VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF Problem P2002

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag01-10-2015, 19:16    Titel: DPF Problem P2002 Antworten mit Zitat

Hallo! Hab ein Problem mit dem DPF beim Crafter BJL 2,5 CR

Der DPF regeneriert nicht richtig, bitte den Fehler der Lamda ignorieren.

DPF wurde schon erneuert auch der Differenzdrucksensor, Adaption wurde auch gemacht doch nun 900 km später erneut ein Fehler vom DPF.

Regenerationsfahrt (Ausgangslage 40% ) mit Tester wurde bis unter 20% geschafft danach ließ sich der Fehler löschen, nach ca. 1 Std danach war wieder 700 km Ruhe, jetzt wieder DPF zu.

Differenzdruck im LL 20,4mbar beim Gasgeben 150mbar

Temperaturgeber bei 85 Grad

vorm Turbo 270
vorm DPF 210
nach DPF 190

LLRuhe Regelung

Zyl 1 0,21 mg
Zyl 2 0,42
Zyl 3 -0,54
Zyl 4 0,16
Zyl 5 -0,28

Beim Stellgliedtest funktioniert das AGR, die Drosselklappe funktioniert NICHT beim Stellgliedtest bei Zündung ein, der Motor ist aber abgestorben wenn er gelaufen ist und die Klappe aktiviert wurde.

Was kann ich noch prüfen? Jemand eine Idee?





Adresse 91: Motorelektronik Labeldatei: 074-906-032.clb

Teilenummer SW: 074 906 032 BA HW: 074 906 032

Bauteil: R5 2,5L EDC 0400SG 5176

Revision: --H07--- Seriennummer: VWZDZ0G1041

Codierung: 0003072

Betriebsnr.: WSC 65076 001 1048576

VCID: 52AF2AB1CDC0DDAEBB-8006



2 Fehlercodes gefunden:

004374 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis

P1116 - 000 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 195.2 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H

(keine Einheit): 0.90

(keine Einheit): 0.0

Binärwert: 11001001



008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 195.2 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

(keine Einheit): 3.0

Tastverhältnis: 14.6 %

(keine Einheit): 0.00

Temperatur: 17.1°C

Zeit: 0.0 s
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2015, 20:14    Titel: DPF Problem P2002 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Der DPF regeneriert nicht richtig, bitte den Fehler der Lamda ignorieren.

und warum sollte man Deiner Meinung nach den Fehler mit der Lambdasonde ignorieren?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag01-10-2015, 20:42    Titel: DPF Problem P2002 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Die Lamdasonde ist abgesteckt, da ich den DPF jetzt nochmals ausgebaut habe und anschließend die Zündung eingeschaltet habe.
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2015, 20:49    Titel: DPF Problem P2002 Antworten mit Zitat

Ok, das ist ein Argument. icon_wink.gif Bitte prüfe die von den Sensoren am Lader/DPF gemessenen Temperaturen.
Zuerst bei abgekühltem Motor (da sollte in etwa die Umgebungstemperatur herauskommen), dann im Motorleerlauf bei betriebswarmen Motor (ca. 30s warten) und bei Vollgas und ca. 4000rpm und möglichst hoher Last.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2015, 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-10-2015, 14:39    Titel: Re: DPF Problem P2002 Antworten mit Zitat

chriskross hat folgendes geschrieben:
die Drosselklappe funktioniert NICHT beim Stellgliedtest bei Zündung ein, der Motor ist aber abgestorben wenn er gelaufen ist und die Klappe aktiviert wurde.


Bleib da mal dran. Bei den 4-Zylinder CR ist laut SSP die Regeneration bei Ausfall der DK auf jeden Fall gesperrt (siehe SSP403 S. 49, Auswirkung bei Ausfall J338). Ich gehe mal davon aus, dass das bei den 5-Zyl. ähnlich implementiert ist.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2015, 15:19    Titel: Re: DPF Problem P2002 Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:

Bleib da mal dran. Bei den 4-Zylinder CR ist laut SSP die Regeneration bei Ausfall der DK auf jeden Fall gesperrt (siehe SSP403 S. 49, Auswirkung bei Ausfall J338). Ich gehe mal davon aus, dass das bei den 5-Zyl. ähnlich implementiert ist.


Regneriert er da aber nur dann nicht, wenn ein Fehler dazu abgelegt ist ?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-10-2015, 15:57    Titel: DPF Problem P2002 Antworten mit Zitat

Kann ich nicht sagen, nur komisch dass die beim Stellgliedtest nix tut. Der Zusammenhang besteht jedenfalls.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehlercode P2002 Passat 2.0 TDI BMR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3.0 TDI CCWA - P2002 DPF Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AUDI A6 Avant (4F5, C6) 2.7 TDI Fehler P2002 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF Fehler - 19226 - Partikelfilter Bank 1 P2002 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.