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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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22-02-2016, 10:19 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hi,
ich hoffe doch stark, dass das KBA da nicht mitspielt oder wenigstens der öffentliche Druck so stark ist, dass sie diesen Unsinn sein lassen. De facto werden die Besitzer der betreffenden Autos ja gezwungen, ein Update in Kauf zu nehmen, das den Verbrauch erhöht UND der Umwelt mehr Schaden zufügt als der alte Zustand.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Toddy73
KFZ-Schrauber seit: 15.10.2015 Beiträge: 2 Karma: +2 / -0
2011 Volkswagen Scirocco Premium Support
dieselschrauber und Wiesel gefällt das. |
22-02-2016, 19:09 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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jörg schmidt hat folgendes geschrieben: | vor dem Update, weniger NOX, weniger CO2 ... illegal.
Nach dem Update, mehr NOX, mehr CO2 ... legal.
Was muss man studiert haben um das zu verstehen? |
Politik
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Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
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16-03-2016, 23:24 Titel: Ad Blue vs. Speicherkat |
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Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass VW beim aktuellen Passat mit EA 288 bisher den 2.0TDI 150 PS ohne Ad Blue angeboten hat ( erreicht angeblich die EU 6 NOx Werte mit Speicherkat, während leistungsstärkere Modelle und auch schwerere Wagen wie z.B. Touran, Sharan mit Ad Blue Technik kommen.
Seit kurzem wird nun auch dieser Passat (150 PS 2WD) alternativ mit Ad Blue angeboten.
Ob das mit dem Abgasskandal zusammenhängt?
Was ist besser?
Stimmt die Annahme, dass der Ad Blue weniger Russ produziert, da man NOx nicht zu Lasten von Russ balancieren muss?
Andererseits gab es beim Vorgänger B7 häufig Probleme mit dem Ad Blue System, so dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden konnte.
Grüße,
Holger
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GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
dieselschrauber und Wiesel gefällt das. |
29-03-2016, 18:18 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Inzwischen gibt es ja auch Verlautbarungen was die neue Software ändern soll.
In der Hauptsache wird das Brennverfahren an den EA288 angepasst, es wird die Haupteinspritzung geteilt und daraus eine drehmomentwirksame spätere Einspritzung eingefügt. Dadurch soll Ruß und NOx reduziert werden.
Weiterhin wird die AGR etwas erhöht als auch der Raildruck leicht angehoben.
Dadurch, dass in der Hauptsache die Zusatz-Einspritzung aus der Haupteinspritzung abgezwackt wird, sind die Anpassungen verbrauchsneutral.
Ist aber wie es mir scheint ein Ritt auf der Rasierklinge.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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30-03-2016, 19:52 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hallo,
das klingt ziemlich interessant - wenn es denn so funktioniert...
Gibt es dazu eine Quelle?
Zumindest beim Amarok scheint das mit "verbrauchsneutral" ja nicht geklappt zu haben.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4243 Karma: +1063 / -0
Premium Support
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13-04-2016, 9:48 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Moin,
versteht jemand, weshalb für Audi A4, A5, A6 und Seat Exeo der Rückruf für das S/W Update am 2,0 l TDI freigegeben wird, und für den Passat nicht ?
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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13-04-2016, 10:36 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Zitat: | versteht jemand, weshalb für Audi A4, A5, A6 und Seat Exeo der Rückruf für das S/W Update am 2,0 l TDI freigegeben wird, und für den Passat nicht ? |
Ich denke es liegt an der Bauart. Während Bei Audi und dem Exeo die Motoren längst eingebaut sind, ist der Passat Motor quer eingebaut. Diesbezüglich sind auch die Bauteile der Ansaug und Abgaswege nicht 100% die gleichen........ Zudem empfinde ich die Charakteristik bezüglich der Motorabstimmung unterschiedlich, so dass evt. die Software auch am jeweiligen Fahrzeug anzupassen ist.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 13-04-2016, 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
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13-06-2016, 15:15 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Da im Forum sicherlich viele Teilnehmer von der Zwangsumrüstung betroffen sind, wie ich auch, frage ich mich welche Beweise zu sichern sind, falls es unverhofft zu Problemen nach dem Update kommt. Einige Amarok Motoren sind danach leider über den Jordan gegangen.
VG
Andreas
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
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13-06-2016, 15:33 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Gibt es für diese Behauptung Quellen?
Bis auf die typisch gern mal versiffte AGR ist mir nichts dazu bekannt, die Versifft aber auch ohne das Update.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
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13-06-2016, 15:37 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Sorry ich wollte schreiben ... sollen einen Motorschaden erlitten haben. Ich muss den Kollegen mal fragen, wo er das gelesen hat?
VG
Andreas
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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14-06-2016, 7:00 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Angeblich hat er das auf Focus Online gelesen wo ich aber nichts zu dieser Aussage finden kann.
Wie dem auch sei. Welche Informationen sind lohnenswert vor und nach dem Update zu vergleichen (Messung mit KPower, ...)?
VG
Andreas
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-06-2016, 9:49 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Zitat: | Welche Informationen sind lohnenswert vor und nach dem Update zu vergleichen (Messung mit KPower, ...)? |
KPower liefert bei neueren Steuergeräten mit relativ hoher Abtastrate und geeigneter Bedienung eine Meßgenauigkeit besser als 5%.
Meine Meinung dazu: Ja, kann man machen, aber wenn plötzlich 5% Leistung fehlen würden, wäre das Geschrei sicher auch ohne jede persönliche Messung unüberhörbar hoch.
Ich fürchte eher wird das Fahrverhalten leiden, also wie spricht das Auto aufs Gas an etc. und evtl. der Verbrauch.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
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14-06-2016, 10:15 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Ich fürchte eher wird das Fahrverhalten leiden, also wie spricht das Auto aufs Gas an etc. und evtl. der Verbrauch.
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Und da sind wir was das Ansprechverhalten betrifft im subjektiven Bereich, der wahrscheinlich nicht gemessen werden kann.
VG
Andreas
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scrdel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 127 Karma: +4 / -2 Wohnort: im Norden 2002 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-07-2016, 7:40 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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....hat denn schon jemand Erfahrungen sammeln können nach dem Update?
Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW |
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klajo
KFZ-Schrauber seit: 03.07.2016 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: 74074
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-07-2016, 22:38 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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... es gibt nichts Gutes zu berichten.
Meinen Tiguan 2012 CFFB 71000km habe ich am nächsten Tag nach dem Update wieder ins AH gebracht. Der Motor nagelt im Teillastbetrieb wie ein Traktor und ruckelt dazu auch noch. Seit 10 Tagen steht das Fahrzeug im AH . Inzwischen wird bei VW von einzelnen Fällen mit akustischen Auffälligkeiten gesprochen und es soll ein Update für das Update geben. Ich gehe aber davon aus, dass die Probleme viel größer sind, als im Moment zugegeben wird. Es handelt sich um einige Fälle an Golf,Passat und Tiguan. Es wird in anderen Foren schon heftig über die Ursachen und das Krisenmanagement von VW diskutiert.
Man sollte sich bei dem Update nicht unbedingt vordrängen. Ich werde weiter berichten.
Zuletzt bearbeitet am 09-07-2016, 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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klajo
KFZ-Schrauber seit: 03.07.2016 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: 74074
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-07-2016, 9:22 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hier mal ein Auszug aus einem Artikel von Focus online der Licht in die Sache bringt:
Der Stickoxid-Ausstoß (NOx) und die Partikelmenge (Ruß) stehen in einem Zusammenhang, den Abgas-Experten als „Ruß-NOx-Schere“ bezeichnen. Diese Schere lässt sich durch die Motorsteuerung beeinflussen: Wenn die Einstellung so gewählt ist, dass weniger Stickoxide gebildet werden, erhöht sich gleichzeitig der Ausstoß von Rußpartikeln. Was gut für die NOx-Werte ist, ist also schlecht für die Ruß-Werte und umgekehrt. Würden die umgerüsteten Autos jetzt weniger NOx, aber mehr Ruß ausstoßen, hätten die Autofahrer spätestens beim TÜV ein Problem: Dort wird nämlich die Abgastrübung gemessen.
Damit das nicht passiert, variiert VW die Einspritzung und greift dafür auch Techniken der neuen EU6-Dieselgeneration zurück (EA288). "Unter Optimierung des betriebspunktabhängigen Einspritzdruckes und der Abgasrückführrate kommt es nun in der Teillast zu einer zusätzlichen angelagerten Nacheinspritzung. Durch diese Strategie kann die emittierte Rußmasse ohne NOx-Nachteil gesenkt werden, was zu einer Verbesserung der NOx-Partikel-Trade-off-Kurve führt", sagt VW-Sprecher Nicolai Laude.
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