VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3,0TDI Differenzdruck u. Abgasgegendruck Vergleichswerte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag09-09-2015, 17:58    Titel: 3,0TDI Differenzdruck u. Abgasgegendruck Vergleichswerte Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

da ich gerade mal in das Thema DPF spülen etc. eingestiegen bin, weil ich der Meinung bin das meinDPF, der übrigen keinen Fehler wirft oder ähnliches, mir einfach zu viel Differenzdruck und Abgasgegendruck gibt.
Er ist mir oben rum zu träge geworden und dabei bin ich auf die hohen Werte gestoßen.
Hier der Link zum Differenzdruck Normwerte Thread wo ich gepostet habe.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=224947#224947

Dort zu finden sind meine Werte vor und nach der Reinigung.

Ich würde mich sehr freuen wenn andere 3,0TDIler mir vielleicht Vergleichswerte bieten könnten damit ich entweder weiß das ich richtig liege mit der Vermutung das die Werte zu hoch sind oder es eventuell Bestätigt das es doch normal ist.

Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir mit Vergleichswerten behilflich sein.

Gruß

Tobi[/i]
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag23-09-2015, 17:15    Titel: 3,0TDI Differenzdruck u. Abgasgegendruck Vergleichswerte Antworten mit Zitat

Ist hier niemand bei mit einen 3.0TDI?
Wer sich nicht die Mühe machen mag einen Log bei Volllast/VMAX zu machen, mir würden auch schon Differenzdruckwerte in der freien Beschleunigung weiterhelfen.

Danke
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-09-2015, 2:22    Titel: 3,0TDI Differenzdruck u. Abgasgegendruck Vergleichswerte Antworten mit Zitat

Tobi12345 hat folgendes geschrieben:
Ist hier niemand bei mit einen 3.0TDI?
Wer sich nicht die Mühe machen mag einen Log bei Volllast/VMAX zu machen, mir würden auch schon Differenzdruckwerte in der freien Beschleunigung weiterhelfen.

Danke


Ja, doch, hier icon_wink.gif

Kann mal ne Runde mit dem Laptop drehen, werd ich aber erst im Lauf des WE schaffen.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag25-09-2015, 8:42    Titel: 3,0TDI Differenzdruck u. Abgasgegendruck Vergleichswerte Antworten mit Zitat

Oh das ist klasse!

Danke dir schon mal dafür.

MWB 43 und 102 wären die interessanten und natürlich deine Laufleistung sowie die Aschemasse in 104. Serie oder Chip.

Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008


Zuletzt bearbeitet am 25-09-2015, 9:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-09-2015, 14:39    Titel: 3,0TDI Differenzdruck u. Abgasgegendruck Vergleichswerte Antworten mit Zitat

So hab grade die Messung gemacht und Dir mal die Ergebnisse
zusammengestellt.

A6 Avant Quattro 3,0TDI ASB mit Tiptronic
KM-Stand: 214312km
Regenerationen finden in der Regel alle 780-840km statt.
Außentemperatur 17,7°C Umgebungsdruck 989 mbar
Ölaschevolumen 0,390
Letzte Regeneration vor 60km Strecke
Beladungswerte vor der Messung:
errechnet 9,5
gemessen 0


bei Leerlaufdrehzahl:
- Differenzdruck: 7 mbar
- Abgasgegendruck: 999,6 mbar

Gefahren Vollgas im 4Gang auf 1,5km langer Steigung 12% bis 4800U/min
max. Differenzdruck 371 mbar
max. Abgasgegendruck 1764 mbar


icon_wink.gif hoffe es hilft Dir weiter

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag26-09-2015, 16:33    Titel: 3,0TDI Differenzdruck u. Abgasgegendruck Vergleichswerte Antworten mit Zitat

Hallo Mpire,

Das hilft mir sogar sehr. Wirklich vielen Dank. Alleine der Abgasgegendruck im Leerlauf ist bei mir 30mbar im Gegensatz zu deinen 10mbar wobei der Differenzdruck im Leerlauf gleich ist.
Die Werte unter Last sprenge ich ja eh im Gegensatz zu deinen.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-10-2015, 21:34    Titel: 3,0TDI Differenzdruck u. Abgasgegendruck Vergleichswerte Antworten mit Zitat

Hallo,

ergänzend zum

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=224947#224947

Im Leerlauf ist der Differenzdruck bei mir 13 mbar.

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehlercode P244B, Dieselpartikelfiler Differenzdruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI AZV - Abgasgegendruck durch KAT nötig? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckaufbau ARL / Vergleichswerte gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasgegendruck und vertikale Auspuffanlage / Regenklappe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.