VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASZ Motor mit um 250 TKM kaufen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2015, 15:09    Titel: ASZ Motor mit um 250 TKM kaufen Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle die sich an diesem Fred beteiligt haben:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28213

Der 1z war mir zu "wanderdünig" (wurde ich bereits im Vorfeld drauf hingewiesen).
Daher jetzt im Fokus der ASZ Motor (96 KW)
Vermutlich wird er in einer Golf IV oder A3 8l werkeln.
Ich suche in der Preiskategorie bis 3000€, also eher untere Grenze und unter 300 TKM Laufleistung. Der Markt bietet einige Modelle mit 220-280 TKM LL.

Klar werden die Jahre und die Kilometer ihre Spuren hinterlassen haben was die Verschleißteile angeht (Fahrwerk/Buchsen/Lager).

Mir geht es explizit um den Motor:
-Welche bekannten Mängel/Schwächen hat der Motor bei den o.g. Laufleistungen?
-Wann sollten/müssen die PDE getauscht oder überholt werden?
-Kupplung/Turbolader zähle ich klar zu den Verschleißteilen.
-Welche Geber verrecken gerne und produzieren ein "eindeutiges" Fehlerbild?
-FZG sollte DPF haben: Ab welcher LL müssen diese gewartet oder getauscht werden?

Idee ist, ein gepflegtes Fahrzeugt mit Mängeln zu kaufen die sich rel. einfach beheben lassen.
Schrauberfähigkeit & Diagnose SW ist vorhanden.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Jan
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2015, 15:34    Titel: ASZ Motor mit um 250 TKM kaufen Antworten mit Zitat

Zitat:
Idee ist, ein gepflegtes Fahrzeugt mit Mängeln zu kaufen die sich rel. einfach beheben lassen.


Das ist genau der Punkt. Du brauchst ein "gepflegtes, unverbasteltes und..... ganz wichtig..... ein nicht verheiztes Fahrzeug."

Es gibt Fahrzeuge, die sind bei 200.000km komplett fertig und verbraucht und Fahrzeuge, die bei 400.000km und mehr noch einen recht ordentlichen Eindruck machen.

Ich würde nach einem Fahrzeug mit möglichst wenig KM suchen, bei dem Fahrer und Historie bekannt ist.

Finger weg von Fahrzeugen von Vollgas - Spackos. Tiefer und breiter gelegte Autos bedeuten meist auch nichts Gutes.......
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 16-12-2015, 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-12-2015, 18:55    Titel: ASZ Motor mit um 250 TKM kaufen Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

mein Senf dazu:
- Den ASZ gibt es nicht mit geschlossenem DPF, nur mit offenen Systemen (der DPF kann hier nicht "voll" werden). Je nach Wohnort könnte die Abgasnorm ein Problem sein (Plakette).
- Bei der genannten Laufleistung sind Zylinderkopf und PD-Elemente ganz sicher nicht taufrisch: Möglicherweise ausgenudelte PD-Elemente im ZK, beim ASZ (wie bei allen 2-Ventil PDs) sind diese einseitig mit einer Spannpratze befestigt und neigen auf lange Sicht zum Aus(l)eiern.
Vom Motor her ist der ASZ robust und haltbar, aber nicht unsterblich bei 300.000+ km.

-> Entweder nachvollziehbare wenig Kilometer oder besser ein frischeres Auto.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-12-2015, 19:05    Titel: ASZ Motor mit um 250 TKM kaufen Antworten mit Zitat

Auch das Thema eingelaufene Nockenwelle/Hydrostößel wird mit zunehmendem Alter/Laufleistung ein immer größeres Problem bei diesen Motoren. Insbesondere bei LL Betrieb, Fahrzeuge die auf Festintervall gelaufen sind, würde ich daher sehr bevorzugen!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2015, 20:07    Titel: Re: ASZ Motor mit um 250 TKM kaufen Antworten mit Zitat

kixx_ass hat folgendes geschrieben:
...
Daher jetzt im Fokus der ASZ Motor (96 KW)
Vermutlich wird er in einer Golf IV oder A3 8l werkeln.
...


Ist die Farbe der Feinstaub Plakette für dich wichtig?
Wenn Ja, dann schau dich nach einem AXR um. Der hat EU4 und bekommt somit eine grüne Plakette ohne "Wenn und Aber" (auch ohne DPF!).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2015, 21:03    Titel: ASZ Motor mit um 250 TKM kaufen Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise.

@autoservice
Klar, versuche ich drauf zu achten. Alles mit KlarglasRüLi aus dem Zubehör fällt raus, genau wie billiges Tuning. Trotzdem bleiben diese Autos schwer zu identifizieren.

ZR/Wapu & paar Verschleißsachen sollten nachvollziehbar gemacht worden sein.

@Dieselschrauber: Ich werde die Augen offen halten. Treten die Risse in den Köpfen durch Schwingungsbrüche auf oder durch lokale thermische Überlastung ?

@ TDI: Machen sich die eingelaufenen NoWe (wenn nicht bereits eine Fehlerlampe glüht)oder der Motor sich abnorm schüttelt, bereits durch andere Symptome bemerkbar ? Thema "verdeckte Schäden" die dann 5000 KM nach Kauf auftreten

@Bertiel & Dieselschrauber: Farbe der Plakette spielt leider eine Rolle (Stuttgart). Grüne Plakette gut&sinnvoll, da ich der Stadt arbeite bzw. in den Kessel rein muss. Gelbe Plakette würde ich dann den DPF nachrüsten um auf grün zu kommen. Kommt dann auf den Zustand & den Preis des Fahrzeugs an.

Aktuell finde ich nur 2 interessante Fahrzeuge:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218594695&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcode=&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPrice=3000&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&pageNumber=1

und

http://ww3.autoscout24.de/classified/281018359?asrc=st|as

@ Admin: wenn die Links nicht erwünscht sind, bitte löschen.
Ich habe noch keinen Kontakt zu den VK aufgenommen, kann also keine weiteren Infos geben. Da es noch nicht ganz akut mit dem Autokauf ist, besteht kein Zeitdruck.

Gerade der "nicht fahrtaugliche" kann eine Wundertüte oder ein Schnapp sein...

Was meint ihr ?
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-12-2015, 21:16    Titel: ASZ Motor mit um 250 TKM kaufen Antworten mit Zitat

kixx_ass hat folgendes geschrieben:
@ TDI: Machen sich die eingelaufenen NoWe (wenn nicht bereits eine Fehlerlampe glüht)oder der Motor sich abnorm schüttelt, bereits durch andere Symptome bemerkbar ? Thema "verdeckte Schäden" die dann 5000 KM nach Kauf auftreten
Leider nein, die Hydros können erstaunlich viel Materialschwund ausgleichen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-12-2015, 21:44    Titel: ASZ Motor mit um 250 TKM kaufen Antworten mit Zitat

Zitat:
@Dieselschrauber: Ich werde die Augen offen halten. Treten die Risse in den Köpfen durch Schwingungsbrüche auf oder durch lokale thermische Überlastung ?

Welche Risse? Habe nichts von Rissen geschrieben...

Wenn Du eine grüne Plakette brauchst, hat sich der ASZ ohne nachgerüsteten DPF eh erledigt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-12-2015, 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2015, 7:16    Titel: ASZ Motor mit um 250 TKM kaufen Antworten mit Zitat

sorry,habe parallel in alten beiträgen gelesen.da war häufig die rede von rissen im zk im zusammenhang mit pd elementen die sich eingearbeitet haben.
da habe ich im kopf beide themen miteinander verbunden.

mit der plakette haben wir uns missverstanden. so lange sich ein fzg mittels nachrüst dfp auf grün bringen lässt,ist das für mich i.o.
der asz hat ab werk gelb,mit dpf gibts grün,richtig?

wie ist denn der axm im vgl zum asz in der leistungsentfaltung/fahrbarkeit?
reichen die 100ps im 1200kg a3?
klar wird das keine rennsemmel,aber zügiges überholen auf der landstrasse sollte drin sein.
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T


Zuletzt bearbeitet am 17-12-2015, 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2015, 8:08    Titel: ASZ Motor mit um 250 TKM kaufen Antworten mit Zitat

Also mein EX ASZ steht inzwischen bei über 450tkm. Der ist an sich nur Langstrecke, öfters mit Hänger (schwer) und häufig auch wirklich schnell bewegt worden. Bis heute keine nenneswerten Probleme. Das einzige was wirklich hin war, war bei über 400tkm das ZMS (Verschleißteile wie Bremsen, Zahnriemen WaPu, einmal Stoßdämpfer, ein Radlager, eine Batterie...)

Grüne Plakette hat er durch offenen DPF, der problemlos seinen Dienst seit über 400 tkm verrichtet (oder halt auch nicht, er ist aber unauffällig).

Ein gutes Auto das gut gepflegt wurde und wird. Aber das ist das Problem wie die Vorredner sehr richtig sagen: Augen auf, was da gekauft wird, von der Sache ein erzsolider Motor bei der richtigen Pflege, denn ich glaube nicht, dass ich einfach Glück hatte....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welchen Motor kaufen? BMM oder CFFB? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ über 200tkm Neuen Motor kaufen !?!? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PDE wo kaufen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM Wo kaufen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.