VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Roman



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2015, 22:41    Titel: GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4 Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen

ich bin auf der Suche nach Informationen um bei 2 Autos 1.8T Benziner & 2.4 Benziner den Tempomaten zu "reparieren"
Bei den neueren, bzw. Diesel kann man ja anscheinend über das Motorsteuergerät MWB 006 / 066 die Signale von Brems / Kupplungs Pedal und von dem Lenkradhebel anzeigen lassen.

Bin ich da an einem komplett falschen Ort oder geht das bei diesen Autos einfach nicht?

Besten Dank
Roman
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2015, 22:48    Titel: GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4 Antworten mit Zitat

Hallo Roman,

da bis Du richtig. Wenn die zum jeweiligen Steuergerät zugehörige Labeldatei unverschlüsselt ist: Auf den blauen Namen links oben in den Messwertblöcken klicken, die Bedeutung der einzelnen Bits der Schalterstellungen ist in den Kommentaren hinterlegt.

Häufige Fehler:
- Tempomathebel defekt
- Kupplungs- oder Bremsschalter verstellt (durch Herausziehen und einmal Betätigen neu einzustellen, Stichwort Klickrasten)
- Kupplungs- oder Bremsschalter defekt

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roman



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2015, 22:52    Titel: GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4 Antworten mit Zitat

Bei 006 kommen leider nur Motordaten
und bei 066 nicht verfügbar icon_sad.gif

Beim 1.8T funktioniert nur die + "Taste" nicht, vermute da ist der Kontakt nicht mehr so sauber aber da beim 2.4 gar nichts vom Tempomat funktioniert, habe ich das VCDS einfach mal am 1.8T laufen lassen, dachte eventuell ist das Steuergerät beim 2.4 defekt und er zeigt mir darum gar nichts an.
Die Benziner haben ja ein GRA Steuergerät hinter dem Handschuhfach

Leider zeigt es bei mir bei beiden das selbe an, sprich nichts ...

Gruss
Roman



006-066.jpg
 Beschreibung:
 GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4
 Dateigröße:  78,02 KB
 Angeschaut:  2572 mal

006-066.jpg



Zuletzt bearbeitet am 29-11-2015, 23:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2015, 9:24    Titel: GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4 Antworten mit Zitat

Der 2,4er hat ja noch kein E-Gas, prüfe dort einmal die Unterdruckdose vom Tempomat.
Es wäre nicht die erste mit Riss icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roman



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2015, 9:29    Titel: GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4 Antworten mit Zitat

Also liege ich mit meiner Vermutung wohl richtig, das man bei diesen mit VCDS nichts auslesen kann?

Wäre schade, aber wenn es so ist, muss ich nicht mehr mit VCDS weitersuchen sondern am Auto selber.

gruss
Roman
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-11-2015, 11:33    Titel: GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4 Antworten mit Zitat

Roman hat folgendes geschrieben:
Also liege ich mit meiner Vermutung wohl richtig, das man bei diesen mit VCDS nichts auslesen kann?

Kein Ahnung, ohne Autoscan und ohne VAG-Teilenummern der Steuergeräte? Wir sind ja keine Hellseher.

Schaue halt einfach ins Labelfile rein...

icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 Tempomat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tempomat im Audi 80 90PS TDI aktivieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat defekt Audi A6 C4 TDI AEL (Brauche Prüfplan) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.