VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reifentausch vorne hinten

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-05-2003, 21:48    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

natuerlich sind meine Reifen nach 23000 km noch nicht Schrott, aber es ist deutlich zu sehen, dass der Verschleiss vorne groesser ist als hinten. Ich fahre zwar nie mit durchdrehenden Reifen oder aehnlichen Brutalitaeten an, aber das Drehmoment zerrt ja auch so an den Pneus, ohne dass es gleich quietscht oder man schwarze Striche auf den Asphalt malt. Der Verschleiss duerfte zudem nicht zuletzt auch daran liegen, dass der recht kleine Ibiza TDI vorne deutlich schwerer als hinten ist, was ja auch beim Bremsen und Lenken zusaetzlich fuer Verschleiss sorgt.

Was haltet ihr von der Idee, vorne/hinten einfach mal zu tauschen? Sicher ist es so, dass hinten eigentlich die besseren Reifen sein sollen, aber darum ja gerade die Idee, die vorderen Reifen nach hinten zu nehmen, solange sie noch gut sind (wenn sie Schrott sind, waere es gefaehrlicher Lichtsinn), und dann erst einmal die jetzigen hinteren vorne zu stressen.

Duerfte zumindest dazu beitragen, alle vier gleichmaessiger zu nutzen...

Wie macht ihr das? So, oder die vorderen runterfahren, bis sie ein Fall fuer die Tonne sind, und dann nur vorne was neues kaufen?

Ganz frueher gabs ja diese netten Diagonal-Tauschanweisungen unter Berueckksichtigung des Reserverades, aber dazu sind heutige Notraeder ja nicht angetan, und ausserdem ist ein diagonaler Tausch ohne Hebebuehne nicht so leicht, zumal ich da keine Vorteile gegenueber vorne<->hinten sehe.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 21:56    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

hallo jan

genau das problem hab ich vorhin mit meinem reifenfritzen erörtert ! eigentlich sollten/müßten die 'besseren' reifen auf die hinterachse. er lachte nur und sagte: seitenweise tauschen ! damit hast du dann einigermaßen gleichen verschleiß !

natürlich geht auch diagonal tauschen. aber mit notrad isses schlecht !
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2003, 21:57    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hallo!

Also für mich ist das eine ganz klare Sache. Ich wechsel die Reifen immer beim Wechsel Sommer / Winterreifen von vorn nach hinten. Das macht sich in sofern ganz gut, das man rundherum fast immer die gleiche Profiltiefe hat. So muss man zwar dann immer auf einen Schlag vier Gummis kaufen aber man hat auch immer gleich alte Gummis auf dem Fahrzeug!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-05-2003, 22:24    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hi,

da bin ich ja beruhigt, dass ihr das genauso seht! Das mit den vier Reifen auf einmal sehe ich nicht als Nachteil an, denn dann ist man sich wenigstens sicher, dass sie gleichalt sind, und die hinteren nicht uebermaessig altern.

Wie lange halten bei euch die Teile? Mit dem TDI habe ich da naemlich noch keine Erfahrungen...

Lasst ihr die Raeder nach so einer Vorne-Hinten-Aktion im eingebauten Zustand wuchten, oder genuegt euch die vorhandene Wuchtung?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2003, 9:45    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Zur Sicherheit immer wuchten!
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-05-2003, 11:45    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Also ich lasse meine Winterreifen ( 16'' Stahlfelge ) nicht wuchten, da habe ich auch noch nie irgendwelche Nachteile bemerkt. Meine Sommereifen ( mille Miglia EVO 5 19'' ) Lasse ich zumindest immer die Beiden für forne wuchten, ob das mal Sinn macht, weiß ich nicht, schadet aber bestimmt nicht. So, meine Winterreifen sind von der Billigfirma GT Radial oder so und denen scheint der Verschleiß unbekannt zu sein. Die sind sogar auf Schnee erstaunlich gut und auf der Autobahn abgesehen von höllisch laut leider Bremswegverlängernd ( aber richtig ). Nun ich fahre auch deshalb mit den Winterreifen nie schneller als 160. Meine Sommerreifen sind Good Year Eagle und denen merkt man schon sehr den Verschleiß an, denke die halten so knapp 20tkm aber die haben auch ein etwas schwereres Leben auf meinem Wagen. Vorher hatte ich auf anderen TDI's auch häufig den Dunlop Sp 9090 oder 9000 und die waren richtig lange haltbar.
Leider alles kein Vergleich mehr zu dem seligen Polo mit 60 PS AEX, ich glaube da habe ich inklusive Winterreifen 3 Sätze durchgefahren als ich Ihn mit 120tkm verkaufte!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-05-2003, 21:38    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hi,
ich tausche auch von vorn nach hinten weil so irgendwann der komplette Satz fällig ist und man nicht auf einmal mit Reifen unterschiedlichen Typs oder Entwicklungsstands unterwegs ist.
Entggegen der üblichen Doktrin fahre ich die besseren Reifen vorne: Für einen versierten Fahrer ist es einfacher, Übersteuern durch Gegenlenken zu korrigieren als einen hemmungslos über die Vorderachse wegschmierenden Wagen aufzufangen.
Auf nasser Straße wird das meiste Wasser vorne verdrängt, bei Geradeausfahrt fahren die Hinterrädder in der Spur der Vorderräder. Das Argument, das man so eine eventuelle Aquplaninggefahr nicht in der Lenkung spürt trifft beim Frontantrieb auch höchstens bedingt zu.
Nicht zuletzt lastet beim Bremsen das Gewicht überwiegen auf der Vorderachse.
Die besseren Reifen hinten zu montieren ist mehr was für weniger begnadete Fahrer, die beim Ausbrechen des Hecks vor Schreck erstarren und in den kurveninneren Graben fahren, was leider nicht ungewöhnlich ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2003, 10:58    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

auch ich tausche vorne - hinten bei bedarf.

anders ist ja kein geregelter verschleiss hinzubekommen, beim TDI schon gar nicht. dann muss ich am ende auf zwei verschiedenen reifentypen rumfahren oder zwei halb abgefahrene wegschmeissen...

neeee....

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-05-2003, 13:14    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

und vielen Dank fuer all eure Antworten.

Seit gestern abend steht mein TDI nun auch auf vertauschten Reifen... war hoechste Zeit, wenn man sich den Verschleiss-Zustand so anschaut.

So gefuehls maessig duerfte das dann noch fuer so 10...15 Tkm gut sein, wenn nicht sogar noch mehr, was dann zusammen 35...40 tkm fuer den Satz macht, was angesichts der oben genannten Zahlen so schlecht fuer einen TDI nicht zu sein scheint.

Im Benzin-Polo haben sie bei mir laenger gehalten, aber das kann man ja auch nicht vergleichen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-05-2003, 9:54    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich tausche auch immer vorne nach hinten, damit der Verschleiß einigermaßen gleichmässig ist.
Mit dem Tauschen sollte man aber nicht zu lange warten.
Sind nämlich die hinten montierten Reifen wesentlich stärker verschlissen, ist das besonders bei rutschiger Fahrbahn kein Spaß mehr.
Da bin ich schonmal auf schneebedeckter Fahrbahn vor Schreck erstarrt, als mich bei 100km/h anfing mein Heck zu überholen.
Das Heck kam ohne jede Vorwarnung, was bei gleichmässig abgefahrenen Reifen eben nicht der Fall ist.
Und ob das so oft gutgeht mit 100 Sachen im Drift um die Kurve...
Bevor ich jetzt als Raser abgestempelt werde: war eine einsame Landstraße und festgefahrener, nicht glatter Schnee.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2003, 20:25    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Und ob das so oft gutgeht mit 100 Sachen im Drift um die Kurve...

warum denn nicht?? Das sieht dann so aus:
http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/Jetta_im_Drift.jpg

Familienlimousine im Drift icon_biggrin.gif

Zitat:

Bevor ich jetzt als Raser abgestempelt werde: war eine einsame Landstraße und festgefahrener, nicht glatter Schnee.


Ach ja, bevor mich einer als Raser abstempelt: Das Bild ist auf einer abgesperrten (Rallye) Strecke entstanden. Ja ich bin das selbst und der Fotograph hat es auch überlebt. Nein das Auto gibts nicht mehr - aber der Nachfolger ist noch da!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2003, 20:38    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

@bertil

bist du der fahrer oder der co ?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2003, 20:43    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hi Joerg,

joergs hat folgendes geschrieben:
bist du der fahrer oder der co ?


... der Fahrer! Sieht man doch am Nagel im Kopf, oder? icon_biggrin.gif

Der CO ist eine Dame!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2003, 20:47    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

@bertil

jetzt wo du es sagst, seh ich es auch ! ich glaub ich brauch ne neue brille !
mit der dame an der seite würd ich aber woanders hindriften ! icon_cool.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2003, 20:57    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
...mit der dame an der seite würd ich aber woanders hindriften ! icon_cool.gif


Nee mit der lieber nicht .... icon_eek.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2003, 21:02    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Nee mit der lieber nicht .... icon_eek.gif

ups ! icon_eek.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7 2005 Scheibenwischerausfall vorne und hinten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A6 4B Antriebswelle Fahrerseite vorne Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer vorne klemmt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Radlager A6 Bj95 vorne Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.