VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren | Beiträge 96+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2015, 21:45    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Aktionsnummern sind schon für alle Marken im System festgelegt, 23Q2,23Q4 und 23Q6 soweit ich das mitbekommen hab.

Sind die Aktionsnummern den Marken oder bestimmten Modellen zugeordnet?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2015, 17:40    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Die Aktionsnummern sind bisher nur nach Marken getrennt.

Mich wundert ja, dass noch niemand von denen die es sehen können in der SW, mal diese 'Unterschiede' ausgeführt hat.

Ist es wirklich ein komplettes Kennfeld, was schaltet oder ist es einfacher gestrickt, wie dass die AdBlue Rate einfach irgendwann plötzlich hoch/runter schaltet (bei den Motoren mit Ad-Blue)?

Wie sind denn die früher getunten Fahrzeuge dahin gehend geändert worden? Da muss es ja schon immer aufgefallen sein, wenn man da zwei Kennfelder extra ändern müsste?


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2015, 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2015, 17:50    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Da muss es ja schon immer aufgefallen sein, wenn man da zwei Kennfelder extra ändern müsste?

Ja. Nur ist aufwendig festzustellen, unter welchen Bedingungen welches Kennfeld aktiv ist. Schliesslich kann nicht nur "Beschissmodus" sondern auch "Notprogramm wegen xyz" oder ein gänzlich anderer Gründ dazu führen. icon_wink.gif
Dass bestimmte Kennfelder z.B. nur in bestimmten Gängen aktiv sind, ist völlig normal.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2015, 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2015, 21:45    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Aktionsnummern Service-Aktion Abgaswerte EA189:

23Q2 VW/VWN
23Q4 Audi
23Q5 Skoda
23Q6 Seat
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-10-2015, 8:47    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Link zum Prüfen, ob der eigene Skoda vom Abgasproblem betroffen ist:
http://skoda-recallactions.azurewebsites.net/de-de/?s=W&cd=0
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-10-2015, 8:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
derboeserewolf



KFZ-Schrauber seit: 12.10.2012
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberösterreich

Premium Support

Beitrag06-10-2015, 12:49    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hallo Leidensgenossen - hier der Link für Seat Modelle
http://www.seat.at/marke/information-zu-dieselmotoren/fahrzeugueberpruefung

Wolfgang
Seat LEON FR - 2.0 TDI CR 125KW CEGA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag06-10-2015, 21:30    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hallo,
"meinen" 150 PS Passat gibt es jetzt wie bisher mit NOx Kat, der nun 0,1 L/100 Km mehr braucht, und als SCR Variante.
Nachtigall ick hör Dir trapsen!
Soviel zu dem Thema "es ist der EA189 betroffen, die EU6 EA288 nicht"!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2015, 8:29    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Als SCR dann aber als 4Motion. Es ist keine Option. Es geht ja auch nicht ausschließlich um den absoluten Ausstoß sondern um eine Software, die selektiv entscheidet. Die in den USA relevanten Abgaswerte sehen in Europa anders aus. In Asien sicher auch. Problem bleibt also in erster Linie nicht die Höhe einzelner ausgestoßener Schadstoffe, als vielmehr eben das Vorhandensein unterschiedlicher Szenarien im Steuergerät.

Machen wir uns nichts vor, unter realen Bedingungen wird es wenige Fahrzeuge geben, die allen Anforderungen erfüllen. Das zeigt ja auch der ADAC - ÖkoTest.

Wie sieht es wohl mit der Nachbesserung aus (technisch außenvor gelassen, es geht mir um rechtlich). Wie wird geprüft ob ein einzelnes Fahrzeug da war. Wer kontrolliert dies. Was passiert, wenn ich einfach nicht teilnehme?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag07-10-2015, 9:30    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Servus beinander!
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
... Wie wird geprüft ob ein einzelnes Fahrzeug da war. Wer kontrolliert dies. Was passiert, wenn ich einfach nicht teilnehme?

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias: Könnte ich mir ganz einfach über die OBD-AU vorstellen, wo auch die SW-Version mit abgefragt wird. Wer nicht bei MStG X die SW-Vers. Y oder neuer hat, besteht die HU nicht, fertig.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-10-2015, 10:35    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Ich denke auch, es wird ein verpflichtender Rueckruf werden. Das KBA ermittelt dann die Fahrzeughalter und der Hersteller schreibt sie an.
Die Nichtteilnahme innerhalb eines Uebergangszeitraums wuerde dann zum Verlust der Betriebserlaubnis und der Ausserbetriebsetzung von Amts wegen fuehren.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 07-10-2015, 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-10-2015, 11:43    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Die Nichtteilnahme innerhalb eines Uebergangszeitraums wuerde dann zum Verlust der Betriebserlaubnis und der Ausserbetriebsetzung von Amts wegen fuehren.

Wird sowas praktisch auch durchgesetzt? Wenn ja: Wie und in welchen Zeitfenstern?

Hintergrund: Ich war am Wohnwagen von einem Rückruf via KBA/Hersteller betroffen und wurde entsprechend angeschrieben. Da stand auch was von "bei Nichtteilnahme droht Stillegung".

Da ich aber mitten im Hausbau steckte, mein drittes Kind geboren wurde und auch sonst vieles wichtiger war, habe ich es schlichtweg verpennt. Inzwischen ist die Nachbesserung für meinen WoWa durch den Hersteller angeblich ausgelaufen, so dass ich keine kostenfreie Nachbesserung mehr bekommen soll. Ich habe daher auch nichts weiter unternommen, aber auch jetzt, ca drei Jahre später noch immer problemlos TÜV erhalten und auch keine weiteren Schreiben. Daher bin ich neugierig.

(Falls wer den Hintergrund wissen will: Es geht um "doppelt-verglaste" Plastikfenster, bei denen sich die Außenseite lösen kann. Abstellmaßnahme sind nicht etwa neue Fenster sondern einfach Schrauben durch innen und Außenseite um die sicher zu verbinden. Man darf natürlich auch neue Fenster kaufen (wenn auch mit Rabatt, so doch immer noch auf eigene Kosten). Kosten zwischen 200-500€ als rabattiertes Fenster. Mein WoWa hat 7 Fenster. Da gucke ich lieber selbst, vor jeder Fahrt ob sich die Verklebung löst und repariere das betroffene Fenster selektiv (bisher eines betroffen).

Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 07-10-2015, 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-10-2015, 12:38    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Wie es durchgesetzt wird, das ist mir nicht im Detail bekannt. Mein Japaner war in diesem Jahr von einem Rueckruf betroffen, 12 Jahre nach dem Verlassen des Werks. Welche Frist konkret gesetzt wurde, das weiss ich nicht mehr aus dem Kopf.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2015, 23:00    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Tja, wenn man mit zu viel NOx konfrontiert wird, dann befürchte ich gleich, dass die 2.0 TDI vom EA189 einfach eine höhere AGR-Rate bekommen mit all Ihren Problemen (versiffter Ansaugkrümmer, mehr Partikel und in der Folge mehr 'Arbeit' für den DPF).
Oder gibt es noch andere Stellschrauben, um NOx-Emissionen zu reduzieren?


A propos AGR:
Im Fachartikel 'Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder' steht u.a. 'Das Volllastverhalten bleibt mit deaktivierter AGR unverändert, weil dort die AGR ohnehin geschlossen ist.'
Ist es bei den EU5 CR-TDI's etwas immer noch so, dass unter Volllast die AGR-Rate 0 ist?
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2015, 12:58    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder gibt es noch andere Stellschrauben, um NOx-Emissionen zu reduzieren?


Ja, gibt es. Ungünstigeres Einspritztiming, bzw. geringeren Raildruck, dadurch größere Tropfen mit geringerer Brenngeschwindigkeit. Senkt NOx, erhöht den Verbrauch, verschlechtert die Fahrbarkeit.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-10-2015, 13:04    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Der Verdacht, daß auch andere Diesel-Autobauer schummeln, verdichtet sich langsam:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/unregelmaessigkeiten-nicht-nur-bei-vw-abgas-rueckfuehrung-mehrere-stunden-nicht-aktiv-vorwuerfe-auch-gegen-ford-und-peugeot_id_4998888.html
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-10-2015, 13:36    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist es bei den EU5 CR-TDI's etwas immer noch so, dass unter Volllast die AGR-Rate 0 ist?

Ja.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 15, 16, 17  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Technische Dokumentation Teves MK20 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.