VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrprofilauswahl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag12-10-2015, 20:24    Titel: Fahrprofilauswahl Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand wie die Fahrprofilauswahl Normal, Eco, Sport funktioniert bzw. hat eine detaillierte Quellenangabe für mich?
Dass sich Lenkung, Klima, Licht ändern hab ich gelesen. Es geht mir aber ausschließlich um die Motorelektronik.
Ich habe versucht, drei sinnvolle Vollgas Logs (erweiterte Messwerte, Begrenzungen in Nm) beim u.g. 110 kW B8 zu machen und sehe keine signifikanten Unterschiede. Allerdings habe ich zuviele Messwerte ausgwählt, so dass die Auflösung nicht hoch war.

Die Drehmomentbegrenzung ist unverändert. Ich sehe da immer max. 393 Nm, bei Rauch max 431 Nm und Gaspedal max 410 Nm.
Welche Messwerte sollte ich auswählen, um das ausreichend aufgelöst zu loggen?

Soll sich lediglich die Gaspedalkennlinie ändern? Hat jemand bereits vergleichende Logs der drei Modi?

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 12-10-2015, 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-10-2015, 11:16    Titel: Fahrprofilauswahl Antworten mit Zitat

Zitat:
Gaspedalkennlinie ändern?

Ich vermute es, und zwar aus folgendem Grund: Ansonsten müsste für jeden Betriebsmodus die Konformität bezüglich Abgaswerten, Haltbarkeitsvorgaben etc. nachgewiesen werden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2015, 12:44    Titel: Fahrprofilauswahl Antworten mit Zitat

...ach da ist man bei VW doch nicht zimperlich...gibt ja noch den heimlichen Modus "Prüfstand". Die aktuellen Auswirkungen dieses Modus lassen nur den Schluss zu, dass Rainer recht hat icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.