Interessante Links, die man da noch mal zu lesen bekommt. Obwohl die mir irgendwie bekannt vorkommen, weil irgendwann schon mal gelesen
Letztendlich ist z.B. der ASZ ein älteres Exemplar, was unumstritten ein
Musterbeispiel an Haltbarkeit ist. Deshalb hinkt dar Vergleich mit dem ASZ,BPX und dem Artikel meiner Ansicht etwas.
Meiner alter ASZ läuft immer noch und geht auf die halbe Mille zu, mit erstem Turbo und erster Kupplung.
Immer wieder hatte ich über Tuning nachgedacht, habe es letztendlich nicht gemacht. Gut für den Motor denke ich. Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube kaum, dass der Motor mit Tuning heute noch leben würde.
Aber ehrlich, traut ihr den neueren Motoren das noch zu? Wie Rainer schon sagte, viele ungetunte Motoren will man heute nicht in seinem Auto haben.
Als ich mich in meinen Neuen setzte konnte ich die Sparmaßnahmen förmlich spüren. Die Qualitätsanmutung des Innenraums, die fehlenden Uhren im Armaturenbrett, der Verschluss der Motorhaube (nur noch ein Draht), die Straßenlage, die Bremsen, alles nicht mehr so wies mal war. Sparmaßnahmen die vor den Motorenteilen halt machen?
Den Motor selbst (siehe meine Signatur) finde ich gar nicht mal so schlecht, nur der Abgasskandal wirft im Moment einen Schatten darüber.
Da ist nur noch die Verbrauchsanzeige die 0,6 ltr/100km weg lügt und der Tacho, der vorgibt 20km/h schneller zu fahren.
Wie schon bei meinem ASZ denke ich wieder über Tuning nach, werde es wahrschl. wieder nicht machen.
Der in der Überschrift genannte Artikel trägt nicht gerade dazu bei, mein Vertrauen in die Robustheit heutiger Motoren zu stärken.
Gleichwohl ist mit bewusst, wie einseitig der Artikel geschrieben wurde. BMW hat ja genügend große Motoren im Programm. Die sollen schließlich auch verkauft werden.