Autor |
Nachricht |
Hartmut
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2009 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2009, 19:22 Titel: NOx Reduzierung |
|
|
Hallo, weiß jemand in welchen Fahrzeug ein reiner NOx Speicherkat verbaut ist?
|
|
Nach oben |
|
|
fiping
KFZ-Schrauber seit: 08.03.2009 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Prutting
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-03-2009, 10:25 Titel: NOx Reduzierung |
|
|
Hallo
Die Fahrzeugtypen kann ich dir nicht sagen, aber einen NOx Kat braucht man bei Magermixmotoren, da diese mit sehr magerem Gemisch fahren. Das heißt, der Lambdawert liegt bei bis zu Lambda=3. Da bei diesen Betriebszuständen mehr NOx entsteht fahren diese Fahrzeuge mit AGR und NOx-Kat.
Golf V 1,9l TDI DPF 77kw |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
12-08-2015, 17:50 Titel: NOx Reduzierung |
|
|
Hallo,
mein B8 mit 110 kW hat einen NOX-Speicherkat, der angeblich alle 60-90 s per 2-3 s Extra-Einspritzung regeneriert wird. Ich bemerke zT beim Beschleunigen einen Regeleingriff dh ungleichmäßige Antwort auf den Fahrerwunsch, der mit og System zusammenhängen könnte. Díe Lüfter laufen nach Motorstopp recht regelmäßig nach, OBD gezählte Regenerationen habe ich noch nicht ernsthaft geprüft bzw bei oberflächlichem Drüberschaun erschienen mir Starts/Zeit/km seit letzter Regeneration nicht korrekt/plausibel.
Ich lese zudem von systembedingtem, erhöhtem Verbrauch. Ist das ein belegter Systemnachteil im Vergleich zu AdBlue? In den ersten 9 Tkm bei mir ca. 6,5 L/100 km bei gemischtem Fahrprofil BAB, Landstrasse, Stadt = finde ich soweit iO, Saufen beginnt bei hohen Tempi aber deutlich.
Spekuliert wird auch, dass ein NOX-Kat recht teuer wird, da er langfristig ausgetauscht werden muss. Wann ist das ca. notwendig? Kann man ebenfalls selbst spülen/reinigen (wie hier bei DPFs beschrieben und praktiziert)?
Das AdBlue System wird als besser / länger bewährt beschrieben. Andererseits melden sich im B8 oder Sharan Forum viele mit "gestörtem AdBlue System" und "Restfahrtstrecke 1.000 km bis Stillstand", was offenbar oft per (beim B8 kurzfristig nicht lieferbarem) Dosierventil behandelt wird. Gibt es dazu Infos von Spezi´s dieses Forums, dh ist AdBlue tatsächlich besser?
Danke, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
12-08-2015, 19:30 Titel: NOx Reduzierung |
|
|
Moin,
ein A4 B8 TDI 110kW mit Motor CRLB? Baujahr?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
12-08-2015, 22:12 Titel: NOx Reduzierung |
|
|
Mein 3G B8 Passat Variant 110 kW Bj 2015 mit NOX Speicherkat, s. Signatur, stellvertretend für andere Euro 6 fähigen TDI ohne AdBlue vs. leistungsstärkere bzw in schwereren Kisten oder mit 4Motion / DSG, dh solche, die Euro 6 ohne AdBlue nicht schaffen.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Zuletzt bearbeitet am 12-08-2015, 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
14-08-2015, 10:15 Titel: NOx Reduzierung |
|
|
Kat Übersicht allgemein:
http://www.emitec.com/fileadmin/user_upload/Bibliothek/Vortraege/wien_paper2002.pdf
Diss. zur Kat Alterung, Fazit "Die Temp. macht den Unterschied bei der Alterung"
www.ksp.kit.edu/download/1000037905
Und: Wird gemessen, dass die NOx-Werte nach dem Kat trotz Anfetten ein def. Maß übersteigen, ist der Kat defekt. Ich gehe davon aus, dass ich den NOx Speicherkat nicht selbst reinigen kann (im Gegensatz zu einem DPF)
http://www.patent-de.com/20010802/DE19843871A1.html
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Zuletzt bearbeitet am 14-08-2015, 10:22, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
|