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A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? | Beiträge 24+

 
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Snipermaik



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Beitrag19-12-2015, 17:45    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

Hier habe ich mal 3 neue Logs mit Gruppierung und vernünftigen Zeiten.
Ich sehe nur, dass der Ladedruck und die Luftmasse noch immer deutlich hinter dem Soll ist.
Habe auch gerade die Lambdasonde von einem 2.0 ausprobiert = ähnliche Werte und Leistung ... icon_confused.gif



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Herbert
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Beitrag19-12-2015, 19:20    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

CGKA = 400 NM im Berich 1400 min-1 bis 3250 min-1.
Bis etwa 1700 min-1 hält die Rauchbegrenzung das Drehmoment etwas zurück. Dann werden Werte bis 450 Nm erreicht.
Der Ladedruck hängt bis etwa 2000 min-1 hinterher.
Die Luftmassenmessung ist merkwürdig, immer 1200 mg/Hub Soll. Hast Du da den falschen Meßwert erwischt? Auch der Sollwert müßte sich verändern, zumindest da wo die Drehzahl zurückgenommen wird.
Schau mal, ob Du da nicht einen Kanal mit Sollwert findest.
hg
Herbert
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Snipermaik



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Beitrag19-12-2015, 21:27    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Luftmassenmessung ist merkwürdig, immer 1200 mg/Hub Soll. Hast Du da den falschen Meßwert erwischt? Auch der Sollwert müßte sich verändern, zumindest da wo die Drehzahl zurückgenommen wird.


Hallo Herbert,
genau diese Luftmasse ist mein Problem, dass Steuergerät gibt den max.- Wert von 1200mg vor und es findet unter Volllast keine richtige Regelung statt.

Ich hatte den Motor nach der letzten Aktion für ganze zwei Wochen am Regeln mit ordentlich Leistung und Durchzug bei Volllast.
Freitag lief er noch einwandfrei, dann stand der Wagen übers Wochenende und Montag war es dann schon wieder vorbei.
Kanal ist schon der richtige, es gibt nur die zwei!


Ich weiß auch nicht mehr weiter... icon_sad.gif

Macht denn noch irgendetwas Sinn zu loggen, um das Problem einzugrenzen?


Zuletzt bearbeitet am 19-12-2015, 21:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag20-12-2015, 11:01    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

Zitat:
und es findet unter Volllast keine richtige Regelung statt.

Unter Volllast findet nie eine Regelung statt, mir ist kein derzeitiger VAG TDI bekannt, wo das zum jetzigen Zeitpunkt der Fall wäre. Block 311 - Feld 0, Luftmasse Istwert (mg/stroke = mg/H) sieht doch realistisch aus.

Solange keine Begrenzung über Luftmasse / Rauch geschieht, bekommt der Motor genug Verbrennungsluft.

Es findet laut Deinen Logs keine relevante Leistungsminderung durch einen Begrenzungsfaktor statt, die mittleren Einspritzmengen bestätigen das auch.

Wenn der Motor nicht wie "190PS" fährt, Lambdawert unter Volllast loggen. Folgender Wert sollte in etwa herauskommen: λ = (Luftmasse-IST (mg/H) bei Volllast / mittlere Einspritzmenge (mg/H) bei Volllast) / 14,5.
Vielleicht sind Deine Einspritzdüsen ja verkokt, so wie bei vielen 2.0 TDIs mit Siemens/Conti PPD Einspritzung. Dann würde das Fahrzeug aber immer gleich schlapp fahren.

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 20-12-2015, 11:10, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag20-12-2015, 11:37    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

moin,

als er noch vernünftig lief, regelte die Luftmasse aber unter Volllast.
Soll + Ist zwischen 1100 und 1200mg.
Mal war der Soll höher, danach wieder der Ist-Wert usw. ...
So kenne ich das auch nur beim Diesel, egal ob 2.0 oder 2.7

Ich habe gerade den Luftfilter und die Ansaugstrecke raus, bei der Gelegenheit auch gleich mal am Verdichterrad (Welle) des Turbolader gewackelt.
Also, ich finde für einen neuen Turbolader hat die Welle schon verdächtig viel Spiel, es sind auch schon leichte Schleifspuren zu erkennen, die Schaufeln sehen aber noch ok aus.

Die Einspritzdüsen sind überwiegend im Minus, Messbereich1 bei -27ms max. und bei Bereich2 -9ms max.


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2015, 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-12-2015, 13:56    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

Zitat:
So kenne ich das auch nur beim Diesel, egal ob 2.0 oder 2.7

Ja mei, wenn Du es nicht besser weisst Dir aber hier in zahllosen Themen das Gegenteil erzählt wird und ich es auch noch extra schrieb... rate zu etwas mehr kritischem Nachdenken und Selbstreflektion. Unreflektiertes Nachplappern ist zwar EU-Zeitgeist und stark "in", aber man muss ja nicht jeden Müll mitmachen.

Auf die von mir genannten Parameter und den Lambdamesswertwert bist Du leider nicht eingegangen, so dass sich für mich der Verdacht aufdrängt, Dir ist langweilig oder Du benötigst jemanden zum Reden.

Logge Luftmasse, mittlere Einspritzmenge und Lambda, wurde schon im vorherigen Posting angesprochen. Ich stelle etwas provokant die Behauptung in den Raum, Du hast dies nicht getan weil Du vorher schon weisst, was herauskommen wird, nämlich, daß alles in Ordnung ist.

Vernünftigen Argumenten und wirklichen Problemen gegenüber bin ich aufgeschlossen. Mach' was draus oder führe zukünftig Selbstgespräche.
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Beitrag20-12-2015, 14:12    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

Hallo?

Was ist denn das für Aussagen,
habe ich dir etwas getan?

Zitat:
Ja mei, wenn Du es nicht besser weisst Dir aber hier in zahllosen Themen das Gegenteil erzählt wird und ich es auch noch extra schrieb... rate zu etwas mehr kritischem Nachdenken und Selbstrefllektion. Unreflektiertes Nachplappern ist zwar EU-Zeitgeist und stark "in", aber man muss ja nicht jeden Müll mitmachen.


Ich gebe nur das wieder, was ich auch mit eigenen Augen gesehen habe, Nachplappern brauch ich da nicht...

Zitat:
Auf die von mir genannten Parameter und den Lambdamesswertwert bist Du leider nicht eingegangen, so dass sich für mich der Verdacht aufdrängt, Dir ist langweilig oder Du benötigst jemanden zum Reden.


Mache ich sobald die Kiste wieder zusammen gebaut ist.
Langweilig ist mir bestimmt nicht,könnte mir auch was besseres vorstellen als mich ständig damit zu beschäftigen.

Logge Luftmasse, mittlere Einspritzmenge und Lambda, wurde schon im vorherigen Posting angesprochen. Ich stelle etwas provokant die Behauptung in den Raum, Du hast dies nicht getan weil Du vorher schon weisst, was herauskommen wird, nämlich, daß alles in Ordnung ist.

Zitat:
Vernünftigen Argumenten und wirklichen Problemen gegenüber bin ich aufgeschlossen. Mach' was draus oder führe zukünftig Selbstgespräche.

Der Satz sagt alles, halt dich doch einfach raus aus meinem Problem, wenn ich dich nerve...
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Beitrag20-12-2015, 14:19    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Satz sagt alles, halt dich doch einfach raus aus meinem Problem, wenn ich dich nerve...

Vielleicht hast Du meine Aussage nicht verstanden: Sofern vernünftige Argumente und Logs von Dir kommen, zu einem wirklichem Problem, helfe ich gerne.

Deine Erlaubnis, mich aus Themen heraus zu halten benötige ich nicht. Du benötigst meine Erlaubnis, um hier schreiben zu können. Mein Forum lasse ich mir nicht von sinnlosem Zeug zerlabern und hier ist auch keiner "Bespaßer" für Leute denen langweilig ist.

Letztmalig die Aufforderung nach dem genannten Log.

Und wenn Dein Motor eh zerlegt ist, bitte Bilder vom Abgaskrümmer.
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Zuletzt bearbeitet am 20-12-2015, 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-12-2015, 14:28    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

Ich saug mir das doch nicht aus den Fingern, nur weil mir langweilig ist und ich jemanden zum schreiben suche.

Deine Aussagen diesbezüglich fand ich deshalb schon ein wenig...

Ich habe gerade noch die Ansaugbrücke runter, wenn er wieder zusammen ist komme ich sehr gern auf deinen Tip zurück.
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Beitrag20-12-2015, 14:42    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich saug mir das doch nicht aus den Fingern, nur weil mir langweilig ist und ich jemanden zum schreiben suche.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Gab es dennoch in der Vergangenheit - auch völlig unabhängig von Foren - oft... icon_rolleyes.gif

Wie gesagt, sehen die Werte in den letzten Logs vollkommen normal aus. Deshalb auch die Gegenprüfung mit dem gemessenem (!) Lambdawert von der Sonde. Ist dieser höher als der aus Luftmasse / Einspritzmenge berechnete, wird tatsächlich weniger Kraftstoff eingespritzt als das Motorsteuergerät meint.
Also z.B. Düsen verkokt oder Kraftstofftemperatur-/Kraftstoffdruckmessung fehlerhaft.
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Beitrag20-12-2015, 15:51    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

Luftmasse-Soll, EDC17 bei 3.0 TDI im Audi A5, Steuergerätesoftware 8K0907401F.

Da ist nichts mit Luftmasse-Soll-Ist Regelung ausserhalb des Niedriglast-Bereichs.
Folglich ist es auch müssig darüber zu diskutieren. Wenn Du mir für Dein Steuergerät das Gegenteil beweist, lasse ich mich gerne überzeugen.



3.0TDI-Audi-A5-EDC17-Luftmasse-Soll.jpg
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3.0TDI-Audi-A5-EDC17-Luftmasse-Soll.jpg

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Beitrag20-12-2015, 20:28    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

Wenn ich nochmal was dazu anmerken darf: die 1200 mg/hub Sollwert scheinen deshalb merkwürdig, weil sie auch bei recht niedriger Drehzahl und begrenzter EM auftauchen.
Oberhalb einer bestimmten Last oder Drehzahl macht die AGR zu, und das LMM Soll zeigt einen Festwert, der aber keine Bezugsgröße für eine Regelung ist. Ob da 1200 oder 1000 steht, scheint egal, es ist ein Festwert, bei mir z.B. 950. Wenn ich es richtig sehe, wird die Luftmasse über Ladedruck und AGR-Rate bestimmt, und nicht direkt geregelt.
Mach mal die Messung mit Luftmasse, EM, und Lambda. Das führt schon weiter.
hg
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Beitrag20-12-2015, 20:50    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich nochmal was dazu anmerken darf: die 1200 mg/hub Sollwert scheinen deshalb merkwürdig, weil sie auch bei recht niedriger Drehzahl und begrenzter EM auftauchen.

Vielleicht hat er ja den falschen Wert in den erweiterten Messwertblöcken erwischt, sieht man recht schnell, wenn bei aktiver AGR-Regelung (Motor tuckert nur kurz im Leerlauf) der Sollwert immer noch so hoch ist anstatt erwarteter 220-300 mg/H. icon_wink.gif
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Beitrag21-12-2015, 16:06    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

Hallo,

hier habe ich einen Log mit den vorgeschlagenen Messwerten und die Bilder vom Krümmer bzw. Turbo (Temperatursensor).
Bin leider heute erst dazu gekommen.



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Beitrag21-12-2015, 17:04    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

Danke, der Wert für das Lambdaverhältnis z.B. bei 3000rpm beträgt im Log 1,501.
Rechnerisch würde sich ergeben: (1042mg/H / 50,64mg/H) / 14,5 = 1,42

Das wäre in der Tat ein Hinweis auf zu geringe Einspritzmenge. Jedenfalls wenn die Luftmasse richtig gemessen wird...

Ich würde das Pferd mal von hinten aufzäumen und versuchen, für ein baugleiches Fahrzeug ein Log von Drehzahl, Luftmasse-Ist, mittlerer Einspritzmenge und Lambdawert versuchen zu bekommen. So wüsstest Du schonmal, ob Dein gemessener Lambdawert richtig oder falsch ist.

Was Du jetzt schonmal tun kannst: Messwert für Kraftstofftemperatur auf Plausibilität prüfen, auch ob das Motorsteuergerät eine korrekte Kühlmitteltemperatur und Ladelufttemperatur (letztere sollte bereits berücksichtigt sein aber man weiss ja nie was man sich bei der Applikation gedacht hat) sieht.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag21-12-2015, 18:22    Titel: A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Antworten mit Zitat

Den Fehler habe ich wohl gerade gefunden! Edit admin: Haste nicht.

Der G83 am Kühleraustritt (Rohr AGR Kühlung) Temperatur nur um die 25°C (Soll laut VCDS sind 90°C).
Wenn ich den Stecker vom Sensor ziehe (Ist 100°C), dann läuft sofort der Kühlerlüfter und der Motor zieht unter Volllast viel besser durch.
Die Temperatur am Kühlerrohr passt aber zu den ca. 25°C des Sensor-Wert bei Stecker an.

Das kann doch dann nicht der Sensor sein, oder?
Wenn ich bei Zündung an, den Stecker vom Sensor abziehe, dann läuft die Pumpe für den AGR-Kühler.

Anbei nochmal Logs mit Temp. @ 100°C



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