VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-08-2015, 18:49    Titel: Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,


ich bräuchte mal euren Rat:

Wir waren heute mit dem Passat unten aus der Signatur auf der Urlaubsrückreise. Nach ca. 250 km Autobahn kam plötzlich die rote Warnlampe und die Meldung "Generator Werkstatt". Nach knapp 20s ging die Warnung aus und ist dann für den Rest der Fahrt (ca. 290 km) auch nicht wieder aufgetaucht.

Zu Hause angekommen habe ich den Riemen runter genommen und den Freilauf der Lima geprüft, das sieht alles i.O. aus. Batterieladespannung im Leerlauf 14,5V, keine Einträge im Fehlerspeicher. Den Keilrippenriemen habe ich bei 120 Tkm beim Zahnriemenwechsel gleich neu gemacht, da kann ich auch keine Beschädigungen erkennen. Verbaut ist eine Valeo-Lichtmaschine, Laufleistung des Wagens im Moment 156 Tkm.

Bin etwas ratlos, wie würdet Ihr weitermachen?

Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag29-08-2015, 21:33    Titel: Ha Antworten mit Zitat

Hallo,
bin den AVB auch gefahren und hatte ebenfalls mal Probleme mit der LiMa: war letztlich der Freilauf irgendwann hin. Trotz z.T. niedriger Stromproduktion hielt die LiMa bis zum Verkauf bei 271 Tkm.
Aber ne Störung in der MFA ohne Eintrag? Und 14,5 V im Leerlauf? Schon komisch. Hier gibt es was zu lesen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10825&highlight=generator
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagturbo



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2015
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: sankt pölten österreich
1992 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-08-2015, 21:35    Titel: Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt Antworten mit Zitat

Hatte bei einem Freund den selben Fehler!
Allerdings ging die Fehlerlampe nicht mehr weg..
Trotz 14.2V Spannung im Leerlauf.

Grund war eine kalte Lötstelle im Schalttafeleinsatz.
Diesen gewechselt und gut wars!

Gruß Michl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-08-2015, 1:02    Titel: Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt Antworten mit Zitat

Hi!

Bei den derzeitigen Temperaturen ist 14,5 V schon etwas zu viel. Defekte Lima-Regler sind zwar sehr selten, aber die Spannung ist dann oft zu hoch.

Die Lima-Freiläufe werden , soweit ich das kenne, ehr fest, und beeinträchtigen die Lima-Funktion nicht.
Der Riemen flattert dann blos wie wild.

Ich sag mal, weiterfahren, beobachten.
Man bleibt ja deshalb nicht gleich liegen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-08-2015, 7:58    Titel: Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt Antworten mit Zitat

Ich danke euch und werde das erstmal beobachten. Wie Steffen schrieb, er bleibt ja nicht gleich liegen.


Gruss Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-08-2015, 15:20    Titel: Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt Antworten mit Zitat

Ich würde hinten mal den Regler ausbauen und mir erstmal die Kohlen ansehen.Dafür muss beim 3BG die Lima nicht ausgebaut werden.Batterie abklemmen,Motorverkleidung ab,den Plastedeckel an der Lima ab und dann kommst Du ran.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-08-2015, 15:31    Titel: Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt Antworten mit Zitat

Ein paar Bilder von Valeo Reglern.



AJM 254000.jpg
 Beschreibung:
 Der Lichtmaschinenregler ist aus einer 120A Passat Lima mit 254tkm auf der Uhr.Die vordere Kohle geht ja noch gemessen an der Laufleistung. Aber die hintere ist fast nicht mehr da.
 Dateigröße:  18,89 KB
 Angeschaut:  2183 mal

AJM 254000.jpg


BGW12500.jpg
 Beschreibung:
 Der Lichtmaschinenregler hat lediglich 125tkm auf der Uhr. Zwar beide Kohlen gleichmässig abgenutzt,aber gerade mal 5mm noch vorhanden.
 Dateigröße:  140,92 KB
 Angeschaut:  4928 mal

BGW12500.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 30-08-2015, 15:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-08-2015, 19:19    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,


die Anleitung und die Bilder waren echt hilfreich, vielen, vielen Dank. Der Ausbau des Reglers war danach einfach. Die Kohlebürsten haben noch 6mm und sind somit wohl fertig. Sollte man bei der Laufleistung (156 tkm) nur Regler und Kohlebürsten tauschen oder die ganze Lima? Wir wohnen auf dem Dorf und sind auf den Wagen angewiesen, daher die Frage.


Euch einen schönen Abend

Gruß Holger



IMG_0409.JPG
 Beschreibung:
 Defekter Lichtmaschinenregler
 Dateigröße:  305,98 KB
 Angeschaut:  1957 mal

IMG_0409.JPG

Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag31-08-2015, 6:09    Titel: Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt Antworten mit Zitat

Quatsch,lass die Lima in Ruhe wenn sonst nichts ist.Keine Geräusche die nach Lagerschaden klingen und kein zappelnder Riemen der auf einen defekten Freilauf hindeuted.Und selbst den kann man einzeln wechseln.
6mm Kohlenlänge ist aber noch ok.Die Ursache für die Anzeige im Display war das wohl nicht.Aber da die Verschleissgrenze 5mm beträgt,würde ich den an Deiner Stelle tauschen.Teilenummern im Handel für das Teil lauten zb:
Hella 5DR 009 728-251, Vemo V10-77-1019 oder VW 038 903 803 K.Ich weiss ja nicht wo Du einkaufst,aber die Nummern kann Dein Händler ja zum Umschlüsseln nehmen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-08-2015, 8:35    Titel: Re: Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt Antworten mit Zitat

bartheho hat folgendes geschrieben:
Nach ca. 250 km Autobahn kam plötzlich die rote Warnlampe und die Meldung "Generator Werkstatt". Nach knapp 20s ging die Warnung aus und ist dann für den Rest der Fahrt (ca. 290 km) auch nicht wieder aufgetaucht.

Zu Hause angekommen habe ich den Riemen runter genommen und den Freilauf der Lima geprüft, das sieht alles i.O. aus.


Hmm,

Laufleistung und Symptome decken sich allerdings ziemlich genau mit den Erfahrungen aus meinem G IV seinerzeit. Auch bei dem trat es bei schneller Fahrt auf, ging dann wieder aus.

Der Freilauf war allem Anschein nach unter Last durchgerutscht. Es trat auch Fett aus der Rolle aus.

Wie hast Du den Freilauf denn geprüft?
Schwirrt der Arm der Spannrolle im Leerlauf?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag31-08-2015, 10:32    Titel: Re: Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:

Schwirrt der Arm der Spannrolle im Leerlauf?


Genau, das Spannelement. Das wollte ich auch gerade posten.

Beim Passat ist links unterhalb des Generators ein Spannelement. Aus der Sicht einer vor dem Auto stehenden Person etwa in 8 Uhr Position vom Generator. Eine Rolle mit einem kleinen Gasdruckdämpfer welcher die Rolle gegen den Riemen drückt und ihn damit unter Spannung hält.
Das Teil hat auch nicht das ewige Leben. Das könntest Du nochmal schnell mit überprüfen. Motor im Leerlauf tuckern lassen und schauen, ob diese Rolle wild umher tanzt.
Ausserdem sitzt vor der Rolle eine Mutter. Wenn Du da einen Maulschlüssel nimmst, kannst Du den Schwingungsdämpfer hin und her bewegen.
Schau mal ob das schön straff ohne Luft geht. Beim stehenden Motor dann natürlich.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-09-2015, 6:26    Titel: Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Den Freilauf habe ich bei abgenommenen Riemen geprüft. Lima Riemenscheibe kräftig gedreht und dann festgehalten, die Lima lief dann weiter.

Den Spanner hatte ich dabei auch geprüft, der scheint mir i.O. Da zappelt im Leerlauf nichts, der Riemen ist auch schön straff.

Wie ein defekter Freilauf aussieht habe ich beim Golf aus der Signatur schon gesehen. Da flog mir fast der Riemen runter. Gestern trat der Fehler übrigens 2 Mal sehr kurz auf, immer nach dem der Wagen sich auf einem Parkplatz richtig aufgeheizt hatte. Ich baue am Wochenende den neuen Lima Regler ein und werde dann mal berichten...

Gruss Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC


Zuletzt bearbeitet am 01-09-2015, 6:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-09-2015, 18:15    Titel: Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt Antworten mit Zitat

Ja und, hat der neue Regler geholfen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-12-2015, 21:30    Titel: Kurze Auflösung... Antworten mit Zitat

Sorry für die späte Antwort....


Läuft bisher nach Reglerwechsel absolut zuverlässig.


Euch allen einen guten Rutsch!


Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler "Generator Werkstatt" u. keine Servolenkung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit LiMa - Generator Werkstatt im MFA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge MFA: "Stopp Generator Werkstatt" bei 120km/h Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.