VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vibrationen / Dröhnen in bestimmtem Drehzahlbereich 2.0 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Erka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2015, 22:50    Titel: Vibrationen / Dröhnen in bestimmtem Drehzahlbereich 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
der Motor meines A3 Sportback 8P 2.0 TDI (125 KW) vibriert seit einiger Zeit im Bereich um 1.400 U/min (1200-1600).
Der Motor hat doch keine Ausgleichswellen oder etwas, das sich verändern könnte??
Es ist nicht nur ein hörbares Dröhnen, sondern wirklich spürbar.

Was vermutlich nicht damit zusammen hängen kann, ich aber dennoch erwähnen möchte:
Manchmal (!) nach Standzeit über mehrere Stunden springt der Motor erstmal nicht / oder sehr schlecht an und läuft zunächst extrem unruhig wie auf 3 Zylindern. Normalerweise startet er tadellos... Fehler wurde keiner gefunden...
Diesen Sommer wurden im Rahmen einer Audi-Aktion die Pumpe-Düse-Elemente erneuert.
Danach habe ich einen hohen Ölverbrauch (erstmals bei mehreren TDI's die ich hatte) bemerkt, fast 1 l auf 10.000 km!
Km-Stand sind knapp 60.000 km

Wer hat Tipps oder Hinweise für mich, woher diese Vibrationen kommen können?

Und noch ne Frage, habe kein passendes anderes Forum gefunden:
Die Kühlmittelstandsanzeige leuchtet seit kurzem häufig auf, obwohl ausreichend Kühlmittel eingefüllt ist.
Gibt es Soll-Durchgangswerte für den Fühler oder wie kann ich feststellen, ob es tatsächlich am Fühler und nicht z.B. an schlechtem Kontakt in der Verkabelung liegt?


Vielen Dank!
Erka
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2015, 1:13    Titel: Vibrationen / Dröhnen in bestimmtem Drehzahlbereich 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Klingt nach Luft im System wenn er nicht anspringt. In Verbindung mit dem unruhigen Motorlauf ist vermutlich eines der PDs undicht.

Die Werte der Leerlaufruheregelung wären jetzt interessant. Evt. liesse sich dort was ableiten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Erka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2015, 15:39    Titel: Vibrationen / Dröhnen in bestimmtem Drehzahlbereich 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Danke dir schonmal.
Seltsam ist halt, dass er meistens super anspringt, und auch bei höheren Drehzahlen einwandfrei läuft. Ebenso der Leerlauf.
Nur um die 1400 - egal ob kalter oder warmer Motor - ist das so...

Ah, und noch was: Auch wenn ich vom Gas gehe, und der Motor von 'oben' nach 'unten' diesen Drehzahlbereich durchwandert, tritt das kurz auf.
Das heißt doch eigentlich, dass es nichts mit den PDs zu tun haben kann, oder?

Viele Grüße
Erka
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2015, 16:21    Titel: Vibrationen / Dröhnen in bestimmtem Drehzahlbereich 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Das heißt doch eigentlich, dass es nichts mit den PDs zu tun haben kann, oder?


Das ist Spekulation...... man bräuchte erst mal einen Fehlerscan und die oben beschriebenen Werte icon_idea.gif

..... oder wir fragen die Glaskugel icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Erka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2015, 1:33    Titel: Vibrationen / Dröhnen in bestimmtem Drehzahlbereich 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Na gut, dann muss ich wohl doch mal die Werkstatt konsultieren...


Danke schonmal und allen Frohe Weihnachten icon_smile.gif
Nach oben
Erka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2015, 13:28    Titel: Vibrationen / Dröhnen in bestimmtem Drehzahlbereich 2.0 TDI Antworten mit Zitat

hm, jetzt leuchtet die gelbe Warnleuchte für Abgassystem dauerhaft...
(nicht Partikelfilter)

Hat jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt im Münchner Süden / Südwesten?
(Ich letztes mal schon knapp 200 EUR gezahlt dafür dass sie nichts gefunden haben...)

Grüße
Erka
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2015, 15:24    Titel: Vibrationen / Dröhnen in bestimmtem Drehzahlbereich 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
(Ich letztes mal schon knapp 200 EUR gezahlt dafür dass sie nichts gefunden haben...)


...da hätte sich eine Investition in VCDS schon zur Hälfte ausgezahlt icon_idea.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich Upload
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Starke Vibration in bestimmtem Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader schaltet in bestimmtem Drehzahlbereich ab Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.