VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Die "Wahrheit" über Chiptuning

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag15-02-2016, 20:08    Titel: Die "Wahrheit" über Chiptuning Antworten mit Zitat

http://motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-ueber-chiptuning-spassbringer-oder-motorentod/

Hier mal ein ganz interessanter Beitrag, wie moderne Motoren Chiptuning vertragen. Klingt stimmig finde ich.
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-02-2016, 20:55    Titel: Die "Wahrheit" über Chiptuning Antworten mit Zitat

Hi,

dieses Pamphlet wurde schonmal diskutiert. Es klingt nur stimmig, ist es letztendlich aber doch nicht, da grob verallgemeinernd und teilweise schlicht unwahr. Die Wahrheit liegt wie meistens irgendwo in der Mitte. Mit dem Titel "Gefahren beim Chiptuning" könnte ich leben, daß dieses Pamphlet sich selbst als "Wahrheit" bezeichnet finde ich anmaßend und unverschämt.

Ich suche mal die Diskussion hier im Forum dazu heraus... finde es jetzt nicht gleich, wenn jemand das Thema hat, einfach Link posten.

Fazit war, daß zwar einiges im Artikel korrekt ist, anderes aber keineswegs. Alleine der Titel ist schon zum Haareraufen, generalisiert wird bis zum Erbrechen. Was ist denn "Chiptuning"? Der Titel könnte genauso lauten "Sonnenschein - Spaßbringer oder Tod?" Jeder wird mir zustimmen, daß es a) auf die jeweilige Person ankommt wie sie Sonnenschein verträgt (Rotschopf versus Äquatorbewohner) und b) was man unter Sonnenschein versteht (30min am Urlaubsstrand oder 12 Stunden täglich auf dem Feld?).

Andere Beispielthese: "Die Wahrheit über Rotwein - Gesundheit oder Tod?" ... kommt halt darauf an wer, wie oft, was und wieviel trinkt. icon_rolleyes.gif

Das Denken kann einem kein Pamphlet der Welt abnehmen. icon_idea.gif

Persönlich ordne ich den Artikel daher als seichte Propaganda für Nicht-Maschinenbauer ein, mit dem Zweck Ängste zu schüren. Es ist halt immer einfacher, wie ein Gläubiger die alleinig selig machende "Weisheit/Wahrheit" nachzuplappern als a) selber schlau machen und b) selber ausprobieren.
Einige, nicht alle Bauteile sind in der Tat zwischen verschiedenen Leistungsstufen gleicher Motoren identisch oder bei weitem ausreichend dimensioniert. Selbstverständlich auch einige serienmäßig zu schwach... dies ist unterschiedlich je nach Hersteller, Modell und Motor.

Ein konkretes Beispiel aus dem Leben: ARL-Motor (110kW PD-TDI) und ASZ-Motor (96kw PD-TDI)
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12545&highlight=arl+motorblock

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063&highlight=chiptuning

Es gibt Motoren, von denen lässt man besser ungetunt bereits die Finger und es gibt welche, die fährt man 280.000km mit viel Vollgas und viel Wohnwagen ohne sich um Motor oder Getriebe einen Kopf machen zu müssen und verkauft sie dann wo sie beim neuen Besitzer noch lange lange laufen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2016, 21:46, insgesamt 11-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-02-2016, 1:23    Titel: Die "Wahrheit" über Chiptuning Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28154&highlight=gleichteilstrategie+bmw
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-02-2016, 10:33    Titel: Die "Wahrheit" über Chiptuning Antworten mit Zitat

Danke! Kann er leider nicht lesen, da interner Bereich... icon_wink.gif

Vielleicht wäre ein Aufklärungsartikel angebracht...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2016, 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-02-2016, 14:05    Titel: Die "Wahrheit" über Chiptuning Antworten mit Zitat

Zitat:
Der OL hat eine intensivere Verbrennung und er heizt den Kolben nicht mehr um 80° auf, sondern um 120°. Damit wäre der Kolben 420° nach Brennschluss heiß.


Was für ein grober Schwachsinn!!! Würde das Material bei jedem Arbeitstakt um 120K erwärmt und danach abgekühlt werden, wär nach ein paar Minuten Motorlauf Schluss.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag16-02-2016, 21:44    Titel: Die "Wahrheit" über Chiptuning Antworten mit Zitat

Interessante Links, die man da noch mal zu lesen bekommt. Obwohl die mir irgendwie bekannt vorkommen, weil irgendwann schon mal gelesen icon_wink.gif
Letztendlich ist z.B. der ASZ ein älteres Exemplar, was unumstritten ein
Musterbeispiel an Haltbarkeit ist. Deshalb hinkt dar Vergleich mit dem ASZ,BPX und dem Artikel meiner Ansicht etwas.
Meiner alter ASZ läuft immer noch und geht auf die halbe Mille zu, mit erstem Turbo und erster Kupplung.
Immer wieder hatte ich über Tuning nachgedacht, habe es letztendlich nicht gemacht. Gut für den Motor denke ich. Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube kaum, dass der Motor mit Tuning heute noch leben würde.
Aber ehrlich, traut ihr den neueren Motoren das noch zu? Wie Rainer schon sagte, viele ungetunte Motoren will man heute nicht in seinem Auto haben.
Als ich mich in meinen Neuen setzte konnte ich die Sparmaßnahmen förmlich spüren. Die Qualitätsanmutung des Innenraums, die fehlenden Uhren im Armaturenbrett, der Verschluss der Motorhaube (nur noch ein Draht), die Straßenlage, die Bremsen, alles nicht mehr so wies mal war. Sparmaßnahmen die vor den Motorenteilen halt machen?
Den Motor selbst (siehe meine Signatur) finde ich gar nicht mal so schlecht, nur der Abgasskandal wirft im Moment einen Schatten darüber.
Da ist nur noch die Verbrauchsanzeige die 0,6 ltr/100km weg lügt und der Tacho, der vorgibt 20km/h schneller zu fahren.
Wie schon bei meinem ASZ denke ich wieder über Tuning nach, werde es wahrschl. wieder nicht machen.
Der in der Überschrift genannte Artikel trägt nicht gerade dazu bei, mein Vertrauen in die Robustheit heutiger Motoren zu stärken.
Gleichwohl ist mit bewusst, wie einseitig der Artikel geschrieben wurde. BMW hat ja genügend große Motoren im Programm. Die sollen schließlich auch verkauft werden.
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag16-02-2016, 21:45    Titel: Die "Wahrheit" über Chiptuning Antworten mit Zitat

Interessante Links, die man da noch mal zu lesen bekommt. Obwohl die mir irgendwie bekannt vorkommen, weil irgendwann schon mal gelesen icon_wink.gif
Letztendlich ist z.B. der ASZ ein älteres Exemplar, was unumstritten ein
Musterbeispiel an Haltbarkeit ist. Deshalb hinkt dar Vergleich mit dem ASZ,BPX und dem Artikel meiner Ansicht etwas.
Meiner alter ASZ läuft immer noch und geht auf die halbe Mille zu, mit erstem Turbo und erster Kupplung.
Immer wieder hatte ich über Tuning nachgedacht, habe es letztendlich nicht gemacht. Gut für den Motor denke ich. Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube kaum, dass der Motor mit Tuning heute noch leben würde.
Aber ehrlich, traut ihr den neueren Motoren das noch zu? Wie Rainer schon sagte, viele ungetunte Motoren will man heute nicht in seinem Auto haben.
Als ich mich in meinen Neuen setzte konnte ich die Sparmaßnahmen förmlich spüren. Die Qualitätsanmutung des Innenraums, die fehlenden Uhren im Armaturenbrett, der Verschluss der Motorhaube (nur noch ein Draht), die Straßenlage, die Bremsen, alles nicht mehr so wies mal war. Sparmaßnahmen die vor den Motorenteilen halt machen?
Den Motor selbst (siehe meine Signatur) finde ich gar nicht mal so schlecht, nur der Abgasskandal wirft im Moment einen Schatten darüber.
Da ist nur noch die Verbrauchsanzeige die 0,6 ltr/100km weg lügt und der Tacho, der vorgibt 20km/h schneller zu fahren.
Wie schon bei meinem ASZ denke ich wieder über Tuning nach, werde es wahrschl. wieder nicht machen.
Der in der Überschrift genannte Artikel trägt nicht gerade dazu bei, mein Vertrauen in die Robustheit heutiger Motoren zu stärken.
Gleichwohl ist mit bewusst, wie einseitig der Artikel geschrieben wurde. BMW hat ja genügend große Motoren im Programm. Die sollen schließlich auch verkauft werden.
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3C "höher legen" über aut. Niveauausgleich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Chiptuning, VAG-COM und "falsche" Meßwerte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "tuning" über adaptionskanal ??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Die Wahrheit über Motoröle Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.