VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 TDI AHF -> Mehr Leistung im Alltag?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stepho19



KFZ-Schrauber seit: 06.11.2012
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hildesheim

Premium Support

Beitrag27-05-2016, 9:43    Titel: 1,9 TDI AHF -> Mehr Leistung im Alltag? Antworten mit Zitat

Moin, moin!

Mein alter ALH ist weg. Jetzt fahre ich einen AHF 110PS im 4er Variant. Seit längerem auch schon recht zufrieden und zuverlässig. Aber es soll ja nicht langweilig werden, da kam mir eine Idee.

Vorweg, ich habe schon hier im Forum gesucht und auch schon ein paar Sachen gelesen, jedoch gehen die Themen eher in einzelnen Bereichen ins Detail und ich bräuchte noch etwas allgemeinere Ideen und Tipps. Ich bin nicht unbedingt unerfahren im Schrauben, jedoch wäre dies mein erstes Projekt dieser Art.

Nun zur Frage:

Ist es möglich und sinnvoll, aus der Basis des AHF Motors einiges an Mehrleistung rauszuholen, wenn es sich um ein Alltagsauto handelt? Ich fahre damit jeden Tag 100km. Ich rede jetzt nicht nur von einem Chiptuning oder Ähnlichem, ich habe grundsätzlich keine Schmerzen Kolben, Pleuel etc. gegen stärkere zu ersetzen.

Ich mache mir seit Längerem Gedanken über Motor, Getriebe etc. Meine Frage ist eigentlich nur, welche Leistung kann man dem Block und dem Kopf zumuten, wenn das Auto täglich im Alltag bewegt wird und was ist überhaupt noch halbwegs komfortabel fahrbar? Ein Turboloch würde mich nicht stören, aber was ist zum Beispiel mit einem Einmassenschwungrad?

Ich würde mich über jegliche Idee, Anregung, Erfahrung etc. freuen.

MfG Stephen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2016, 11:51    Titel: 1,9 TDI AHF -> Mehr Leistung im Alltag? Antworten mit Zitat

Hallo,

sinnvoll ist meist lediglich Softwareänderung (Chiptuning), dabei kommt man auf 135-140+PS.
Neben maximal anderen Einspritzdüsen bei höherer Laufleistung machen keine weiteren Änderungen für ein Alltagsfahrzeug Sinn. Warum im Detail möchte ich jetzt hier nicht wieder episch ausbreiten, sondern verweise auf die Suchfunktion im Forum.
Modifikationen über 140PS bedingen einer sorgfältigen und sinnvollen Softwareanpassung, da sonst die ZKD undicht wird. Davon würde ich bei der Mehrzahl der entsprechenden Anbieter als ehemaliger Anbieter solcher Modifikationen nicht ausgehen.
Pfuscher-Software schafft das aber auch so, wenn Kennfelder falsch bearbeitet werden.

Siehe auch Hintergrundinfo:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

Von einer Tuningbox für den AHF rate ich ab, ohne Ladedruckanpassung geht das nicht lange gut und es folgt eine klemmende VTG oder defekte Wellenlagerung des Turboladers aufgrund zu hoher Abgastemperaturen und zuviel Ruß beim Fahren.

Ein Anbieter welcher das entsprechende Hintergrundwissen vorhanden hat ist z.B. http://www.softwareoptimierung.at

Und: Vorsicht bei VP37 Einspritzpumpen mit mehr als 250.000km Laufleistung, da meist die Frühverstellung nicht mehr richtig funktioniert und der Motor/Lader dann still und leise einen langsamen Hitzetod stirbt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-05-2016, 12:02, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehmoment und Fahrspaß im Alltag Fachartikel
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Messwerte.....Mehr Leistung ohne KAT? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mehr Rußbeladung im Sommer? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.