VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansaugkrümer undicht BKD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stierkaempfer



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2015, 10:20    Titel: Ansaugkrümer undicht BKD Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Wegen Beschleunigungs- und Leerlauf-Ruckeln habe ich jetzt einen Termin in der Werkstatt um die PDE zu prüfen/tauschen. Bei meiner gestrigen Inspektion habe ich einen undichten Ansaugkrümmer entdeckt.
Die Dichtung werde ich jetzt schnellsten tauschen lassen und hoffe das damit das Ruckelproblem behoben ist.
Im Log ist der Zylinder 2 mit Verbrennungsaussetzern sporadisch und im Leerlauf mit einem Mengenabgleich von 2,99mg/H auszulesen.
Verrußt ist die Ansaugbrücke am rechten von den beiden mittleren Zylinder.
Ist das der Einlass von "Zylinder 2" ?

Danke.
2.0 PD TDI 140PS BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-12-2015, 12:57    Titel: Ansaugkrümer undicht BKD Antworten mit Zitat

Nein, das ist Zylinder 3.

Edit: mal davon ausgehend, du meinst das rechts wenn du von vorne auf den Motor guckst, und nicht das Beifahrerseiten rechts. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2015, 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stierkaempfer



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2015, 13:39    Titel: Ansaugkrümer undicht BKD Antworten mit Zitat

Der Motor ist quer eingebaut.
Ich schaue auf den Motor und habe links den Zahnriemenstrang. Dann von links nach rechts gezählt ist es der dritte Zylinder.
2.0 PD TDI 140PS BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-12-2015, 15:30    Titel: Ansaugkrümer undicht BKD Antworten mit Zitat

Ja, dann ist es auch wirklich der 3. Zylinder, denn durchgezählt wird gegenüber der kraftabgebenden Seite beginnend*.

* Auch gleich der Hinweis für die Zukunft: Nicht jeder Hersteller (Franzosen z.B.) handhabt das so! icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stierkaempfer



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2015, 17:39    Titel: Ansaugkrümer undicht BKD Antworten mit Zitat

Schade, auffällig ist Zylinder 2.
Mal sehen was sich nach dem Dichtungswechsel zeigt.
2.0 PD TDI 140PS BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2015, 7:59    Titel: Ansaugkrümer undicht BKD Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch gleich der Hinweis für die Zukunft: Nicht jeder Hersteller (Franzosen z.B.) handhabt das so! icon_wink.gif


Es gibt auch Deutsche die das nicht so handhaben, z.B. Deutz.

Zitat:
Schade, auffällig ist Zylinder 2.
Mal sehen was sich nach dem Dichtungswechsel zeigt.


Schau mal in den Ansaugkanal, wenn der Kümmer demontiert ist. Evt. kannst du erkennen in welchem (Verschmutzungs-) Zustand die Ventile sind.
Wobei +2,99mg eher auf Probleme mit dem PDE zurückzuführen sind. Motoren mit zugesetztem Ansaugbereich laufen im LL und unteren Drehzahlbereich normalerweise recht unauffällig, da rel. viel Zeit für das Befüllen der Zylinder über den eingeengten Querschnitt zur Verfügung steht.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Heizungsregulierventil undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF AGR undicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gluehkerze undicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lenkgetriebe undicht.. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI 1Z undicht, Zylinderkopfdichtung? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.