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Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung | Beiträge 32+

 
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Mike3BG
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Beitrag05-08-2015, 14:43    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Klingt alles irgendwie logisch, aaaaber schau mal folgenden Screenshot an:

https://lh6.googleusercontent.com/-WtpfDYgPNAo/T4_MKFsSB1I/AAAAAAAAI0Y/GPbRiY7PUmA/s646/vcds.png

Es müßte demnach eigentlich der Button "On/Off/Next" vorhanden sein. Wie man auch sieht wird mit diesem Button die Grundeinstellung eingeleitet, weil oben in rot steht "Grundeinstellung=Ein".

Und nun?


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2015, 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Wiesel
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Beitrag05-08-2015, 15:05    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Bei dem dort gezeigten GSTG wurde in VCDS eine entsprechende Sonderbehandlung
programmiert. Bei dem alten Digimat (vermutlich mangels Unterlagen oder Sinnhaftigkeit) nicht.
On / Off / Next macht bei der Digimat Generation keinen Sinn, da es kein 'on/off/next' gibt.
Es wird nur ein einziger Abgleich - der des Gaspedals - durchgeführt und dafür
- behaupte ich jetzt mal - genügt das senden der 000.

Was steht in MWB 001?
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2015, 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-08-2015, 15:17    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
..Was meinst du mit "Wenn die Werte in MWB1 passen"? Das kann ich doch nicht erkennen, oder? Momentan ist noch das alte DK-Poti drinnen, daher sind die Werte eigentlich plausibel. Aber woran könnte man erkennen dass die Werte nicht stimmen?

Ich hab die Toleranzbereiche für Spannung und Prozentwert angegeben (für Leerlauf und Vollgas).
Wenn alle vier Werte innerhalb dieser Toleranzen liegen, dann ist kein Abgleich nötig.

Es wäre hilfreich, wenn Du mal die je vier Werte hier posten könntest.
(mit altem und mit neuem Drosselklappenpoti).
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2015, 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Mike3BG
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Beitrag05-08-2015, 15:51    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Ja sicher, die Werte kann ich posten. Heute Abend mit altem DK-Poti. Mit dem neuen dauert es noch ein wenig. Mir fehlen noch ein paar Teile, die bei der Aktion gleich mitgewechselt werden. Denn der 2.3E NG(2) läuft, wenn man ihm die Sporen gibt und er extrem heiß wird, manchmal mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (knapp 1100U/min.). Irgendwann kommt er dann wieder runter auf normale Drehzahl. Verdacht=DK-Poti.

Gehört zwar nicht hier her, aber ich probiers trotzdem mal:
Und wenn er lange steht springt er schlecht an, aber auch im warmen Zustand nach 10min. Man muß extrem lange orgeln und er schleppt sich nur langsam und unwillig nach oben, läuft gefühlt auch nicht auf allen Pötten. Nach ein paar Sekunden läuft er super. Oder man hilft ihm mit Gas, dann gehts auch besser beim Starten.

Tips, was da sein kann? Gibt es hier die NG-Profis, oder nur die Selbstzünder-Profis? Jedenfalls habe ich schon ordentlich was eingekauft:
Lambdasonde
Kaltstartventil
DK-Poti (hat nur der Automatik)
Alle ESD-Dichtungen inkl. Hülsen
Fast alle KGE- und Unterdruckschläuche
G62 und F76 Thermogeber
Ansaugkrümmerdichtungen
DK-Dichtung
Zündgeschirr
Zündkerzen
Ventildeckeldichtung (die leckt auf der linken Seite ziemlich stark)

LLRV ist leichtgängig und sauber
LL-Schalter im DK-Poti löst aus.
Trotzdem läuft er manchmal mit erhöhter LL-Drehzahl. Ein wackeln und drücken an Kabeln, Steckern und Schläuchen brachte in dem Moment keine Veränderung. Abstecken der Lambda=immer noch hohe LL-Drehzahl. Abstecken des LL-Schalters an der DK=noch viel höhere LL-Drehzahl. Also dürfte der LL-Schalter funktionieren. Abstecken von G62=immer noch erhöhte LL-Drehzahl. Abstecken von LLRV=noch höhere LL-Drehzahl und starke Sauggeräusche. Ein anstecken brachte die Drehzahl NICHT wieder runter, nur ein Neustart, dann lief er wieder mit zumindest erhöhter LL-Drehzahl.

Frage: wißt ihr ob die Automatik da reinfunken kann? Gibt die Automatik möglicherweise ein Signal an das MSG dass das Auto fährt? Oder kann man sagen dass die Autom. nichts zu melden hat, wenn sie im Stand auf N steht.

Gruß


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2015, 16:00, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag05-08-2015, 17:56    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Ist die Drosselklappe über Seilzug oder elektrisch betätigt?
hg
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Beitrag05-08-2015, 19:35    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Klassisch über Seilzug. Der ist aber inkl. Kickdown neu und richtig eingestellt.

Gruß
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Beitrag05-08-2015, 21:49    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Dann mußt Du doch über den entsprechenden Meßwertblock vom Getriebe die DK-Potiwerte (Spannung) direkt mit der Gaspedalstellung vergleichen können. Insbesondere auch wenn der Leerlauf unerklärlich erhöht ist. icon_idea.gif
Ich würde vor dem Tauschen systematisch prüfen. das vermeidet zusätzliche Fehler. Hast Du schon mal überlegt, das MSG auszulesen?
hg
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Zuletzt bearbeitet am 05-08-2015, 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-08-2015, 21:50    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:


Und wenn er lange steht springt er schlecht an, aber auch im warmen Zustand nach 10min. Man muß extrem lange orgeln und er schleppt sich nur langsam und unwillig nach oben, läuft gefühlt auch nicht auf allen Pötten. Nach ein paar Sekunden läuft er super. Oder man hilft ihm mit Gas, dann gehts auch besser beim Starten.



Moin,

sowas hatte ich mal bei nem ABK. Da wars der Spritdruckregler. Der war undicht und es hat immer ein wenig gebracucht, bis die Pumpe den Druck aufgebaut hat.
Den Spritfilter zu erneuern macht auch Sinn

Gruß aus Berlin,
olli
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Beitrag05-08-2015, 22:00    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Der Druckregler vorne beim Mengenteiler, oder der Speicher hinten bei der Pumpe?

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert
Ja, schon mal überlegt, aber die Blinkerei ist sehr umständlich, daher noch nicht gemacht.
Jemand hat mal gesagt dass da eh nie was drinnen steht. Da muss beim NG schon der halbe Motor fehlen, bis der was ausspuckt,
Wie kann man den Speicher leeren, oder ist der sicher leer, nach Zündung aus, weil flüchtig.

Gruß

PS: habe vorhin alle MWB nochmal mit 0 Gas und Vollgas ausgelesen. Mit dem Ergebnis, dass alle Werte piko im Soll sind!
Hat jemand auch eine Erklärung dafür, warum Audi es vorschreibt nach Batterie Abklemmen eine Grundeinstellung machen zu müssen?


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2015, 22:10, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag06-08-2015, 9:19    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Der Druckregler vorne beim Mengenteiler, oder der Speicher hinten bei der Pumpe?

Ich meine den Druckregler. Der Druckspeicher an der Pumpe ist aber auch ein heißer Kandidat.

Gruß,
olli
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Beitrag06-08-2015, 9:37    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
PS: habe vorhin alle MWB nochmal mit 0 Gas und Vollgas ausgelesen. Mit dem Ergebnis, dass alle Werte piko im Soll sind!
Hat jemand auch eine Erklärung dafür, warum Audi es vorschreibt nach Batterie Abklemmen eine Grundeinstellung machen zu müssen?

Üblicherweise macht man so etwas, wenn das Steuergerät keinen nichtflüchtigen Speicher hat, den es selbst beschreiben kann (z.B. EEPROM),
sondern seine Lernwerte (und z.B. auch den Fehlerspeicher) im RAM ablegen muss.
Dieser Speicher wäre beim abklemmen der Batterie dann gelöscht.
Dazu müsste das Digimat STG einen Dauerplus von der
Batterie bekommen.
Falls du die Stromlaufpläne hast, kannst du ja mal nachschauen, ob das so ist.
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Beitrag06-08-2015, 10:08    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Danke euch!

@WieselKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Wiesel
O.K. verstehe. Allerdings war die Batterie schon mehrmals "weg" und die Werte immer sind so wie geschrieben. icon_rolleyes.gif

Wenn ich das neue Poti verbaue sehe ich ja dann eh was sich tut, und wie sich die Werte verändert haben, oder nicht. Zur Not muss ich halt dann man zu VAG.

Gruß
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Beitrag07-08-2015, 14:20    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Hallo @all

Habe mir gestern eine Prüfbox zum Ausblinken gebastelt (siehe Anhang). Sehr praktisch das Teil, konnte es nur kurz mal testen, dabei kam der Code 4-4-4-4 raus, was aber noch nichts aussagt, weil der Motor vorher nicht lief (war ja nur mal zum Testen der Ausblinkbox). Aber was mir aufgefallen ist: wenn man ohne Zündung und Motorlauf ansteckt leuchtet die LED sofort und dauernd. Erst beim Starten geht sie aus und wartet darauf dass man den Taster drückt. Übrigens: bei mir reagierte der Motor und ging aus! Normal?
Und wieso leuchtet die LED schon beim Anstecken? Bedeutet das, dass wenn man eine Motorkontrollleuchte im KI nachrüstet leuchtet diese immer und dauernd bis man startet? Nee, oder?

Gruß



Prüfbox.JPG
 Beschreibung:
 Prüfbox zum Fehlerspeicher ausblinken (NG Motor)
 Dateigröße:  66,08 KB
 Angeschaut:  906 mal

Prüfbox.JPG

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Beitrag26-08-2015, 10:08    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Hi @all!

Das neue DK-Poti ist drinnen. Funktioniert genauso wie das alte. Die Werte sind (fast) genau die selben, ohne Grundeinstellung. Vollgas war vorher bei 99.6%, jetzt ist es bei 99.2%.

Hat jemand noch Tips zur Sache mit dem Ausblinken und der LED die gleich beim Anstecken leuchtet? Normal?

thx
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Beitrag27-08-2015, 10:53    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Zeig bitte mal den Schaltplan der Box.
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Beitrag27-08-2015, 14:18    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

So wie hier:
http://audi100.net/Technik/Einspritzung/Fehlerdiagnose/2-Diag.gif

Und in der Drahtbrücke ist der Taster dazwischen.

Gruß
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