VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Funktionsweise Vorglühanzeige

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-01-2016, 20:35    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Hallo!

Wieder mal was neues gelernt:

Vorige Woche, als es so kalt war, ist mein Betriebs-T5 nicht angesprungen. Das müsste ein PD-Motor sein, aber ohne Turbo. Das hat sich schon längere Zeit angekündigt, weil der bei Kälte schon immer etwas rumpelig gestartet hat, aber bei 15° minus ging dann nix mehr. Hatte schon länger den Verdacht, dass da die Glühkerzen nicht funktionieren, aber da ich eh demnächst ein neues Auto bekomme, wird nur noch das allernötigste gemacht.

So, also an dem Tag wusste ich, dass ich das Auto nicht brauche, aber am nächsten Tag. Früh gleich als erstes probiert, ob es anspringt, nein. Da wir für die Autos Wartungsverträge und Mobilitätsgarantie haben, wurde der VW-Fritze bestellt. Ich sagte dem dann, springt nicht an bei der Kälte, Anlasser dreht normal, ich denke paar Glühkerzen sind kaputt.
Der VW-Mensch setzt sich rein, schaltet die Zündung ein, und sagt mir, ja, das wird so sein, mit den Glühkerzen, "die Vorglühkontrolle leuchtet viel zu lange".
Hab mir erstmal dabei nichts gedacht.
Mittags kam das Auto wieder, alle 4 Glühkerzen wären defekt gewesen.

Und am nächsten Tag, war es genauso kalt, leuchtete die Vorglühkontrolle nur ~3 Sekunden, statt vorher ~ 10Sekunden und das Auto ist sofort angesprungen.

Mein privater Golf (G4, ALH) hatte eine ähnliche Macke, hat so ~ 8 Sekunden vorgeglüht (lt. Glühwendel im Tacho), und ist bei der Kälte zwar noch angesprungen, aber gerade noch so...

Da ich Zeit hatte, dachte ich, schauste auch mal nach den Glühkerzen. 3 Stück defekt. Heute neue eingebaut und siehe da, die Vorglühwendel leuchtet auch nur noch ~3 Sekunden. Anspringen tat er natürlich auch sofort, bei den derzeitigen Temperaturen um die 5°C.

Frage:
Kann jemand die Funktionsweise des Vorglührelais erklären, oder ob man an der "angezeigten" Glühzeit defekte Glühkerzen sicher erkennen kann?
Und wie das elektrisch funktioniert?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2016, 11:22    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Schau mal da:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27006
Die Vorglühzeit wird meines Wissens auch bei neueren Motoren anhand der Motortemperatur geregelt.
Defekte Glühkerzen sollten darauf keinen Einfluß haben. Die Logik wäre auch merkwürdig.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2016, 17:24    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

...das mit der Vorglühzeit ist insoweit mit der Motortemperatur klar, nur ist nicht klar, warum zwischen funktionierenden und defekten Glühkerzen so ein Zeitunterschied von 7 Sekunden entsteht, denn in beiden Fällen war ja - laut Aussage - der Motor kalt...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-01-2016, 19:23    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, genau das ist ja das merkwürdige, was ich nicht verstehe, und deshalb die Frage.
Aber ich habe es ja beschrieben, dass da was dran sein könnte,
besonders nach der Aussage des Mechanikers..... und nun auch nach meiner eigenen Erfahrung.

Naja, leider hab ich auch nicht daran gedacht, das beim eigenen Glühkerzenwechsel mal zu testen.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der irgendwann mal Glühkerzen wechselt, bei so einem Auto, und mal darauf achtet.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2016, 20:25    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Zitat:
..das mit der Vorglühzeit ist insoweit mit der Motortemperatur klar, nur ist nicht klar, warum zwischen funktionierenden und defekten Glühkerzen so ein Zeitunterschied von 7 Sekunden entsteht, denn in beiden Fällen war ja - laut Aussage - der Motor kalt...


Ich könnte mir das so vorstellen: Bei intakter Glühanlage wird der Widerstand, bzw. der Stromfluss gemessen. Ist der Wert X erreicht, wird (edit: die Kontrollleuchte) abgeschaltet.

Stimmen die Ausgangswerte nicht (Kerze defekt), wird evt. bis zu einem maximalen Zeitfenster vorgeglüht, danach aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2016, 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2016, 21:18    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Was soll das für einen Sinn machen? In den Zylindern mit ausgefallenen Kerzen wird weiter nicht vorgeglüht, und die anderen Zylinder zünden ohnehin.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2016, 23:31    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Zitat:
Was soll das für einen Sinn machen?


Ok, wie ist denn die oben gestellte Frage nach den kürzeren Glühzeiten (Lampe erlischt) bei intakten Glühkerzen und gleichen Temperaturen deiner Meinung nach zu beantworten?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2016, 16:54    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

...also laut T4-Wiki gibt es eine Leitung vom Relais der Glühkerzen zum Vorglühsteuergerät J425. Diese wäre sinnfrei, wenn nicht das Steuergerät auch die Glühkerzen damit überprüfen bzw. die Stromaufnahme damit ermessen könnte. Wobei ich irgendwo auch zu gelesen haben glaube, dass das eigentliche Vorglühen mit dem Betätigen des Türkontaktes erfolgt und mit Zündung eigentlich nur die Nachglühzeit so lange fortgeführt wird, bis die Motortemp >65Ĉ ist. Wobei -> irren ist männlich icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Greetz, Styrian


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2016, 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag27-01-2016, 17:35    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Hi!

Das mit dem Türkontakt ist nur bei den ABL-Motoren, soweit mir bekannt ist.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2016, 0:05    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

In dem ersten Post sind doch die Vorglühzeiten und die Temperaturen nicht ganz vergleichbar. 10 sec bei - 10° ist normal, 3 sec bei + 5° auch.
Und die Kopplung mit dem Türkontakt - welchen Sinn soll das machen?
Gib doch mal die URL von dem T4 Wiki Beitrag an.
Das Relais der Glühkerzen hängt natürlich am Vorglühsteuergerät. Zum E/A Schalten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag28-01-2016, 0:43    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Bevor's hier noch zum Streiten wird... icon_lol.gif
Lassen wir den Beitrag einstweilen bitte ruhen.

Bin mit dem G.Punkt hier im PN-Kontakt, es scheint sich um einen AXC-Motor aus 2006 zu handeln oder muß noch genauer abgeklärt werden, was in den nächsten Tagen erfolgen wird.

Wie HerBärt auch, halte ich die These mit der länger leuchtenden Vorglüh-Kontrollleuchte im Fehlerfalle für absoluten Schmarrn.
Was den T5 mit AXC betrifft, so hat der weder ein "Vorglüh-(Zeit)-StG" noch sonst wie eine Möglichkeit der Strommessung GSK's verkabelt - DAS steht fest!! Ja, auch über die Baujahre hinweg...
Das MStG steuert direkt das Vorglüh-Relais an und der Lastkreis geht hier direkt ohne Anzapfungen für evtl. (Rück-)Meldung/-Messung an die GSK's, fertig.
Weiter macht es noch weniger Sinn einen Fehler bei der Vorglühanlage via Zeitverlängerung kompensieren zu wollen anstatt Fehlereintrag im MStG.

Das mit dem VorVorglühen via FAHRER-Türöffnung betrifft das Baujahr mit Sicherheit nicht...

Und nicht zuletzt: Leute, WAS unterscheidet dieses Forum von MotorBlöd o. ä.???!!!
Richtisch!!! Halbwissen abzusenfen ist hier definitiv nicht nur UNerwünscht sondern versaut den Weg zur Problemlösung icon_evil.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2016, 12:32    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

THX.
ich schau mir dazu mal die Schaltung vom CJCD an.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-01-2016, 13:57    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Servus HerBärt! icon_wink.gif

Der hat selbstverständlich ein Vorglüh-StG bzw. "Steuergerät für Glühzeitautomatik", J179, wo jede GSK einzeln versorgt und somit der Strom/Widerstand gemessen werden kann.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2016, 15:51    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

...wegen dem Link: http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%BChanlage ...und wir wollen hier nix streiten, sondern nur Erkenntnisse austauschen und eventuelle Irrtümer ausräumen...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag28-01-2016, 21:34    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Hallo!

So Leute, mit freundlicher Unterstützung des Diesel-Bären hat sich die Sache aufgeklärt: Eine Strommessung ist bei dem Auto nicht möglich. 2 verschiedene Mitarbeiter der VW-Werkstatt haben mir da den selben Bären aufgebunden, weil das so überzeugend rüberkam, hab ich das natürlich erstmal geglaubt.
Ich meine bald, die glauben es selbst.

Bei meinem eigenem Golf IV war das natürlich Quatsch, weil es da wärmer war, als ich die Kerzen gewechselt habe. Hab ich heute selbst nochmal ausprobiert, mit und ohne Temp-Geber, und mit und ohne Glühkerzen.

Beim Betriebsauto schwöre ich aber Stein und Bein, dass der am Tag nach dem Glühkerzenwechsel kürzer geglüht hat, und zwar deutlich.

Gibt es dafür noch andere Erklärungen, dass irgendwas mit dem Temp-Geber nicht Ok war, oder sowas, was ev. noch mit repariert wurde, ohne dass ich es weiss? Rechnung sehe ich nicht. Fehlermeldungen für den Fahrer erkennbar gab es keine. Motorleistung war bei dem Auto schon immer sehr bescheiden. Max. 130 km/h. Bin heute damit gefahren, hab aber nicht daran gedacht / darauf geachtet, ob er jetzt besser geht.
Mit meinem Laptop gehe ich auch nicht an´s Betriebsauto.

So nachgedacht, hat der T5 im Vergleich zu jetzt schon immer irgendwie recht lange geglüht, also nach der Anzeige. icon_confused.gif
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2016, 23:44    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Nochmal zum T4 Wiki:
Zitat:
Es wird immer nur bei Temperaturen unter 30°C geglüht und bei Erreichen der 30°C wird das Glühen sofort unterbrochen. Das Vorglühen wird allerdings erst bei einer Temperatur unter ca. 5 bis 10°C angezeigt.

T4 Wiki ist ja sonst ganz gut, aber hier steht ein Schmarrn.
Von Türkontakt lese ich nichts.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglühanzeige Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Vorglühanzeige mit Wartedauer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühanzeige leuchtet nicht. WFS! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 4B AFB Vorglühanzeige blinkt beim Anfahren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.