VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

elFH Anschlag-Erkennung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-07-2015, 11:36    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...löse ich die Sache lieber mit einem Elektrik-Umbau icon_evil.gif
Dann tue das und freu dich über den Verlust der BE (sofern das nicht wegen anderer Bastelei eh schon passiert ist). icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2015, 19:15    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Genau das will ich ausrotten, bevor es auch bei mir seine Blüten treibt icon_evil.gif
...


Hast du dir auch schon vorsichtshalber die Prostata entfernen lassen bevor es zum Krebs kommt. Das ist ja bei Männern ein weit verbreitetes Übel ...... icon_rolleyes.gif


P.S. Der Jetta hat manuelle und ich hätte tatsächlich fast auf elFh umbauen müssen. Da hat aber ein anderer Graukittel was gegen gehabt, von wegen historisch korrekt .....
... Also wurde das manuelle SSD kurzerhand als Notausstieg definiert.
Geht doch icon_wink.gif

Aaaaaaber ..... Der Jetta hat noch keine EU Typgenehmigung, dein Polo schon. icon_wink.gif


EDIT:
Ach noch was .... elFh sind oft Bestandteil des Sicherheitspaketes in Verbindung mit Airbags. Löst der aus, muss das Fenster sofort öffnen. Sonst kann der Explosionsüberdruck im Innenraum die Insassen eher schädigen wie schützen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2015, 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-07-2015, 8:56    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Hast du dir auch schon vorsichtshalber die Prostata entfernen lassen bevor es zum Krebs kommt. Das ist ja bei Männern ein weit verbreitetes Übel ...... icon_rolleyes.gif
Die Prostata hat ja einen Nutzwert, der über bloße Bequemlichkeit a la elFH hinausgeht icon_razz.gif



Zitat:
Ach noch was .... elFh sind oft Bestandteil des Sicherheitspaketes in Verbindung mit Airbags. Löst der aus, muss das Fenster sofort öffnen. Sonst kann der Explosionsüberdruck im Innenraum die Insassen eher schädigen wie schützen.

Beim Polo 6R und dem Vorgänger 9N schließen die Türen gegen eine fühlbar träge Entlüftung: man muß sie schon mit einem gewissen Schwung zuwerfen, aber sobald nur 1 Fenster etwas offen ist, knallen die Türen dann ins Schloß. Der 9N hatte auch schon Airbags und eine EU-Genehmigung, aber trotzdem konnte man ihn noch mit Fensterkurbeln bestellen.
Oder hatte man bei den Genehmigungen ums Jahr 2000 noch nicht an die Airbag-Überdruckthematik gedacht?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2015, 10:10    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Das Fenster geöffnet werden um Überdruck abzubauen halte ich für unwahrscheinlich. Bertil weiß da zwar sicher aus insider Kreisen mehr, was Automobile angeht, mit Strömungssimulationen hingegen beschäftige ich mich täglich und von daher würde ich den Ansatz als ungeeignet sehen.
Wenn man einmal davon ausgeht, dass es zwar inzwischen gefühlt 15 Airbags in einem PKW geben kann, so könnte ich mir keine Beschleunigungssituation vorstellen, die eine gleichzeitige Auslösung aller Airbags initiieren würde, tja und wenn schon, würden die Dinger sicher eh nicht mehr helfen können das Ableben der Insassen zu verhindern.

Zudem lese ich, zumindest in den Beschreibungen div. Hersteller, dass "PreSafe" Assistenten genau das Gegenteil machen, nämlich die Fenster versuchen zuzufahren etc. Dadurch (falls vorhanden) könnte ich mir schon eher ein Problem vorstellen.

Ganz nebenbei bemerkt sind die Fensterheber, selbst gleichzeitig mit dem Airbag ausgelöst, deutlich träger als der Druckstoß....

Aber das nur am Rande. Ich hab ja geschrieben, dass ich dein Vorgehen auch nicht verstehe, nicht dieses speziell und auch nicht die anderen. Dass du sicher irgendwann einmal (sollte es wirklich Prüfer geben die so genau alles erfassen können) an den Rande der Erlöschung der BE kommst kann ich mir aber immerhin auch vorstellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2015, 10:32    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Oder hatte man bei den Genehmigungen ums Jahr 2000 noch nicht an die Airbag-Überdruckthematik gedacht?


Wenn der Hersteller das damals für sein Sicherheitskonzept nicht nötig hatte, dann war es auch nicht so.
Mit der EU Homologation hat das nur in so fern was zu tun das solche Mechanismen erfasst werde oder nicht, und das ist seit 1990 der Fall.

Zitat:
Das Fenster geöffnet werden um Überdruck abzubauen halte ich für unwahrscheinlich.


Ist aber so.
Die Fenster werden einen kleinen Spalt geöffnet. Ebenso das möglicherweise vorhandene Schiebedach.

Zitat:
Zudem lese ich, zumindest in den Beschreibungen div. Hersteller, das "PreSafe" Assistenten genau das Gegenteil machen, nämlich die Fenster versuchen zuzufahren etc. Dadurch (falls vorhanden) könnte ich mir schon eher ein Problem vorstellen.


Richtig, auch das wird gemacht. Dabei bleibt aber auch hier ein kleiner Spalt übrig.


Zitat:
...
sollte es wirklich Prüfer geben die so genau alles erfassen können
...


Da zweifle ich schon länger dran. Dann müssten 50-60% aller Fahrzeuge still gelegt werden.

Ich habe vor einigen Tagen in einem Gebrauchtfahrzeug mit Nagelneuer Plakette gesessen, da waren die Grutstraffer definitiv ausgelöst. Das Fahrzeug hätte niemals eine Plakette bekommen dürfen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2015, 11:16    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Ist aber so.

Aha. Ok. Die in meinen Fahrzeugen vorhandene eFH wären dazu zu träge. Vielleicht würde es noch als Rauchabzug reichen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-07-2015, 14:00    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Mit der EU Homologation hat das nur in so fern was zu tun das solche Mechanismen erfasst werde oder nicht, und das ist seit 1990 der Fall.
. . . aber ohne ein amtliches Pflichtenheft im Hintergrund, das erfüllt werden muß? icon_eek.gif
Bei der Airbaggeschichte könnte ich mir z.B. vorstellen, daß in irgendeiner EG-Norm sinngemäß steht "Infolge der Airbag-Auslösung darf der Innendruck der Fahrgastzelle um maximal xy hPa steigen. Würde dieser Wert bei komplett geschlossenen Fenstern und Lüftung überschritten, DANN sind zwingend elFH einzubauen, die schnell genug öffnen, um den Grenzwert einzuhalten."
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-07-2015, 14:15    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Halb OT: Ich hab' beim 2002er Smart eben den Apfeltest gemacht und einen sauber gespaltenen Apfel erhalten. Dort gibt es allerdings keinerlei Automatik, man muss den Fensterheberschalter festhalten, damit die Scheibe in einem Rutsch runter oder hoch faehrt.

Entfaellt bzw. entfiel der Einklemmschutz bei nicht vorhandener Automatik? Oder war das damals einfach noch nicht gefordert?

Mein 2003er Suzuki Ignis hat nur zum Herunterfahren des Fensters eine Automatik, fuer die der Taster ueber einen Druckpunkt hinaus gedrueckt werden muss. Hoch geht 's nur in einem Rutsch, wenn man die Taste ebenfalls festhaelt. Auf den Apfeltest habe ich wegen der Plastik-Windabweiser verzichtet, ich wollte nichts kaputt machen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2015, 20:19    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

. . . aber ohne ein amtliches Pflichtenheft im Hintergrund, das erfüllt werden muß?


Warum muss überall ein Pflichtenheft hinter stehen?
Wenn der Hersteller in seiner Homologation die Zusammengehörigkeit der Systeme beschreibt (okay, dazu ist er verpflichtet), dann benötigt es keine gesonderte gesetzliche Verpflichtung.
Zusätzlich ist der Hersteller bemüht diverse Tests gut zu absolvieren (z.B. den NCAP Crashtest). Wenn dazu diverse Systeme ineinander greifen müssen um dieses Ergebnis zu erzielen, dann ist das ebenfalls Bestandteil der Zulassung.
Das ganze ist heute lange nicht mehr so simpel wie das noch vor einigen Jahren war.
Baukastenautos waren immer ein lohnendes Geschäft. Heute muss man in D schon tricksen um so was zugelassen zu bekommen. Das fängt schon bei der ESP Pflicht an.

Zitat:
Entfaellt bzw. entfiel der Einklemmschutz bei nicht vorhandener Automatik? Oder war das damals einfach noch nicht gefordert?


Soweit ich mich erinnere ist die Kraftbegrenzung irgendwann in 2005 eingeführt worden. Und das zunächst auch nur für vollautomatische Fenster.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-07-2015, 23:30    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Danke, Bertil. Dann ist beides zu alt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2015, 7:53    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Nun ich bin immer noch am Zweifeln was die Notwendigkeit des von Bertil angesprochenen Fensterspaltes angeht. Sollte ein bestimmter Innenraumdruck zulassungstechnisch eingehalten werden müssen, stellt sich ja zuersteinmal die Frage, wo da die Basis ist. Eine Person im Auto deren Körper dem 95 Perzentil Mann entspricht. Oder gar 4 Personen mit großen Gepäckstücken. Ruckzuck ändert sich das zur Verfügung stehende Volumen signifikant bezogen auf den tatsächlich verfügbaren Innenraum.

Gestern Abend hab ich mal etwas durch Patente geblättert, die sich mit den Auswirkungen von Airbagzündungen beschäftigen. Da wurde (fast egal ob von einem US Automobilbauer, VW oder einem Zulieferer) die Fensteröffnung als schwer umsetzbar beschrieben, da erheblich zu träge und um dies zu kompensieren, müssten (wortlaut: unwirtschaftliche und komplexe) Zusatzsysteme her. Im Prinzip gehehen die fast alle in die Richtung, die Zwangsentlüfung anzupassen, sei es über zusätzliche federbelastetet Klappen oder dergleichen. Bilder, reale Besipiele oder gar eine Zeichnung dazu hab ich nicht.

Ein Bekannter von mir hatte letzten Monat einen recht heftigen Unfall mit Querverkehr. Er ist praktisch ungebremst in die Seite eines querenden PKW gekracht. Nach seiner Aussage fuhr er etwa 70km/h. Das äußere Schadensbild seines 4 Wochen alten 5er BMW ist dementsprechend. Beide Frontairbags und in Folge eines anschließenden seitlichen Einschlagens in die Randbebauung auch der Seiten und Kopfairbag der Fahrerseite haben ausgelöst. Da es von dem Unfall viele Fotos (bei Ihm) gibt habe ich mal gefragt ob er erkennen könnte, das ein Fenster geöffnet war, oder gar das Panoramadach. Erinnern kann er sich nicht, auf den Fotos können aber alle Fenster als voll geschlossen erkannt werden. BMW scheint das also nicht zu machen. Der Unfallgegner war ein Mercedes ML (da kenne ich mich nicht so aus, sieht aber auch recht neu aus). Bei dem hat es beide Seiten/Kopfairbags und Frontairbags ausgelöst. Hier können die drei noch intakten Fenster als geschlossen angesehen werden, eins ist komplett kaputt infolge des Unfalles. Also auch bei diesem Mercedes nicht.

Jetzt handelt es sich bei beiden Autos ja eher um große Fahrzeuge, ausschließen lässt sich die Existenz somit natürlich nicht, mag sein, dass es daß bei kleineren oder anderen Fahrzeugen geben könnte...


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2015, 8:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2015, 15:59    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

So, kurze Infos zur Notschließung und Öffnung:

Bei Ulfs Polo ist weder das eine noch da andere verbaut.
Notschließung ist nur bei Pre Chrash Safety Paketen verbaut.
Notöffnung nur bei Fahrzeugen wo das Fenster die Türöffnung erschwert (also vermutlich nur bei Coupes und Cabriolets).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterstützt Einparkhilfe 4D0 919 283 die AHK-Erkennung? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge R5 PD BAC Verbrennungsaussetzer und LLR am Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf BKC Leerlaufruheregelung auf Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG bei Pmax am Offen-Anschlag ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.