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Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge | Beiträge 24+

 
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Steffen G
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Beitrag07-03-2016, 20:14    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hi!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wenn bei der Fahrzeugpflege säurehaltiger Felgenreiniger benutzt wird, und man die Bremsscheiben nicht schnell gründlich abspült, und danach trockenbremst, auch viel Unheil entstehen kann.
Grüße, Steffen!

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Beitrag03-05-2016, 13:54    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Nach nun rund 40.000km hat sich das Bild der Scheibenbremsen bei mir an das von @BolzerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bolzer angeglichen.
Die Bremsleistung ist zwar ok, ich muß aber sagen, sie ist spürbar geringer als mit den Originalbremsklötzen. Die Bremse spricht einfach nicht mehr so giftig an, sie fällt auf das Niveau eines Urlaubskleinwagens zurück. Bei heißer Bremse verbessert sich die Bremsleistung dafür, verstehe das wer will. icon_question.gif

Auch bei meinem Fahrzeug findet sich ein schlechtes Tragbild und Rostnarben an den Bremsscheiben, aber nicht ganz so schlimm wie bei Bolzer. Da ich am Berg wohne, halte ich zuwenig bremsen nicht für die Ursache, sondern daß Scheiben und Beläge einfach nicht zueinander passen.

Beim nächsten Bremsenservice werden die Beläge wieder mit normalen ersetzt, die Beläge verschleißen zwar wenig, dafür nun aber die Scheibe (wurde neu mit den Belägen eingebaut).
Das ist mir die weniger Verschmutzung an den Felgen dann doch nicht wert.
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Beitrag03-05-2016, 14:38    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim nächsten Bremsenservice werden die Beläge wieder mit normalen ersetzt


Zum jetzigen Stand der Technik scheint das der einzig richtige Weg. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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Beitrag03-05-2016, 21:34    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hi,

ich will die Teile ja nicht um jeden Preis verteidigen, aber ich habe sie jetzt hinten 30tkm und einen Winter drauf. Man sieht immer noch die Rillen der Erstbearbeitung, wie sie am Anfang unter dem Schutzlack aufgetaucht sind (siehe Bilder). Die Scheiben zeigen dickenmäßig keinen Verschleiß, es ist kein Grat spürbar.

Vorne habe ich sie jetzt erst 1500km drauf, sehen natürlich noch gut aus. Die Bremsleistung aus Vmax ist nicht so dolle, spürbares Fading. Kann aber daran liegen, dass das die bisher einzige Starkbremsung aus diesem Tempo war. Werde das mal beobachten. Aus zivileren Geschwindigkeiten ist die Wirkung von Anfang an unauffällig ggü. der Serie.



hinten_30000km[1].jpg
 Beschreibung:
 Tragbild Bremsscheibe hinten, VW Golf
 Dateigröße:  2,98 MB
 Angeschaut:  2516 mal

hinten_30000km[1].jpg


vorne_1500km[1].jpg
 Beschreibung:
 Tragbild Bremsscheibe vorne, VW Golf
 Dateigröße:  2,38 MB
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vorne_1500km[1].jpg

Gruß
Roger

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Beitrag04-05-2016, 9:53    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

So sehen die Bremsscheiben nach geschätzt 30.000km bei mir aus...



Bremsscheibe-Tragbild.jpg
 Beschreibung:
 Vernarbte, riefige Bremsscheibe
 Dateigröße:  292,26 KB
 Angeschaut:  2506 mal

Bremsscheibe-Tragbild.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 04-05-2016, 9:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag04-05-2016, 10:06    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hmm. Nicht ganz so schön, aber IMO noch nicht beunruhigend.
War das nach Standzeit (wegen den angetrockneten Tropfen) ?

Bei MT wurden tlw. schon Bilder von VW-Originalscheiben gezeigt, die wesentlich riefiger aussahen.

Wenn sich das Highspeed-Fading noch gibt, bin ich zufrieden. Das dauernde Felgenschrubben ging mir zuletzt total auf den Keks. Ein Wohltat, dass das jetzt entfällt.

Mein Onkel hat eine freie Werkstatt und verbaut an seinen Kundenfahrzeugen fast nur noch die Ceramic, seit es die gibt. Bislang keine einzige Reklamation. An zwei C-Klassen, einem G IV und einem Touran in der Familie ebenfalls keine Probleme.
Gruß
Roger

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Beitrag04-05-2016, 11:21    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Zitat:
War das nach Standzeit (wegen den angetrockneten Tropfen) ?

Nein, ich bin sogar extra 2x Serpentinenstrasse rauf und runter um ordentlich zu bremsen. War vorher noch schlimmer. icon_redface.gif

Zitat:
Wenn sich das Highspeed-Fading noch gibt, bin ich zufrieden.

Bei mir ist es so, daß die Bremse zuerst nur wenig packt und je heißer sie wird, desto besser. Fahre aber mit dem Auto nicht permanent Formel 1, so daß mir das wenig bringt...

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag04-05-2016, 14:01    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Nein, ich bin sogar extra 2x Serpentinenstrasse rauf und runter um ordentlich zu bremsen. War vorher noch schlimmer. icon_redface.gif


Krass ...

Merkwürdig, diese unterschiedlichen Erfahrungen mit den Teilen. Da hat ATE offensichtlich noch ein paar Hausaufgaben zu machen.
Gruß
Roger

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christians
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Beitrag19-05-2016, 20:11    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Nach der Tabelle auf at-rs.de sollen die genannten Beläge mit allen Scheiben verträglich sein.

Zunehmende Bremsleistung bei warmer Bremse ist sonst ja eine Eigenart von Sportbelägen, die zwar hoch belastbar sind, vor dem Rennen dann aber auch warmgefahren werden müssen.

Selber verwende ich seit einigen Jahren EBC-Greenstuff und bin da recht zufrieden mit.
Gruß Christian
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Beitrag14-08-2016, 13:01    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Ich habe vorne die normalen ATE Scheiben und die Ceramik Beläge drauf, nach jetzt gut 50.000km keine Auffällikeiten. Keine Riefen, leichter Rostansatz der durch die Beschichtung blitzt.

Hinten hatte ich zu derzeit TRW Scheiben drauf, und nur die Beläge auf die ATE Ceramik getauscht. Die Beläge passten nicht zu den Scheiben. Schlechtes Tragbild, die Beläge sind nicht in der Lage Rost von der Scheibe zu Bremsen.

Aber auch mit Ate Originalbelägen taugten die TRW's nicht wirklich.

Bremswirkung, nicht so giftig wie bei den "normalen" Belägen, besser dosierbar.
Es ist etwas mehr Pedaldruck notwendig, dann ist die Bremswirkung Identisch.

Bremsstaub hat sich um bestimmt 90% verringert, das ist schon prima.
Ich möchte nicht mehr tauschen.
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Roger
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Beitrag14-08-2016, 13:06    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Ich hatte mittlerweile ein paar Hochgeschwindigkeitsbremsungen aus Vmax, wo ich es ganz bewusst drauf angelegt habe, hohe Belastungen zu provozieren. Dabei legen die Ceramic keine Glanzleistungen aufs Parkett. Lautes Brummen und starkes Fading werden mich beim nächsten Ersatzbedarf wieder zu OEM-Material greifen lassen. Allerdings fahre ich den GTD wohl nicht mehr lange, sodass ich hier nicht mehr zurück rüsten werde.

Tragbild ist aber weiterhin einwandfrei.
Gruß
Roger

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Beitrag30-08-2016, 14:48    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Ich hatte mit ATE Ceramic große Probleme, siehe: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28806
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Beitrag14-10-2016, 19:30    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Sachen gibts, habe gerade für meinen 211er auf einer Taxiseite herumgeschaut und bin auf die Keramikbeläge gestoßen.

Unter der Artikelbeschreibung findet sich ein Hinweis:

Zitat:
HINWEIS: Unter der ATE.-Nr. 13.0470-2732.2 wurde 2015 seitens ATE die Belagmischung so verändert, dass der Hauptvorteil der extrem langen Lebensdauer nicht mehr erreicht wird. (Hält wie Serienqualität) Diese Qualität wird von unseren Wettbewerbern preiswerter angeboten. Auf unser Betreiben hat ATE die ursprüngliche Qualität unter anderer ATE-Nr. ...9000.2 als spezielle Taxiausführung wieder hergestellt. Diese besonders wirtschaftliche langlebige Qualität erhalten Sie derzeit beinahe exclusiv nur bei uns.


Ob da was dran ist und ob auch Beläge für andere Fabrikate von der Umstellung betroffen sind? icon_rolleyes.gif
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Beitrag08-12-2016, 14:50    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hi,
Die negativen Erfahrungen die hier kund getan werden kann ich leider nur bestätigen.

Ich betreue einen Fabia 6Y RS (1.9TDI VA: 288mm Lucas, HA: 232mm Lucas). An diesem wurden rundum zum gleichen Zeitpunkt ATE Powerdisc mit ATE Ceramic Belägen verbaut und nach rund 1 Jahr und 12tkm war die Bremsleistung sehr schlecht. Selbst der TÜV wollte die HA-Bremse so nicht mehr durchgehen lassen.

Das Verschleißbild wies auch solche eigenartige Riefen und Oberflächenstrukturen auf den Bremsscheiben auf. Außerdem lagen die Beläge nur teilweise richtig an, was natürlich auch die stark verminderte Bremsleistung erklärt.

Seither wurde auf Brembo MAX Bremsscheiben in Kombination mit Brembo Standardbelägen umgebaut und die Bremsanlage ist unauffällig gut und direkt.



IMG_2158.jpg
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IMG_2129.jpg
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IMG_2129.jpg


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Beitrag09-12-2016, 9:02    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hatte auf meinem B7 die Ceramic Beläge auf die alte Original-Scheibe verbaut. Das lief wie geleckt. Kein Rost, kein Quietschen (deshalb flogen die originalen bei ca.60tkm raus) und anständige Bremsleistung.

Da die Bilder oben ja auch von einem B7 sind wundert mich es doch.

Man muss aber dann wohl wirklich sagen, dass es scheinbar oben ein Stadtauto oder Wenigbremser ist. Ich war und bin da kein Kind von Traurigkeit und trete auch mal recht progressiv die Pedale.

Im A5 überlege ich nun für vorn, da die originalen nach leider erst 30000km schon fast runter sind. Da haben aber die Scheiben auch schon einen Grat. Möglicherweise sind die Scheiben heute generell recht weich ausgelegt. Ich kannte bisher die Faustregel, dass die Scheibe doppelt so lange hält wie die Beläge.
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Beitrag17-12-2016, 11:34    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

BigBob hat folgendes geschrieben:
Hi,
Die negativen Erfahrungen die hier kund getan werden kann ich leider nur bestätigen.

Ich betreue einen Fabia 6Y RS (1.9TDI VA: 288mm Lucas, HA: 232mm Lucas). An diesem wurden rundum zum gleichen Zeitpunkt ATE Powerdisc mit ATE Ceramic Belägen verbaut und nach rund 1 Jahr und 12tkm war die Bremsleistung sehr schlecht. Selbst der TÜV wollte die HA-Bremse so nicht mehr durchgehen lassen.

Das Verschleißbild wies auch solche eigenartige Riefen und Oberflächenstrukturen auf den Bremsscheiben auf. Außerdem lagen die Beläge nur teilweise richtig an, was natürlich auch die stark verminderte Bremsleistung erklärt.

Seither wurde auf Brembo MAX Bremsscheiben in Kombination mit Brembo Standardbelägen umgebaut und die Bremsanlage ist unauffällig gut und direkt.


Nunja, daß die Keramikbeläge recht allergisch auf genutete oder gelochte Scheiben reagieren ist eigentlich bekannt. ATE selbst rät im Webkat von dieser Kombination ab.
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