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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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02-10-2015, 21:45 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Zitat: | Die Aktionsnummern sind schon für alle Marken im System festgelegt, 23Q2,23Q4 und 23Q6 soweit ich das mitbekommen hab. |
Sind die Aktionsnummern den Marken oder bestimmten Modellen zugeordnet?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-10-2015, 17:40 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Die Aktionsnummern sind bisher nur nach Marken getrennt.
Mich wundert ja, dass noch niemand von denen die es sehen können in der SW, mal diese 'Unterschiede' ausgeführt hat.
Ist es wirklich ein komplettes Kennfeld, was schaltet oder ist es einfacher gestrickt, wie dass die AdBlue Rate einfach irgendwann plötzlich hoch/runter schaltet (bei den Motoren mit Ad-Blue)?
Wie sind denn die früher getunten Fahrzeuge dahin gehend geändert worden? Da muss es ja schon immer aufgefallen sein, wenn man da zwei Kennfelder extra ändern müsste?
Zuletzt bearbeitet am 04-10-2015, 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-10-2015, 17:50 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Zitat: | Da muss es ja schon immer aufgefallen sein, wenn man da zwei Kennfelder extra ändern müsste? |
Ja. Nur ist aufwendig festzustellen, unter welchen Bedingungen welches Kennfeld aktiv ist. Schliesslich kann nicht nur "Beschissmodus" sondern auch "Notprogramm wegen xyz" oder ein gänzlich anderer Gründ dazu führen.
Dass bestimmte Kennfelder z.B. nur in bestimmten Gängen aktiv sind, ist völlig normal.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 04-10-2015, 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-10-2015, 21:45 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Aktionsnummern Service-Aktion Abgaswerte EA189:
23Q2 VW/VWN
23Q4 Audi
23Q5 Skoda
23Q6 Seat
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-10-2015, 8:47 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Link zum Prüfen, ob der eigene Skoda vom Abgasproblem betroffen ist:
http://skoda-recallactions.azurewebsites.net/de-de/?s=W&cd=0
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 06-10-2015, 8:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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derboeserewolf
KFZ-Schrauber seit: 12.10.2012 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Oberösterreich
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06-10-2015, 12:49 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Seat LEON FR - 2.0 TDI CR 125KW CEGA |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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06-10-2015, 21:30 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hallo,
"meinen" 150 PS Passat gibt es jetzt wie bisher mit NOx Kat, der nun 0,1 L/100 Km mehr braucht, und als SCR Variante.
Nachtigall ick hör Dir trapsen!
Soviel zu dem Thema "es ist der EA189 betroffen, die EU6 EA288 nicht"!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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07-10-2015, 8:29 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Als SCR dann aber als 4Motion. Es ist keine Option. Es geht ja auch nicht ausschließlich um den absoluten Ausstoß sondern um eine Software, die selektiv entscheidet. Die in den USA relevanten Abgaswerte sehen in Europa anders aus. In Asien sicher auch. Problem bleibt also in erster Linie nicht die Höhe einzelner ausgestoßener Schadstoffe, als vielmehr eben das Vorhandensein unterschiedlicher Szenarien im Steuergerät.
Machen wir uns nichts vor, unter realen Bedingungen wird es wenige Fahrzeuge geben, die allen Anforderungen erfüllen. Das zeigt ja auch der ADAC - ÖkoTest.
Wie sieht es wohl mit der Nachbesserung aus (technisch außenvor gelassen, es geht mir um rechtlich). Wie wird geprüft ob ein einzelnes Fahrzeug da war. Wer kontrolliert dies. Was passiert, wenn ich einfach nicht teilnehme?
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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07-10-2015, 9:30 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Servus beinander!
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | ... Wie wird geprüft ob ein einzelnes Fahrzeug da war. Wer kontrolliert dies. Was passiert, wenn ich einfach nicht teilnehme? |
@ Matthias: Könnte ich mir ganz einfach über die OBD-AU vorstellen, wo auch die SW-Version mit abgefragt wird. Wer nicht bei MStG X die SW-Vers. Y oder neuer hat, besteht die HU nicht, fertig.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7248 Karma: +870 / -0 Wohnort: BAR
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07-10-2015, 10:35 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Ich denke auch, es wird ein verpflichtender Rueckruf werden. Das KBA ermittelt dann die Fahrzeughalter und der Hersteller schreibt sie an.
Die Nichtteilnahme innerhalb eines Uebergangszeitraums wuerde dann zum Verlust der Betriebserlaubnis und der Ausserbetriebsetzung von Amts wegen fuehren.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Zuletzt bearbeitet am 07-10-2015, 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-10-2015, 11:43 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hutfahrer hat folgendes geschrieben: | Die Nichtteilnahme innerhalb eines Uebergangszeitraums wuerde dann zum Verlust der Betriebserlaubnis und der Ausserbetriebsetzung von Amts wegen fuehren. |
Wird sowas praktisch auch durchgesetzt? Wenn ja: Wie und in welchen Zeitfenstern?
Hintergrund: Ich war am Wohnwagen von einem Rückruf via KBA/Hersteller betroffen und wurde entsprechend angeschrieben. Da stand auch was von "bei Nichtteilnahme droht Stillegung".
Da ich aber mitten im Hausbau steckte, mein drittes Kind geboren wurde und auch sonst vieles wichtiger war, habe ich es schlichtweg verpennt. Inzwischen ist die Nachbesserung für meinen WoWa durch den Hersteller angeblich ausgelaufen, so dass ich keine kostenfreie Nachbesserung mehr bekommen soll. Ich habe daher auch nichts weiter unternommen, aber auch jetzt, ca drei Jahre später noch immer problemlos TÜV erhalten und auch keine weiteren Schreiben. Daher bin ich neugierig.
(Falls wer den Hintergrund wissen will: Es geht um "doppelt-verglaste" Plastikfenster, bei denen sich die Außenseite lösen kann. Abstellmaßnahme sind nicht etwa neue Fenster sondern einfach Schrauben durch innen und Außenseite um die sicher zu verbinden. Man darf natürlich auch neue Fenster kaufen (wenn auch mit Rabatt, so doch immer noch auf eigene Kosten). Kosten zwischen 200-500€ als rabattiertes Fenster. Mein WoWa hat 7 Fenster. Da gucke ich lieber selbst, vor jeder Fahrt ob sich die Verklebung löst und repariere das betroffene Fenster selektiv (bisher eines betroffen).
Grüße
Guste
Zuletzt bearbeitet am 07-10-2015, 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7248 Karma: +870 / -0 Wohnort: BAR
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07-10-2015, 12:38 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Wie es durchgesetzt wird, das ist mir nicht im Detail bekannt. Mein Japaner war in diesem Jahr von einem Rueckruf betroffen, 12 Jahre nach dem Verlassen des Werks. Welche Frist konkret gesetzt wurde, das weiss ich nicht mehr aus dem Kopf.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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matt Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-10-2015, 23:00 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Tja, wenn man mit zu viel NOx konfrontiert wird, dann befürchte ich gleich, dass die 2.0 TDI vom EA189 einfach eine höhere AGR-Rate bekommen mit all Ihren Problemen (versiffter Ansaugkrümmer, mehr Partikel und in der Folge mehr 'Arbeit' für den DPF).
Oder gibt es noch andere Stellschrauben, um NOx-Emissionen zu reduzieren?
A propos AGR:
Im Fachartikel 'Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder' steht u.a. 'Das Volllastverhalten bleibt mit deaktivierter AGR unverändert, weil dort die AGR ohnehin geschlossen ist.'
Ist es bei den EU5 CR-TDI's etwas immer noch so, dass unter Volllast die AGR-Rate 0 ist?
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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08-10-2015, 12:58 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Zitat: | Oder gibt es noch andere Stellschrauben, um NOx-Emissionen zu reduzieren? |
Ja, gibt es. Ungünstigeres Einspritztiming, bzw. geringeren Raildruck, dadurch größere Tropfen mit geringerer Brenngeschwindigkeit. Senkt NOx, erhöht den Verbrauch, verschlechtert die Fahrbarkeit.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
08-10-2015, 13:04 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-10-2015, 13:36 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Zitat: | Ist es bei den EU5 CR-TDI's etwas immer noch so, dass unter Volllast die AGR-Rate 0 ist? |
Ja.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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