in Kauf zu nehmen, das den Verbrauch erhöht UND der Umwelt mehr Schaden zufügt als der alte Zustand.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Toddy73



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2015
Beiträge: 2
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Volkswagen Scirocco Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und Wiesel gefällt das.
Beitrag22-02-2016, 19:09    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
vor dem Update, weniger NOX, weniger CO2 ... illegal.
Nach dem Update, mehr NOX, mehr CO2 ... legal.

Was muss man studiert haben um das zu verstehen?



Politik icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-03-2016, 23:24    Titel: Ad Blue vs. Speicherkat Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass VW beim aktuellen Passat mit EA 288 bisher den 2.0TDI 150 PS ohne Ad Blue angeboten hat ( erreicht angeblich die EU 6 NOx Werte mit Speicherkat, während leistungsstärkere Modelle und auch schwerere Wagen wie z.B. Touran, Sharan mit Ad Blue Technik kommen.
Seit kurzem wird nun auch dieser Passat (150 PS 2WD) alternativ mit Ad Blue angeboten.

Ob das mit dem Abgasskandal zusammenhängt?

Was ist besser?
Stimmt die Annahme, dass der Ad Blue weniger Russ produziert, da man NOx nicht zu Lasten von Russ balancieren muss?

Andererseits gab es beim Vorgänger B7 häufig Probleme mit dem Ad Blue System, so dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden konnte.

Grüße,

Holger
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

dieselschrauber und Wiesel gefällt das.
Beitrag29-03-2016, 18:18    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Inzwischen gibt es ja auch Verlautbarungen was die neue Software ändern soll.

In der Hauptsache wird das Brennverfahren an den EA288 angepasst, es wird die Haupteinspritzung geteilt und daraus eine drehmomentwirksame spätere Einspritzung eingefügt. Dadurch soll Ruß und NOx reduziert werden.

Weiterhin wird die AGR etwas erhöht als auch der Raildruck leicht angehoben.

Dadurch, dass in der Hauptsache die Zusatz-Einspritzung aus der Haupteinspritzung abgezwackt wird, sind die Anpassungen verbrauchsneutral.

Ist aber wie es mir scheint ein Ritt auf der Rasierklinge.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-03-2016, 19:52    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hallo,

das klingt ziemlich interessant - wenn es denn so funktioniert...

Gibt es dazu eine Quelle?

Zumindest beim Amarok scheint das mit "verbrauchsneutral" ja nicht geklappt zu haben.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2016, 9:48    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Moin,
versteht jemand, weshalb für Audi A4, A5, A6 und Seat Exeo der Rückruf für das S/W Update am 2,0 l TDI freigegeben wird, und für den Passat nicht ? icon_eek.gif icon_rolleyes.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2016, 10:36    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
versteht jemand, weshalb für Audi A4, A5, A6 und Seat Exeo der Rückruf für das S/W Update am 2,0 l TDI freigegeben wird, und für den Passat nicht ?


Ich denke es liegt an der Bauart. Während Bei Audi und dem Exeo die Motoren längst eingebaut sind, ist der Passat Motor quer eingebaut. Diesbezüglich sind auch die Bauteile der Ansaug und Abgaswege nicht 100% die gleichen........ Zudem empfinde ich die Charakteristik bezüglich der Motorabstimmung unterschiedlich, so dass evt. die Software auch am jeweiligen Fahrzeug anzupassen ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 13-04-2016, 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2016, 15:15    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Da im Forum sicherlich viele Teilnehmer von der Zwangsumrüstung betroffen sind, wie ich auch, frage ich mich welche Beweise zu sichern sind, falls es unverhofft zu Problemen nach dem Update kommt. Einige Amarok Motoren sind danach leider über den Jordan gegangen.


VG
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag13-06-2016, 15:33    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Gibt es für diese Behauptung Quellen?

Bis auf die typisch gern mal versiffte AGR ist mir nichts dazu bekannt, die Versifft aber auch ohne das Update.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2016, 15:37    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Sorry ich wollte schreiben ... sollen einen Motorschaden erlitten haben. Ich muss den Kollegen mal fragen, wo er das gelesen hat?

VG
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2016, 7:00    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Angeblich hat er das auf Focus Online gelesen wo ich aber nichts zu dieser Aussage finden kann.

Wie dem auch sei. Welche Informationen sind lohnenswert vor und nach dem Update zu vergleichen (Messung mit KPower, ...)?

VG
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2016, 9:49    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Welche Informationen sind lohnenswert vor und nach dem Update zu vergleichen (Messung mit KPower, ...)?

KPower liefert bei neueren Steuergeräten mit relativ hoher Abtastrate und geeigneter Bedienung eine Meßgenauigkeit besser als 5%.

Meine Meinung dazu: Ja, kann man machen, aber wenn plötzlich 5% Leistung fehlen würden, wäre das Geschrei sicher auch ohne jede persönliche Messung unüberhörbar hoch. icon_wink.gif
Ich fürchte eher wird das Fahrverhalten leiden, also wie spricht das Auto aufs Gas an etc. und evtl. der Verbrauch.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2016, 10:15    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Ich fürchte eher wird das Fahrverhalten leiden, also wie spricht das Auto aufs Gas an etc. und evtl. der Verbrauch.


Und da sind wir was das Ansprechverhalten betrifft im subjektiven Bereich, der wahrscheinlich nicht gemessen werden kann.

VG
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2016, 7:40    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

....hat denn schon jemand Erfahrungen sammeln können nach dem Update?

Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klajo



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 74074

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2016, 22:38    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

... es gibt nichts Gutes zu berichten.
Meinen Tiguan 2012 CFFB 71000km habe ich am nächsten Tag nach dem Update wieder ins AH gebracht. Der Motor nagelt im Teillastbetrieb wie ein Traktor und ruckelt dazu auch noch. Seit 10 Tagen steht das Fahrzeug im AH . Inzwischen wird bei VW von einzelnen Fällen mit akustischen Auffälligkeiten gesprochen und es soll ein Update für das Update geben. Ich gehe aber davon aus, dass die Probleme viel größer sind, als im Moment zugegeben wird. Es handelt sich um einige Fälle an Golf,Passat und Tiguan. Es wird in anderen Foren schon heftig über die Ursachen und das Krisenmanagement von VW diskutiert.
Man sollte sich bei dem Update nicht unbedingt vordrängen. Ich werde weiter berichten.


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2016, 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klajo



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 74074

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2016, 9:22    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hier mal ein Auszug aus einem Artikel von Focus online der Licht in die Sache bringt:

Der Stickoxid-Ausstoß (NOx) und die Partikelmenge (Ruß) stehen in einem Zusammenhang, den Abgas-Experten als „Ruß-NOx-Schere“ bezeichnen. Diese Schere lässt sich durch die Motorsteuerung beeinflussen: Wenn die Einstellung so gewählt ist, dass weniger Stickoxide gebildet werden, erhöht sich gleichzeitig der Ausstoß von Rußpartikeln. Was gut für die NOx-Werte ist, ist also schlecht für die Ruß-Werte und umgekehrt. Würden die umgerüsteten Autos jetzt weniger NOx, aber mehr Ruß ausstoßen, hätten die Autofahrer spätestens beim TÜV ein Problem: Dort wird nämlich die Abgastrübung gemessen.
Damit das nicht passiert, variiert VW die Einspritzung und greift dafür auch Techniken der neuen EU6-Dieselgeneration zurück (EA288). "Unter Optimierung des betriebspunktabhängigen Einspritzdruckes und der Abgasrückführrate kommt es nun in der Teillast zu einer zusätzlichen angelagerten Nacheinspritzung. Durch diese Strategie kann die emittierte Rußmasse ohne NOx-Nachteil gesenkt werden, was zu einer Verbesserung der NOx-Partikel-Trade-off-Kurve führt", sagt VW-Sprecher Nicolai Laude.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Technische Dokumentation Teves MK20 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.