VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 20:24    Titel: Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Dieselfreunde!

Bin Leider über die Suchfunktion nicht richtig fündig geworden, deswegen nun hier meine Frage:

Wo besteht der Unterschied zwischen den beiden Motoren?

Hatte früher einen Golf 3 mit 1Z BJ95 und nun einen BJ 97 mit AHU Maschine
Formal auf den ersten Blick die beiden Maschinen, bis aufs Baujahr abgesehen, ebenfalls beide mit Vp37 Pumpe.
Aber irgendeinen Unterschied muss es ja geben, sonst würden die ja nicht die den MBK ändern...

Vielen dank für eine Aufklärung im voraus


Gruss


Zuletzt bearbeitet am 30-10-2003, 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2003, 13:38    Titel: Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU Antworten mit Zitat

Hallo an diesen Schönen Samstag!

Kann mir keiner etwas zu den Unterscheiden erklären?
Das einzige was ich noch gefunden hab (hat abe rnur etwas mit chiptuning zu tun)ist, das KW Systems 2 Unterschiedliche Chips für die beiden Maschinen anbietet.
Hab nochmal über meinen letzten Post nachgedacht von wegen 'subjektiv ging er besser' ist warscheinlich vollkommener Quatsch, er fuhr aber definitv 10km/h schneller im Topspeed (205) der AHU nur (wie es auch sein sollte) ca 190km/h...Drehzahlen weiss ich leider nicht mehr...Mein 1Z hatte einen VDO-Tacho, der AHU einen anderen! Streuung?

Gruss Kapernaum
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2003, 19:09    Titel: Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU Antworten mit Zitat

Hallo Kapernaum,

diese Frage interessiert mich als AHU-Fahrer auch schon länger, allerdings habe ich auch noch nichts rechtes dazu gefunden. In dem 'Verbesserungsvorschläge-Thread' von Rainer habe ich auch schon angemerkt dass die Motorunterschiede sicherlich öfters (auch für andere Motorkombinationen) interessant sein dürften. Die Frage ist bloss, wer so tief in der Materie steckt und dann auch noch Lust hast all sowas aufzuschreiben.

Gruß
-Privat
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2003, 20:39    Titel: Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU Antworten mit Zitat

Es gibt Blindstecker für die Seitenairbags von VW, frag mal deinen Votex beauftrageten!
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-06-2003, 7:09    Titel: Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU Antworten mit Zitat

@kenny

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Oder bin ich blind? icon_biggrin.gif
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2003, 10:09    Titel: Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU Antworten mit Zitat

@KombiBlueKFZ-Schrauber Profil anzeigen: KombiBlue

KombiBlue hat folgendes geschrieben:
@kenny

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Oder bin ich blind? icon_biggrin.gif


Lies mal die Signatur von -Privat...

Zitat:
Golf 3, AHU 66 kW TDI ohne Tuning, 170tkm, BJ 97, mit Seitenairbags, die ich immer noch deaktivieren möchte, um Recaros einzubauen
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-06-2003, 22:11    Titel: Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil

Stimmt ich BIN Blind!! icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif

Wie heist das immer so schön? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Alles klar. Danke!
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2003, 0:30    Titel: Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU Antworten mit Zitat

@kenny:

danke für deine Antwort und die PM-Antwort, ich werde mich mal in einem anderen VW-Betrieb, als dem in Thread http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=804&highlight=seitenairbag erkundigen. Vielleicht wissen die ja mehr.

Gruß
-Privat
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2003, 15:01    Titel: Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU Antworten mit Zitat

Oh nein, jetzt hat Rainer den Fred zugemacht. (was auch verständlich war icon_rolleyes.gif )
Aber mich würde trotzdem noch interessieren, wo der Unterschied ist. Das mit der Abgasnorm kann auch nicht so hinhauen, weil mein Kollege mit dem AHU im Passat 3B auch nur EURO 2 hat....
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-10-2003, 20:25    Titel: Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU Antworten mit Zitat

Einen Unterschied kenne ich inzwischen:

der AHU hat die Flexroh-Kat Kombination vom AFN - also beise ein Teil, mit LANGEM flexrohr und abgestutztem Kat.

Bei 1Z haengt alles frei bis zum MSD, wodruch der ganze Auspuff schwingen kann wie Sau.

Ich hab auch Fotos - wenn einer will

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 11:41    Titel: Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin!
Wenns nicht zuviel Mühe macht hätte ich wohl Interesse an den Fotos...

Vielen Dank schonmal

Grüsse
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2003, 15:01    Titel: Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU Antworten mit Zitat

Mein 1Z mit neuem Flexrohr und neuem Kat (ab werk war das ein Teil)

http://people.freenet.de/golf-schrauber/1Z_Kat_neu.jpg

Ein AFN mit der Stuetze (der AHU unter den ich gekrabbelt bin sah genauso aus)

http://people.freenet.de/golf-schrauber/AFN_KatStuetze.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 17:02    Titel: Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU Antworten mit Zitat

@dieselmartin:

vielen dank fürs krabbeln! icon_razz.gif
hmm, komische sache avber du hast recht: die Aufhängung vom AFN scheint etwas solider sein, bzw wenn mal der kat oder das flexrohr hin ist, spart man kosten...

gruss
Nach oben
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 0:59    Titel: Newbie Frage: Unterschied 1Z AHU Antworten mit Zitat

Hallo,

also eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen 1Z und AHU. VW sind einfach die Motornummern ausgegangen. Wenn sie 7 stellige Nummern verwendet hätten, würden die AHU alle noch 1Z heißen.
Trotzdem wird man natürlich Unterschiede finden, weil die AHU neuer sind als die 1Z, ebenso, wie ein 1Z aus einem 90er Audi80 anders ist, als ein 1Z aus einem 96er Golf.
Man kann diese Unterschiede aber nicht am Kennbuchstaben aufhängen, vielmehr am Baujahr und am Fahrzeug.

Servus
Wolfgang
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Newbie @ paar Fragen Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo ist der Unterschied? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied GKB: FYP und FST Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied PDE ASZ und AXR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.