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ASZ geht unvermittelt aus

 
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Bolzer
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Beitrag09-11-2015, 21:53    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Hallo

Meines Nachbarn Sharan geht während der Fahrt unvermittelt aus.
Es ist ein Sharan 7M BJ2006 mit ASZ Motor.

Das Fahrzeug ruckelt und hat nicht die volle Leistung, als ob er keinen Diesel bekommt, bzw. "Zündaussetzer" hat. Dann nach ca. 2km oder im Stand nach ca. 3-5min geht er einfach aus. Springt danach erst nach dem vierten mal orgeln gerade so wieder an. Läuft dann aber im Leerlauf zumindest erstmal ruhig

Die PD Elemente von Zylinder 1 und 4 gehen bei der Leerlaufruheregelung außerhalb der Toleranz. Teilweise über 3,0. Das spürt man auch gewaltig im Leerlauf. Dies ist aber nicht dauerhaft. Er schaukelt sich immer wieder hoch und korrigiert dann wieder runter auf ca. 1,4

Der Kabelstrang zu den PD Elementen sieht äußerlich noch soweit ganz gut aus. Keine Bruchstellen in der Isolierung.

Die Tandempumpe habe ich schon zu Testzwecken mal getauscht. Da hatte ich noch eine übrig. Fehlanzeige.
Die Vorförderpumpe funktioniert auch.

Beim Motorsteuergerät komme ich nach dem Ausfall des Motors erst nicht in den Fehlerspeicher rein. Dann ca. 30 Sekunden später kann ich auf den Fehlerspeicher zugreifen.
Allerdings sind keine Fehler hinterlegt.

Das sind erstmal die Sachen die ich auf die schnelle geprüft habe.

Ich denke dass evtl. das Motorsteuergerät nen Schlag weg hat. Das würde für mich den Motorstopp erklären. Oder können die alten PDE auch den Motorstopp verursachen. Dachte das verursachen nur die neuere Generation.
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps und Ratschläge.

Gruß
Bolzer
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Beitrag10-11-2015, 0:51    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke dass evtl. das Motorsteuergerät nen Schlag weg hat. Das würde für mich den Motorstopp erklären


Ist es so, dass er nach jedem Startvorgang nach 2 Minuten wieder ausgeht und wieder anspringt?

Bei mehreren Versuchen kommt der Motor ja langsam in Richtung Betriebstemperatur, während das STG relativ schnell wieder abkühlt.

Wenn dem so ist, würde das eher für ein def. STG sprechen, vor allem wenn es sich nicht sofort wieder ansprechen lässt.
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 10-11-2015, 0:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bolzer
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Beitrag10-11-2015, 6:51    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Bisher war es so, dass er immer wieder angesprungen ist.
Ich habe es 3-4mal hintereinander ausprobiert.

Allerdings ist die Wartezeit nach dem Motorstopp egal. Ob ne Stunde, 10min oder gleich nach dem Stopp. Er braucht dennoch diese 4-5mal "orgeln" bis er dann irgendwann wieder kommt.

Danach springt er auch sauber immer wieder an. Bis zum nächsten Stopp.
Dann braucht er die orgelei.

Ich setze heute Abend den Kabelstrang zu den PDE wieder ein und schau mal was die Vorförderpumpe genau macht. Nicht dass Sie irgendwann die Lust verliert und einfach die Arbeit verweigert.
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Beitrag10-11-2015, 9:47    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Wenn die Kommunikation zum STG im Fehlerfall nicht mehr funktioniert, dann brauchst du PD-seitig und an der Vorförderpumpe nicht weiter suchen.

Ich würde eher mal in Richtung Spannungsversorgung suchen. Wenn da alles sauber ist, dann bleibt für mich auch am ehesten das STG.

Grüße
Guste
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Beitrag10-11-2015, 22:33    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Das Relais für MSTG-Spannungsversorgung (sitzt im Motorraum nahe der Batterie am Sicherungskasten) geprüft? Welche Nummer es bei diesem Modelt hat weiß ich leider nicht, bei älteren Modellen war das Relais 109 häufig die Ursache!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag11-11-2015, 10:56    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Relais für MSTG-Spannungsversorgung (sitzt im Motorraum nahe der Batterie am Sicherungskasten) geprüft? Welche Nummer es bei diesem Modelt hat weiß ich leider nicht, bei älteren Modellen war das Relais 109 häufig die Ursache!


icon_smile_thumb_up.gif

Wenn das Steuergerät nicht mehr dazukommt einen Fehlereintrag zu speichern, dann ist die Stromversorgung die wahrscheinlichste Ursache.

Leuchtet die Glühkontrolle kurz auf wenn du nach dem ausgehn gleich wieder versuchst du starten, bzw. erfolglos versuchst per VCDS zuzugreifen?
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Beitrag12-11-2015, 7:05    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Hallo
Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Das Relais 109 hatte ich gewechselt. Auch davon habe ich Gott sei Dank noch eines rumliegen.
Wobei das 109er Relais vom Sharan ist im Fußraum gut im Sicherungskasten versteckt oder hat der Sharan 2 davon?

Allerdings die einzelnen Pins am Steuergerät konnte ich bisher nicht prüfen ob der Strom auch dort ankommt. Gibt es eigentlich eine Übersicht vom Steuergerät wo beschrieben an welchem Pin welche Spannung anliegen muss?

Ob die Glühkontrollleuchte kurz aufleuchtet kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe nicht darauf geachtet.
Schaue es mir dann heute Abend gleich an.

Ich habe auch noch ein Steuergerät sehr günstig bekommen. Es stammt aus einem Sharan und wurde erst 2014 eingebaut, also fast neu.

Gruß
Bolzer
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Beitrag12-11-2015, 9:41    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Moin,
ein heißer Kandidat ist auch der Zünd-/anlaßschalter.
Schau mal da:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27386
Bei mir ist seit dem Tausch Ruhe.
Zuverlässig prüfen kannst Du das Teil nur, wenn es ganz kaputt ist. Es kann aber auch ein bißchen kaputt sein. Da hilft nur Tauschen.
Das Fehlerbild ließe sich durch ein Kontaktproblem im Schalter erklären.
hg
Herbert
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(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 13-11-2015, 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-11-2015, 7:15    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Hallo
Es gibt neue Erkenntnisse.
Das Steuergerät und Stromversorgung sind es nicht.
Warum er nach dem Motorstopp nicht in den Fehlerspeicher will ist noch unklar.
Der Motor läuft bis kurz vor die 90° Motortemperatur. Geht dann aus. Danach eben alle 2 min.
In diesem Augenblick bricht der Kraftstoffdruck richtiggehend zusammen.
Der Kraftstoffdruck kommt bei 4000U/min auf ca. 5,5-6bar. kurz vor den 90°C kann man zusehen wie er in die Knie geht. 4bar, 3 bar, 2 bar dann geht er aus.
Wird die Rücklaufleitung abgedrückt, steigt der Kraftstoffdruck auf 8 bar und bleibt stabil.
Jetzt nehme ich die PD Elemente mal raus und schau mir die mal an.
Vielleicht sehe ich auch was am Kopf.

Gruß
Bolzer


Zuletzt bearbeitet am 21-11-2015, 7:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-11-2015, 21:57    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Hi
Nun hab die PDE´s draussen.
Die Dichtung der PDE vom Zylinder 2 ist etwas beschädigt.
Meint Ihr das wäre ausreichend um dem Kraftstoffdruck so stark abfallen zu lassen?
Gruß
Bolzer

[EDIT by DBär: Doppelpost entfernt]



20151122_200142.jpg
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20151122_200142.jpg



Zuletzt bearbeitet am 22-11-2015, 23:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-11-2015, 22:46    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Dichtung der PDE vom Zylinder 2 ist etwas beschädigt.
Meint Ihr das wäre ausreichend um dem Kraftstoffdruck so stark abfallen zu lassen?


Nun...... das ist gut vorstellbar. Wie sieht denn die Bohrung im Zylinderkopf aus?
LG, Onkel BM

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Beitrag23-11-2015, 2:05    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Hi
Der Sitz hat sich minimal eingearbeitet.
Schätze ca 0.1mm.
Gruß Bolzer



20151122_200402.jpg
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Beitrag27-11-2015, 20:17    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Wieviele Kilometer hat der Motor runter? Sind das die ersten PD-Elemente? PÖL oder ähnliche Experimente?
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Beitrag28-11-2015, 14:05    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Hi
Der Motor hat 160tkm runter.
Keine Experimente mit PÖL, Chip oder sonstiges. Alles ab Werk.

Weitere Erkenntnis, die PDE sind es nicht.
Die habe ich zum Prüfen zu Steinmetz Dieseltechnik in Estenfeld geschickt.
Da haben Sie mir mitgeteilt, dass die PDE komplett defekt sind.
Die Diagnose im Original:
"Alle Abgabemengen zu gering. Der BIP ist an der Obergrenze oder zu hoch. Die Steuerkolben und das Gehäuse sind eingeschlagen. Eine Reparatur der PDE ist nicht möglich."
Daraufhin habe ich sie erstmal wieder mitgenommen. Sie liefen ja vorher auch. Vielleicht nicht mehr wie neu, aber zum Fehlersuchen gut genug.

Wieder eingebaut. Er springt an und läuft. Bis er wieder warm wird.
Hab mal den Rücklaufschlauch mal durch einen Durchsichtigen getauscht.
Am Anfang läuft der Motor ganz normal. Keine Luft im Rücklauf alles gut.
Sobald er warm wird kommt plötzlich extrem viel und ganz feine Luftbläschen in den Rücklauf, so dass man meint es wäre blanker Schaum und dann geht er auch aus, sobald man vom Gas geht.

Langsam habe ich den Verdacht der Zylinderkopf hat nen Riss zwischen Brennraum und den Düsen.
Hat das schon mal jemand gehabt?

Würde den Kopf nun mal abbauen und zum Abdrücken geben, wenn ich nicht zufällig gleich nach dem Abbauen etwas sehe.

Dann noch eine Frage.
Ist der Kopf vom A3 ASZ mit dem vom Sharan ASZ absolut gleich?
Denn ich könnte evtl. einen Kopf bekommen falls der hinüber wäre.

Gruß
Bolzer
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Beitrag28-11-2015, 14:08    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Zitat:
Langsam habe ich den Verdacht der Zylinderkopf hat nen Riss zwischen Brennraum und den Düsen.

Denkbar... die Verbrennungsgase drücken dann den Kraftstoff aus der Versorgung im ZK.
Hatte den Fall allerdings noch nie.
Ist denn die Tankentlüftung ok? Schonmal mit gelöstem Tankdeckel ausprobiert?

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag28-11-2015, 14:11    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Hi.
Ja.
Hab es gleich am Anfang mit offenem Tankdeckel probiert.
Gruß Bolzer
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