Die Story geht weiter.
Nachdem nach der Abholung festgestellt wurde dass der Förderbeginn viel zu früh war, das Mengenstellwerk auf mehr Förderleistung eingestellt wurde, was sich nicht mit dem Chip verträgt, die Stossstange vorne durch heraushängen des Klimakühlers zerkratzt wurde und bei der Motorabdeckung Schauben nicht angeschraubt wurden, nun der Kracher!
700 Kilometer von Zuhause hat die Freundin eine Panne. Nach 2 Stunden am Pannenstreifen in eine VW Werkstatt geschleppt. Diagnose: Kabel in Ordnung, Mengenstellwerk defekt. Ich also "Pumpenprofi" angerufen und gefragt ob was mit der Abdichtung und Reinigung des Mengenstellwerkes zu tun haben kann. "Nein auf garkeine Fall!".
Der VW Mechaniker bei dem das Auto nun stand zweifelte auch eine eventuelle Pumpenüberholung an da diese wieder munter vor sich hin tropfte. "Naaa, des kaun ned sei!" "De haum ma oodicht!" Auf deutsch: Das kann nicht sein dass die undicht ist denn wir haben sie abgedichtet.
Nagut... Gottseidank war bei VW keine Tauschpumpe lieferbar. Das hätte mit 2500€ zu Buche geschlagen. Vom Touringclub wurde ein Leihwagen zur Verfügung gestellt sowie die Heimbringung des Busses veranlasst. Eigentlich haben wir die Pumpe zur Überholung gegeben damit eben keine Panne passiert, aber bei einem alten Auto kann immer mal was sein. Also habe ich ein neues Mengenstellwerk gekauft da ich immer auf Nummer sicher gehen möchte.
Als der Bus dann nach 10 Tagen kam, machte ich mich an den Tausch. Altes Mengenstellwerk ab. Dabei festgestellt dass eine der 4 Schrauben komplett lose war!! Die Fläche wo die Dichtung aufliegt war korrodiert und verschmutzt! Kurz noch mal das schwarze Plastik rechts abgemacht und...
da lacht mich doch tatsächlich ein loser Pin an. Lötzinn wurde nicht mal in Spuren festgestellt. Ausserdem sollten die Kontakte nicht auf Zug zusammengelötet werden. Selbst das Zurechtbiegen der Kontate liess den Fehlerspeicher löschen und das Mengenstellwerk beim Einschalten der Zündung ausschlagen.
Was soll man da noch sagen? Da fährt man zum Pumpenprofi und zahlt 900€ für eine Abdichtung und Reinigung damit man keine Panne hat und dann bekommt man ein zerkratztes Auto mit einer undichten Pumpe die nach gerade mal einem Monat und 2000km defekt ist. Neben dem ganzen Stress, der Gefahr auf der Autobahn, noch Zusatzkosten die fast bis an die 3.000,-€ gegangen wären.
Und im Prinzip hätte ich das alles selber reparieren können, hätte es besser gemacht und noch nen Batzen Geld gespart.
Ach ja: Pin zusammengelötet, Deckel druff und beim ersten Drehen des Schlüssels war er wieder da
Fazit: ALLES nur mehr selber machen!!
Jetzt ärgere ich mich mit dem Typen rum der zwar nachbessern will, aber nichts von Kosten hören möchte
Dabei hat der noch Glück gehabt denn die Kosten hätten für ihn noch ganz anders ausschauen können.
Hat man da noch Worte?