VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-10-2011, 15:53    Titel: Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Antworten mit Zitat

Hallo Leute;

eigentliche Thema:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25689

Bin z.zt. dabei das ich die Ölwanne abschrauben will; nur der Winkeltrieb ist im Weg...

Fahrzeug: VW-Transporter Bj. 2005(Typ 7HK), 2.5l TDI 172PS 4-Motion

Mein Plan:

-Antriebswelle rechts demontieren, Motor abstützen, hintere Motorlager lösen/entfernen Winkeltrieb (ohne die Kardan zu lösen) etwas vom Getriebe lösen um an die restlichen Ölwannenschrauben zu kommen

1. würde das funktionieren? Oder wie ist der eigentliche Arbeitsablauf?
2. kommt mir das Getriebeöl entgegen- so wie ich das überflogen hab, hat der ne eigene Ölfüllung? ...Zumindest SSP_320 gibt dazu nix her...

...und WE ist versaut... icon_rolleyes.gif

Gruß


Zuletzt bearbeitet am 28-10-2011, 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-10-2011, 20:31    Titel: Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Antworten mit Zitat

Fahrschemel absenken, Winkelgetriebe raus.
Schon am Aggregateträger absenken bekommst du die Krise. Beim T4 musste das alles nicht sein!
Das ist schon ne tolle Konstruktion, sehr reparaturfeindlich icon_mad.gif icon_mad.gif
Und der Zahnradmotor mit dem betörenden Sound icon_rolleyes.gif
Für ein Gelegenheitsschrauber ist das eigentlich nix, je nach Ausrüstung und Erfahrung.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 28-10-2011, 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-10-2011, 20:54    Titel: Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Antworten mit Zitat

Hi Red;

danke für die Antwort, auch wenn dadurch meine Zuversicht das auf der Grube erledigen zu können.... vernichtet ist....

Aber eines geb ich dir recht:

Reparaturfreundlich ist was anderes, allein Glühkerzenwechsel ist ein Graus (geht nur mit 1/4" 10er Langnuss, viel Fingerspitzengefühl, Front in Servicestellung, Ansaugbrücke demontiert)

...Aber den Kopfwechsel (siehe anderen Beitrag) hab ich geschafft in Servicestellung, OHNE das die ganze Front ab musste icon_wink.gif

... dafür hatte ich nen Motorkran zum reinheben...

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-10-2011, 22:29    Titel: Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Antworten mit Zitat

Wenn du trotz viel Arbeit loslegen willst, stehe ich dir mit Rat beiseite.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

TDI-GTI-4-Motion gefällt das.
Beitrag29-10-2011, 18:38    Titel: Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Antworten mit Zitat

Hi Red icon_cool.gif

Es war "Großkampftag" icon_lol.gif

Erst hätt ich gemeint auf die Bühne, aber wie`s halt so ist- keiner Zeit, und ein paar Kumpels mit deren alten "Spindelhebebühnen" wasweißich wielange die UVV schon abgelaufen ist, trau ich mit dem Fahrzeuggewicht nicht übern weg...

Also:

Es wurde ein Mix aus meiner Idee und Fahrschemel absenken.

Zuerst hatte ich es tatsächlich geschafft, alle Ölwannenschrauben rauszudrehen;

dazu eben Antriebswelle recht raus, die Schraube mit ner extrem-langen 1/4" Verlängerung (etwa 30cm) und 6er Imbus raus, natürlich auch die restlichen 4 Befestigungsschrauben
Motorhalter hinten + Lager weg und zur seite schieben (Halter mit der Spitze nach vorne seitlich an der Spurstange rausstehen lassen)

Motor am besten hinten Getriebeseitig abstützen

Bevor das Winkelgetriebe abgezogen wird, die zugänglichen Schrauben entfernen, dann Winkelgetriebe etwa 7cm abziehen (dazu die Kardan zwischen Stabi/Auspuff hochschieben), somit sind die anderen frei.

Hilfreich natürlich 1/4" mit 11er Nuß und Gelenk, wenn lose, kann auch mit nen 6er Imbusschlüssel und Kugelkopf gearbeitet werden (eigentlich M8 Innenvielzahn)

So, leider wie`s sein soll- geht NICHT runter, obwohl locker. Ölwanne steht am Fahrschemel an...

Nun habe ich die vordere Motohalterung gelöst, Motor abgestützt, Fahrschemel hinten nur gelockert, die Vorderen Schrauben komplett raus, und die ganze Sache knapp 10cm abgesenkt.

Nun hatte ich genügend Platz die Ölwanne runterzuziehen.


Zuerst mal fluchend, da vom Ölsaugrüssel der Ölpumpe pötzlich ne Dusche abbekommen hab... icon_twisted.gif

Alte Dichtmasse entfernt mit Schaber, entfettet, zusammenbau in umgekehrter reihenfolge.



Gruß
...und nun glücklich icon_rolleyes.gif


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2011, 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-10-2011, 19:35    Titel: Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Antworten mit Zitat

Na super, geht doch. Danke für die Beschreibung.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-12-2015, 14:46    Titel: Baustelle: Motorausbau AXE T5 Antworten mit Zitat

Ich klinke mich zu meinem alten Thema gleich an:

1; ...läuft noch immer ohne Auffälligkeiten icon_smile_thumb_up.gif

2;Kupplung defekt (trennt nicht mehr richtig) icon_twisted.gif

Frage:
Beim Absenken des Aggregateträgers; das Lenkgetriebe- wo wird dieses an der Lenksäule getrennt?

Meine Vermutung:
Im Innenraum an dem Gelenkstück, zusätzlich wird die Lagerplatte wo diese durchgeht, 3Stk. Schrauben unter der Fußmatte lösen?


Kann das jemand bestätigen? icon_question.gif


Zuletzt bearbeitet am 02-12-2015, 14:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2015, 18:19    Titel: Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Antworten mit Zitat

Ich lasse beim T5 das Lenkgetriebe am Fahrzeug, beim Ausbau des Aggregateträgers.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-12-2015, 18:49    Titel: Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Antworten mit Zitat

...Also nur li/re hochbinden, und von unten die 4 Schrauben lösen?

Auch ne Idee; morgen Abend leider erst wieder Zeit, Baustelle "weiterzuführen".

Ich hoffe die Schrauben sind nicht zu festgegammelt. icon_evil.gif


Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-12-2015, 22:07    Titel: Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
...Also nur li/re hochbinden, und von unten die 4 Schrauben lösen?

Auch ne Idee; morgen Abend leider erst wieder Zeit, Baustelle "weiterzuführen".

Ich hoffe die Schrauben sind nicht zu festgegammelt. icon_evil.gif


Danke!


Ich glaube, wir hatten das auch so gemacht.

Gruß
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2015, 9:21    Titel: Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Antworten mit Zitat

Ja einfach hochbinden, erspart dir einiges an Arbeit
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-12-2015, 11:43    Titel: Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Antworten mit Zitat

So;

hatte gestern etwa 1,5 Std. Zeit:
Aufgrund dessen, dass Winkeltrieb und Stütze im Weg waren, habe ich mich trotzdem entschlossen, alles samt Lenkgetriebe auszubauen.

Leider hatte ich ja oben nicht erwähnt, dass ich schon die komplette Front ab habe - komplett mit Ölkühler Lenkgetriebe, Wasserkühler, LLK; Klimakühler nur beiseite gestellt.

So war es eigentlich ein Klacks. Lenkgetriebe die Schraube am Winkelstück-Innenraum demontiert (Exzenter!) und kann seitlich "abgeschoben" werden - also muss gar nicht abgezogen werden.

Fußmatte beim Trapo ist schon so gebaut: oberhalb der Lenksäule eingeschnitten (ein Schelm, der böses denkt...), und kann nach unten geklappt werden.
Die 3 Schrauben raus, und das Teil geht nach unten komplett raus...

Es ist auch ein Lösungsvorschlag, aber es muss jeder für sich entscheiden, welcher Weg der bessere ist.


Zuletzt bearbeitet am 04-12-2015, 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-12-2015, 21:05    Titel: Re: Baustelle: Motorausbau AXE T5 Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:


2;Kupplung defekt (trennt nicht mehr richtig) icon_twisted.gif



Zerlegt, Fehler gefunden....



image-366059-4d5d6428.jpg
 Beschreibung:
 Sefekte Kupplungs-Reibscheibe
 Dateigröße:  1,34 MB
 Angeschaut:  6291 mal

image-366059-4d5d6428.jpg



Zuletzt bearbeitet am 04-12-2015, 21:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-12-2015, 22:09    Titel: Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Antworten mit Zitat

Hey, sieht aus wie gerissen bzw. abgebrochen. Wieviel Kilometer hat die gehalten?

Gruß
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-12-2015, 12:43    Titel: Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Antworten mit Zitat

Etwa 187000km; wobei ich nicht weiß, wie der vom Vorbesitzer bewegt wurde.

Karosserietechnisch war der damals top, obwohl der von einer Heizungsbaufirma war.

Und ja: Da hat sich der Belag von den Nieten gelöst, bzw. ein Haltearm davon ist abgerissen.
Zweimassenschwung wäre zwar noch in Ordnung, ist aber von der ganzen Aktion (Kupplung trennte nicht richtig) an der Reibfläche blau angelaufen.

---> Komplettset neu inkl. Ausrücker; entweder LUK oder Sachs...

EDIT:

Ich musste ja bei der Demontage des Getriebes zuerst den Winkeltrieb abbauen; dabei ist mir etwas Getriebeöl ausgelaufen.
Mit was ist es befüllt?
Ganz "normal" 75W90 ?


Zuletzt bearbeitet am 05-12-2015, 16:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Befestigung Getriebekonsole nicht zu lösen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Pfeifgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Kupplungsprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dreieckschraube an der ESP lösen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aggregateträger lösen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremssattel lösen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Steckverbindung lösen ?! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.