VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren | Beiträge 216+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


DieselBär30x gefällt das.
Beitrag04-04-2017, 18:34    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Von Twintec gibt es ein Harnstoff-Nachrüstsystem, welches die Abgasqualität stark verbessert:
http://baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system/

Ich finde, es ist Aufgabe der betrügenden Hersteller ihre Fahrzeuge konform zu machen. Ein Kinder-Taschenmesser als "Lösung" neben einem halbherzigen Softwareupdate auf Anfahrt- und Zeitaufwand des betrogenen Kunden - das kann jedenfalls nicht die Lösung sein!

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-04-2017, 0:58    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Vielen Dank für den Verweis!
Zitat:
... Damit erfüllt das BNOx System bereits heute die künftigen gesetzlichen Anforderungen an On-Road Messungen (EURO 6c). Pkw ab der Schadstoffklasse EURO 2 können mit dem BNOx System mindestens EURO 6-Emissionsgrenzwerte einhalten. ...

Hört bzw. liest sich sehr interessant, jedoch wird mit einem Aufrüstpreis von rd. 2.000 EUR das den Zeitwert der meisten EURO2-Fahrzeuge übersteigen. icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-04-2017, 7:03    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Ich las etwas von 1500 EUR und für einen 2010er Audi A3 wäre das jetzt nicht aus dem Rahmen...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-04-2017, 7:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Petrol



KFZ-Schrauber seit: 16.03.2017
Beiträge: 19
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostthüringen

Premium Support

Beitrag07-04-2017, 16:36    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Vielleicht kann ich etwas zum Verständnis der Materie beitragen. Die folgende Antwort habe ich von VW auf meine Frage -Was beim Update gemacht wird- erhalten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Gerne informieren wir Sie ueber die technischen Massnahmen.

Bei der motorischen Verbrennung entstehen Stickoxide (NOx). Leitet man ge-kuehltes Abgas in den Brennraum – was auch als
Abgasrueckfuehrung bezeichnet wird -, reduziert das die NOx-Entstehung. Mehr Abgas im Brennraum bedeutet aber auch hoeheren
Verbrauch und hoehere CO2-Werte.

Die Software setzt nun an zwei Stellen an: Erstens passt sie die rueckgefuehrte Abgasmenge an, um die NOx-Emissionen im
erweiterten Betriebsbereich zu beeinflussen. Zweitens verbessert sie das Einspritzverhalten (hoeherer Druck und geaenderter
Verlauf), um hoeheren Verbrauch und hoehere CO2-Werte zu kompensieren. So entsteht kein Mehrverbrauch bei konstanter Leistung.

Das Software-Update greift neueste Erkenntnisse aus der Weiterentwicklung des Diesel-Brennverfahrens der letzten Jahre
(EA288-EU6) auf und setzt nun ein erweitertes Einspritzmuster ein. Unter Optimierung des betriebspunktabhaengigen
Einspritzdruckes und der Abgasrueckfuehrrate kommt es nun zu einer zusaetzlichen angelagerten Nacheinspritzung. Durch diese
Strategie kann die emittierte Russmasse ohne NOx-Nachteil gesenkt werden, was zu einer Verbesserung der
NOx-Partikel-Trade-off-Kurve fuehrt. Das Ziel des Software-Updates ist es daher, dass dieses keine nachteiligen Einfluesse auf
den Verbrauch oder die Dauerhaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten aufweist.

Zum einen wurde die Einspritzcharakteristik durch eine geteilte Einspritzung (angelagerte Nacheinspritzung) im Teillastbereich
veraendert. Dabei werden Anzahl, Timing und Menge der Einspritzung veraendert. Das Einspritzmuster wurde durch Einfuehrung einer
zusaetzlichen Nacheinspritzung (split main) erweitert. So wurde die Anzahl der Einspritzungen um eine Einspritzung erweitert.
Die split main wird aus einem Teil der Kraftstoffmenge aus der Haupteinspritzung gebildet. Diese, mit einem kurzen Spritzabstand
zur Haupteinspritzung eingespritzte Kraftstoffmenge, bildet ebenso Drehmoment und oxidiert den aus der Verbrennung entstandenen
Russ mit einer hohen Effizienz im Brennraum auf. Diese Kraftstoffmenge der split main ist somit keine zusaetzliche
Kraftstoffmenge und sollte sich aus diesem Grund nicht negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirken. Vielmehr wird der mit der
split main aufoxidierte Russ in Drehmoment umgewandelt. Dadurch wird die Partikelmasse gesenkt ohne die NOx Emission zu
veraendern. Diese Technologie

Als zweite Massnahme aus dem technischen Fortschritt wurde der Raildruck (Einspritzdruck) erhoeht. Durch den erhoehten
Einspritzdruck zerstaeubt der Kraftstoff besser und eine russaermere Verbrennung findet statt. Somit wird die Partikel-Emission
reduziert, ohne die NOx-Emission zu beeinflussen.

Beide Massnahmen fuehren in Summe zu einer Verbesserung der NOx-Partikel-Trade-off-Kurve. Die Abgasrueckfuehrung wurde ebenfalls
durch Aenderungen in der Bedatung hinsichtlich der NOx-Emission optimiert. Das Ergebnis ist ein optimales Verhaeltnis zwischen
NOx- und Partikel-Emission unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen.

...wir hoffen, dass wir mit unseren Ausfuehrungen behilflich waren.
Freundliche Gruesse aus Wolfsburg"

meine Rückfrage wie folgt:
vielen Dank für die übermittelten technischen Details. Beim Lesen ist
mir aufgefallen, dass die folgende Textpassage offensichtlich
unvollständig übermittelt wurde.
"Dadurch wird die Partikelmasse gesenkt ohne die NOx Emission zu
veraendern. Diese Technologie.... ???
Als zweite Massnahme aus dem technischen Fortschritt wurde der Raildruck
(Einspritzdruck) erhoeht."
Ich würde mich freuen, wenn Sie den ensprechenden Text noch zusenden
könnten.

Antwort VW:
"vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Wir bitten den Uebertragungsfehler unserer Nachricht vom 5. September 2016 in aller Form zu entschuldigen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In diesem Zusammenhang hätte ich folgende Frage. Kann jemand aus dem Forum eine Abgasmessung an einem Diesel-Passat B7 kostengünstig oder besser kostenfrei anbieten oder vermitteln? ->bevorzugter Raum: Westsachsen/Ostthüringen
Grüsse Petrol
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-04-2017, 20:21    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi!
Aha, Twintec, icon_smile.gif
na, da war doch schon mal was....
ich bin ja nicht vergesslich:
www.welt.de/print-welt/article632419/Spende-wirbelt-Staub-auf.html

Also nicht, dass ich die Betrügerei von VW & Co. gutfinde,
aber es gibt da wohl auch Leute, die zusätzlich noch Öl in das Feuer schütten.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-04-2017, 21:30    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Das ist ja geil icon_biggrin.gif Filz wo man nur hinsieht...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag08-04-2017, 15:57    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Wasser predigen und Wein saufen...
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-04-2017, 21:39    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi!

Also angenommen, ich würde z.B. in Stuttgart wohnen, und hätte einen 5-jährigen hochwertigen Passat,
würde ich auch über so eine Harnstoff-Nachrüstung nachdenken.
Ich kenne das ja von unseren LKW, und weiss, dass es funktioniert.

Besser, und billiger als 2 x den Partikelfilter und 2 x AGR wechseln. Und der Ärger und die Ungewissheit, man kann ja dem Auto gar nicht mehr vertrauen.

Wenn Twintec das fertig bringt, kann VW das schon lange.
VW wird aber mauern, weil die Kunden sicher erwarten, dass VW sich dann an den Kosten beteiligt.
Ich gehe mal davon aus, dass man in WOB eher darauf setzt, lieber mehr neue Autos zu verkaufen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-07-2017, 19:11    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Vorsicht-Daimler-ist-nicht-VW-article19937845.html
VW bezeichnet diese Deaktivierung der Reinigungsfunktion als illegal und beseitigt weitgehend sie per Update, für Daimler ist das alles gaaaaanz legal.
Prinzipiell ist es das auch, aber der Verbraucher wird dabei schon irgendwie über den Tisch gezogen.
Unseren Regierungen (insbesondere der in D) fällt jetzt der all zu lasche Umgang mit den gesetzlichen Vorgaben auf die Füsse. Jetzt plötzlich sollen die Käufer und die Hersteller dafür gerade stehen. Irgendwie befremdlich.


Gleich im Anschluss geht man vor der Lobby der Hersteller wieder in Deckung:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Diesel-sollen-Schoenwetterfunktion-behalten-article19938037.html
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightfly



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2016
Beiträge: 12
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2017, 16:18    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Das Twintec System geht ja inzwischen relativ häufig durch die Presse. In dem von Rainer (@dieselschrauber) geposteten Link sind ja immer schön News zu sehen.

Mich würde allerdings interessieren, ob es an dem System auch einen Haken gibt.

Rainer hast du inzwischen Probleme an dem A3 CFFB bekommen? Mein Update wurde Mitte November letzten Jahres durchgeführt, inzwischen wurde die AGR Einheit ersetzt (war zu dem Zeitpunkt gerade 20tkm alt - gezahlt durch Ersatzteilgarantie). Nageln und Ruckeln kann ich inzwischen auch bestätigen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Petrol



KFZ-Schrauber seit: 16.03.2017
Beiträge: 19
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostthüringen

Premium Support

Beitrag31-07-2017, 20:52    Titel: Abgasskandal Antworten mit Zitat

Erweiterte Abgasnachbehandlung Schön und Gut. Das Problem der Verkokung (Ansaugkanal, Injektoren...) wird durch Software-Update nicht besser, eher schlechter. Ach wenn es Trivial klingt: Wäre es nicht besser dort anzusetzen, wo die Verbrennung stattfindet. Es gibt Systeme die gute Resultate liefern.
höhere Energieausbeute=Weniger Verbrauch=weniger schädliche Abgase!
Dazu müsste aber Interesse bei der Autoindustrie vorhanden sein mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und zu testen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightfly



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2016
Beiträge: 12
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2017, 21:45    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Die Nachbehandlung in Form der Twintec Anlage hat ja keinen Einfluss auf die Verkokung. Meine ursprüngliche Vermutung, dass die Reduktion des NOx Ausstoßes (beim Skandalupdate) durch simples hochfahren der AGR-Rate zu Stande kommt, scheint ja nicht zu stimmen, allerdings bestätigte Twintec in einer Mail, dass die Euro6 Werte bei Fahrzeugen mit und ohne Skandalupdate erreicht werden. Womit man ja zumindest auf die früheren Werte zurück könnte. Hier wäre für mich die Frage, ob die Anlage es ggf. auch schafft ein Fahrzeug ohne AGR sauber zu machen. Damit wären die Verkokungsprobleme wohl ad acta gelegt. Bleibt die Frage wie haltbar der Motor ohne AGR ist, da durch die AGR ja auch die Verbrennungstemperatur gesenkt wird.

Kannst du mir ggf. mal einen Link zu dem System zukommen lassen, das du meinst mit deiner Gleichung? Weil mMn. geht die nämlich für die heutigen Motoren nicht ganz so auf, da das NOx Problem eben genau durch diese Zielsetzung entstanden ist.

Eins der wirklichen Probleme der Autoindustrie ist aktuell, dass in den Medien und von der Politik diese unökologischen E-Autos propagiert werden. Das mag andernorts, (Norwegen o.ä.) wo der Ökoanteil am Strom enorm hoch ist, funktionieren und dann auch eine gute Ökobilanz aufweisen, aber bei uns wird das erstmal nichts...


Zuletzt bearbeitet am 31-07-2017, 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Petrol



KFZ-Schrauber seit: 16.03.2017
Beiträge: 19
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostthüringen

Premium Support

Beitrag02-08-2017, 22:25    Titel: Abgasskandal Antworten mit Zitat

Das von mir ins Spiel gebrachte System zur Kraftstoffreduzierung habe ich seit nunmehr 15 Jahren bei verschiedensten Dieselmotoren (Familienflotte) im Einsatz. Die km-Laufleistung aller Fahrzeuge liegt über 300.000km. Im folgenden habe ich die Auswirkungen auf meinen Passat 7b (170PS; DSG) beschrieben.
Im Okt. 2013 mit 112.000km gebraucht gekauft (Bosch-Tester-DPF-Füllgrad 0,91g). Anfänglich unruhiger Lauf. Mittlere Einspritzmenge 7-8,5mg (Leerlauf), 116.000km ein Injektor getauscht wegen Einspritzkorrekturmenge>1,0mg. Injektor-Rücklaufmengenmessung bei VW (Verhältnis Zyl.1u.4 zu Zyl.2u.3 wie 1,7:1).
Bei ca. 142.000km Einbau des Gerätes zur Kraftstoffreduzierung in die Dieselleitung. Der Verlauf des Durchschnittsverbrauches ist im Diagramm dargestellt. Die Rücklaufmenge ist aktuell über alle Injektoren nahezu gleich. Einige ausgelesene Werte habe ich ebenfalls beigefügt. Wenn gewünscht kann ich weitere Messwerte auslesen. Eine Abgasmessung liegt nicht vor, da ich nicht weiß wo man die zu bezahlbaren Preisen bekommt und was die mir rechtlich nützen würde.
Nun zur Bitte: Internet-Verweis auf das System / Bezugsquelle.
Das System wurde durch eine findige Privatperson um das Jahr 2000 entwickelt, von einer Maschinenbau-Firma produziert und mit positiven Erfolg auf Prüfständen getestet. Nebenher wurden einige Geräte unter die Leute gebracht (Klein-PKW bis LKW). Die hohen Entwicklungskosten haben das Projekt dann beendet. Es konnte kein Autobauer überzeugt werden, trotz oder wegen der positiven Eigenschaften!
Das Gerät hat keine Typgenehmigung/Zulassung durch das KBA. Wurde sicher wegen hoher Verfahrenskosten gar nicht erst probiert. Der Markt für derartige Neuerungen ist nach wie vor schwierig oder nicht existent. Fahrzeuge in der Zeit der Gewährleistung / Garantie sind praktisch von der Nachfrage ausgenommen. Ohne einen Fahrzeugproduzent oder eine Genehmigung die ggf. geringere Abgaswerte bescheinigt ist's wahrscheinlich nicht machbar.
Fazit: Reinigungseffekt (Motor), Kraftstoffersparnis und besseres Fahrverhalten



Log-RY22-WVWZZZ3CZBE-172540km.txt
 Beschreibung:
 Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren
Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren
Download
 Dateiname:  Log-RY22-WVWZZZ3CZBE-172540km.txt
 Dateigröße:  2,63 KB
 Heruntergeladen:  403 mal

Verbrauch_Passat7b.pdf
 Beschreibung:
 Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren
Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren
Download
 Dateiname:  Verbrauch_Passat7b.pdf
 Dateigröße:  226,44 KB
 Heruntergeladen:  127 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2017, 7:18    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

...Amen....


oh (Gott) ich wiederhole mich icon_twisted.gif


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2017, 7:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag03-08-2017, 12:31    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt einen Test der neuen S-Klasse gelesen. 2 Diesel mit knapp 290 und 340 PS und Verbräuchen von 5,5 und 5,6 L/100 km bei >2 t Gewicht.
Geil, die nehm ich, da sieht mein Passat echt alt aus!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-08-2017, 12:51    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Ich hab jetzt einen Test der neuen S-Klasse gelesen. 2 Diesel mit knapp 290 und 340 PS und Verbräuchen von 5,5 und 5,6 L/100 km bei >2 t Gewicht.
Geil, die nehm ich, da sieht mein Passat echt alt aus!
haithamina

Wenn es ein Biturbo-Zeug ist, wäre ich vorsichtig. Mit reicht schon die Ausfallwahrscheinlichkeit und möglichen Kosten eines Turboladers... icon_idea.gif

Und zum jetzigen Zeitpunkt, wo man allerorten nach Geld sucht, denn nichts anderes ist dieses Abgas-Konjunkturprogramm, wäre ich sehr vorsichtig mir überhaupt ein neues Fahrzeug zu kaufen, welches je nach Kassenlage zur kostenpflichtigen / wertmindernden "Sau" erklärt wird. icon_idea.gif

Die richtige Antwort auf diese Hexenjagd ist ein Konsumverzicht neuer Fahrzeuge, sollen die sich doch ihre Steuern anstatt der dümmlichen Aussagen/Anschuldigungen aus dem Hintern pressen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2017, 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Technische Dokumentation Teves MK20 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.