VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Autor Nachricht
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag12-12-2015, 15:00    Titel: Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

letztens leuchtete im Kombiinstrument die MKL auf. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehler P0010 - Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion.

Ich habe den Fehler gelöscht aber er kam nach dem nächsten Starten wieder.

Das Auto geht nicht in den Notlauf, fühlt sich aber im Drehzahlbereich um 2000rpm schwächer an.

Motorcode: CDAA, Chiptuning seit 30.000km, Gesamtkilometer rund 120.000.

Sollte ich sofort in die Werkstatt oder gibt es Lösungsansätze für den Selbstversuch?

Viele Grüße
Dennis



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2015, 19:20    Titel: Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion Antworten mit Zitat

Diesbezüglich soll es laut meiner Recherche eine kostenlose Serviceaktion von VW geben oder gegeben haben.

Ich würde beim icon_biggrin.gif erst mal anfragen, ob das Fahrzeug betroffen ist oder war.......
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag12-12-2015, 21:47    Titel: Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion Antworten mit Zitat

Hi,

habe bisschen recherchiert und bin auf die Audi Aktion 15D6 gestoßen. Betrifft genau meinen Motor und mein Baujahr (05/09).

Hab auf eigene Faust etwas Fehlersuche betrieben. Auffallend bei der Stellglieddiagnose war, dass das N205 nicht angesteuert wird. Habe mir das mal genauer angeschaut und die Lösung prompt in der Hand gehabt.
Bin eher unzuversichtlich, dass ich das als Rückruf ersetzt bekomme (siehe Bild) icon_smile.gif

Kann ich damit bedenkenlos noch fahren? Habe die Woche eine größere Strecke Aachen und zurück vor mir... Weiß aber nicht, ob ich das Teil bis dahin bekomme.

Grüße,
Dennis



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.



Zuletzt bearbeitet am 12-12-2015, 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2015, 7:45    Titel: Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn deiner von der Aktion betroffen ist, fahr in die Werkstatt und du bekommst einen neuen Nockenwellenversteller.

Warum/weshalb interessiert in der Werkstatt i.d.R. keinen / Audi bezahlt - fertig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-12-2015, 15:01    Titel: Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion Antworten mit Zitat

Hi,

habe vorhin beim Seat Händler angerufen. Laut FIN ist mein Fahrzeug nicht betroffen.
Neuteil Magnetventil ist eingebaut, Fahrzeug fährt wieder wie gewohnt, Fehlerspeicher leer. icon_smile.gif

Glück gehabt, nur 20€ für das Ersatzteil.

Viele Grüße,
Dennis
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2015, 16:30    Titel: Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion Antworten mit Zitat

Zitat:
Glück gehabt, nur 20€ für das Ersatzteil.


Glück braucht der Mensch...... und Danke fürs Feedback icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0400 - Abgasrückführung Fehlfunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2101 - Drosselklappensteuerung Fehlfunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P1405 - Abgasrückführung (AGR) Fehlfunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF Fehlfunktion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 2.0 TDI CNHC DPF Fehlfunktion Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung Fehlfunktion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge CFWA - Dieselpartikelfilter Fehlfunktion Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.