VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mengenbegrenzungen TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-12-2015, 12:07    Titel: Mengenbegrenzungen TDI Antworten mit Zitat

Alle bisherigen TDI Motoren, egal ob alt oder neu arbeiten bezüglich der Drehmomentregelung nach ähnlicher Art und Weise.

Ältere Motoren (1Z, AFN, AHF etc.) mengenbasiert (mg/H, Messwertblock 8 ), neuere Motoren drehmomentbasiert (Nm, Messwertblock 8 oder diverse Werte in den erweiterten Messwertblöcken).

Dabei gibt das Fahrpedal (Gaspedal) eine Einspritzmenge bzw. ein gewünschtes Moment vor, welches aufgrund bestimmter Rahmenbedingungen auf einen Wert x begrenzt wird:
- Begrenzung durch Luftmasse / Rauch, entweder aufgrund Luftmasse-Ist oder Ladedruck-Ist.
- Begrenzung durch Getriebemoment (Schaltgetriebe), bei Automatikgetrieben können auch mehrere Werte vorkommen.
- Begrenzung aufgrund maximalem Kupplungsmoment (i.d. Regel nicht genutzt oder Festwert).
- Begrenzung aufgrund weiterer Schutzmechanismen, z.B. aufgrund zu hoher Abgastemperatur (Multiplikationsfaktor).

Bei Vollgas und eingeregeltem Lastzustand sollte der niedrigste begrenzende Wert das Getriebemoment sein!



CJCD_Einspritzmengen_Momente.a01
 Beschreibung:
 Beispielliste der Mengenbegrenzungen für erweiterte Messwertblöcke vom CJCD Motor.
Beispielliste der Mengenbegrenzungen für erweiterte Messwertblöcke vom CJCD Motor.
Download
 Dateiname:  CJCD_Einspritzmengen_Momente.a01
 Dateigröße:  76 Bytes
 Heruntergeladen:  222 mal

LOG-01-2061-2071-2091-4211.CSV
 Beschreibung:
 Beispiel Begrenzungen CFFB Motor mit Schaltgetriebe.
Beispiel Begrenzungen CFFB Motor mit Schaltgetriebe.
Download
 Dateiname:  LOG-01-2061-2071-2091-4211.CSV
 Dateigröße:  3,12 KB
 Heruntergeladen:  207 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-12-2015, 12:20, insgesamt 7-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-12-2015, 13:59    Titel: Mengenbegrenzungen TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
- Begrenzung aufgrund weiterer Schutzmechanismen, z.B. aufgrund zu hoher Abgastemperatur (Multiplikationsfaktor).


Hi Rainer,

derartige Komponentenschutzmechanismen gibt es auch als Absolutwertbegrenzer, z.B. Kraftstofftemperatur (Hochdruckpumpe), Umgebungsluftdruck (Luftdichte = Faktor für Kühlungsauslegung),.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-12-2015, 14:10    Titel: Mengenbegrenzungen TDI Antworten mit Zitat

Korrekt, war nur ein konkretes Beispiel welches mir ins Auge gefallen ist. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.