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Lackauffrischung

 
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Steffen G
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Beitrag21-07-2015, 23:31    Titel: Lackauffrischung Antworten mit Zitat

Hi!

Mein oller T4, das typische Baustellenauto, hat den Lack "Leuchtorange",
na das übliche halt, einschicht Uni, sollte bekannt sein.
Ich hatte dieser Tage Zeit, und hab im unteren Bereich des Fahrerhauses etwas Rostbekämpfung und Verschönerung gemacht.

Das ist mir auch ganz gut gelungen, ich hab da die unteren Segmente frisch lackiert.

Der Rest vom Auto ist aber ziemlich verblichen. Hat jemand eine Idee, wie ich den alten Lack wieder halbwegs hinbekomme, so dass es einheitlich aussieht?
Grüße, Steffen!

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Beitrag22-07-2015, 6:52    Titel: Lackauffrischung Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt vom "3M" eine Politur extra für solche Zwecke, welche etwas mehr als die handelsüblichen Endverbraucherprodukte an Material abnimmt. Damit bekommt man stumpfe Stellen gut weg indem diese Lackschichten abgetragen werden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag22-07-2015, 8:35    Titel: Lackauffrischung Antworten mit Zitat

Im Prinzip kannst jede Politur nehmen, selbst billige, willst ja nur wieder Glanz und nicht 100% jeden winzigen Defekt rausbekommen.
Wichtig ist nur, dass die Politur für Verarbeitung mit der Maschine gedacht ist und du eine verwendest. Mit der Hand brauchst du ewig und es hält nicht lange, weil du viel zu wenig abträgst. icon_wink.gif

Wenn du keine Poliermaschiene hast, frag mal beim Lackierer oder Aufbereiter in der Nähe, die vermieten sowas auch teilweise für 10-20€/Tag.
MfG. Michael

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Beitrag22-07-2015, 11:25    Titel: Lackauffrischung Antworten mit Zitat

Farbauffrischend...

Da das Stichwort "ausgeblichen" fiel, koennte ich mir vorstellen, dass man mit einem Mittel etwas reissen koennte, das farbige Pigmente mitbringt. Fuer orangen Lack wuerde ich etwas mit roten Pigmenten nehmen. Nachteilig daran ist, dass das auch nur eine begrenzte Haltbarkeit hat und man es regelmaessig erneuern muss, um eine anhaltende Verbesserung des optischen Eindrucks zu erzielen.

Ansonsten ggf. darueber nachdenken, die unansehnlichen Bereiche evtl. auch zu lackieren. Wenn man als Bemessungsgrundlage fuer Arbeitsaufwand und Lackauswahl einen Nutzfahrzeuglack ansetzt, dann sollte das auch noch bezahlbar sein. Du musst nur entscheiden, ob es dir das wert ist.
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Beitrag22-07-2015, 15:11    Titel: Lackauffrischung Antworten mit Zitat

Moin,
ich hab sowas mal bei meinem ollen Cinquecento gemacht. Als ich dem im zarten Alter von 17 Jahren bekommen habe, war der ehemals rotglänzende Lack eher mattrotbraun und so verwittert, daß auch die Finger rotbraun wurden, wenn man den nur angefasst hat. Ich hab dann Rotweiß-Polierpaste genommen (bei allen anderen Polituren, die im Keller standen, war der Abtrag zu gering) Das ehemalige Rot und auch ein wenig Glanz wurden wieder sichtbar; allerdings ist der Fiat-Lack so dünn, daß da auch ganz schnell mal bis auf die Grundierung durchpoliert war. Bei mir um die Ecke steht ein ehemaliger Baustellenpolo in Orange, der sieht von der Lackoberfläche genauso aus, wie der Cinque vor der Behandlung; ich würds mal an einer Ecke probieren, ob das funktioniert... und auf jeden Fall mit ner Maschine. Ich habs damals händisch in einigen Etappen gemacht und würd da auch nur noch zu maschineller Unterstützung greifen.

Gruß,
olli
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Steffen G
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Beitrag22-07-2015, 21:29    Titel: Lackauffrischung Antworten mit Zitat

Hallo!
Ja, ich hab eine Poliermaschine, aber diese ehrlich gesagt noch nie wirklich benutzt.

@ Hutfahrer:
Nee, grossflächig lackieren werde ich nicht, die Karre hat nur 500 € gekostet.
Kleine Ecken kann ich schon gut, aber grössere Sachen, da hab ich zu wenig Übung. Das ist mir auch zuviel Aufwand.

Werde mal einen befreundeten Lackierer fragen, ob er mir mal eine Einweisung in das Polieren gibt.
Grüße, Steffen!

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Herbert
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Beitrag22-07-2015, 21:51    Titel: Lackauffrischung Antworten mit Zitat

Die roten Lackierungen (und ähnliche ) neigen zum Auskreiden.
Zitat:
Ich hab dann Rotweiß-Polierpaste genommen
Das wäre als Feinpolierpaste auch meine Wahl, um noch etwas herauszuholen. Einfache Politur hilft da nicht mehr.
lg
Herbert
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Beitrag09-09-2015, 12:59    Titel: Lackauffrischung Antworten mit Zitat

Habe ich auch gerade am alten Tornadorot.

Mit einer Tube Schleifpaste von Rot-Weiss, und eine feinen Politur für Metallic-Lacke (1Z) bekommt man das wieder hin.

Nur mit der Schleifpaste muß man vorsichtig sein. icon_biggrin.gif

Und wenn kein gescheites Poliergerät zur Hand ist (die guten sind recht teuer)
ist die Handarbeit immer noch die beste Lösung.
Bei einem Gerät mußt du ohnehin noch von Hand nacharbeiten.

Konservieren, danach nicht vergessen.
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dieselschrauber
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Beitrag09-09-2015, 13:18    Titel: Lackauffrischung Antworten mit Zitat

Zitat:
Die roten Lackierungen (und ähnliche ) neigen zum Auskreiden.

Nicht nur da auch bei Metallic-Lacken gilt: Die beste Vorsorge ist, die Oberfläche des Lacks gut zu erhalten.
Also möglichst wenig Poliermittel (trägt Lack ab) dafür sauber waschen und z.B. 1x jährlich sich die Arbeit machen und mit Hartwachs das Auto behandeln. icon_idea.gif

Besser wäre natürlich öfter (z.B. Frühling und vor dem Winterwetter), aber wer hat schon soviel Zeit und Lust...

Jedenfalls sieht dann auch ein 10+ Jahre altes Fahrzeug noch prima aus und die Oberfläche wird nicht stumpf (oder kreidet aus).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 09-09-2015, 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag09-09-2015, 13:20    Titel: Lackauffrischung Antworten mit Zitat

Unter dem Handelsnamen "Rotweiss" gibt es unzaehlige Produkte zwischen ganz feinen und ausgesprochen effizienten Pasten, die richtigen Materialabtrag hinlegen und mit denen man z. B. eine rissige/blaetternde Klarlackschicht abnehmen kann.

Grosse und gerade Flaechen ohne Sicken oder Konturen koennte man mit einer Maschine bearbeiten. In Randbereichen, bei strukturierten Oberflaechen oder benachbarten und zu schuetzenden Teilen kommt man nicht um Handarbeit herum.

Die Heimwerkern angebotenen Poliermaschinen eignen sich maximal fuer eine Wachsversiegelung auf intaktem Lack. Profigeraete haben meist kleinere Polierscheiben und koennen hoehere Drehzahlen erreichen. Mit denen sollte man mal unter Anleitung gearbeitet haben, bevor man selbst an anspruchsvolle Projekte geht. Man kann naemlich auch ganz lustige Sachen in Lack- und Farbschichten hineinschleifen...
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Zuletzt bearbeitet am 09-09-2015, 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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