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Wie ermittelt das Motorsteuergerät die Aschemasse im DPF?

 
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matt
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Beitrag07-10-2015, 22:44    Titel: Wie ermittelt das Motorsteuergerät die Aschemasse im DPF? Antworten mit Zitat

Hallo,

wie wird die Aschemenge ermittelt? Einfach über den verbrannten Kraftstoff theoretisch berechnet? Oder bedeutet jede DPF-Regeneration eine bestimmte Aschemasse, die hinzukommt?
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Roger
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Beitrag08-10-2015, 7:49    Titel: Wie ermittelt das Motorsteuergerät die Aschemasse im DPF? Antworten mit Zitat

Hi,

die wird berechnet.
Gruß
Roger

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matt
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Beitrag09-10-2015, 21:04    Titel: Wie ermittelt das Motorsteuergerät die Aschemasse im DPF? Antworten mit Zitat

Dass sie irgendwie berechnet wird, ist logisch. Eine Waage wird der DPF ja sicher nicht haben. icon_lol.gif
Die Frage ist aber, ob es stupide nach einem Berechnungsmodell geht, dass die aufgetretenen Motorbetriebspunkte und Norm-Kraftstoff berücksichtigt. Oder wird die tatsächliche Anzahl der DPF-Regenerationen herangezogen?
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turrican944



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Beitrag13-10-2015, 9:44    Titel: Wie ermittelt das Motorsteuergerät die Aschemasse im DPF? Antworten mit Zitat

Moin
Soviel ich weiss wird das einfach berechnet.

Bei meinem 2.0 TDI BMM soll das so berechnet werden:
Aschemasse (g) = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)
und das kommt auch ganz gut hin, glaube nicht dass die Anzahl der Regenerationen da explizit mit berücksichtig wird.
Muss wohl auch nicht, da je öfter regeneriert wird auch der Durchschnittsverbrauch ansteigt.
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matt
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Beitrag13-10-2015, 22:30    Titel: Wie ermittelt das Motorsteuergerät die Aschemasse im DPF? Antworten mit Zitat

Danke für die Info.

Jedoch bin ich der Meinung, dass ein so simple Rechnung einiges nicht berücksichtigt.

1) Häufige Wechsel von Teillast zu Volllast haben sicher eine Rußwolke im Abgaskrümmer zur Folge. Anders kann ich mir das relativ spontane Ansprechverhalten eines CR-TDI mit DPF nicht erkennen - gerade, wenn man es mit einem EURO3-TDI vergleicht, der so träge war im Instationärbetrieb, damit er eben nicht rußt.

U.U. ist es so, dass oben beschriebene Effekt quantitativ keine nennenswerte Rolle spielt, so dass man ihn u.U. ignorieren kann.

2) Hinsichtlich Rußentwicklung gibt es definitiv Unterschiede beim Dieselkraftstoff. Dies hat man wunderbar an meinem alten EURO3-TDI mit deaktivierter Rußbegrenzung gesehen. Bei bestimmten Tankstellen hat der Karren reproduzierbar stärker gerußt.
Ganz offenbar findet dieser Effekt, dass mal mehr und mal weniger Ruß entsteht, ebenfalls keine Beachtung.
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dieselschrauber
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Beitrag13-10-2015, 22:40    Titel: Wie ermittelt das Motorsteuergerät die Aschemasse im DPF? Antworten mit Zitat

Man kann das Modell über den jeweiligen Rückgang des Differenzdrucks nach Regeneration anpassen...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 17-10-2015, 10:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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