VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
fuerni



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2012
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Audi A3
Premium Support

Beitrag21-01-2016, 13:05    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein A3 macht wieder einmal Probleme. die Symptome treten ziemlich eindeutig und auch regelmäßig auf. Ich versuche mal den Ist-Stand zu beschreiben:

    Bei kurzen Fahrten keine Probleme und normale Leistung solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist.
    Wenn der Motor warm ist (Wasser und Öl) nimmt die Leistung spürbar ab.
    Manchmal geht bis ca 2900U/min fast nichts und ab dann ist die übliche Leistung da.
    Wenn Probleme aufgetreten sind, hört sich das Auto im Stand viel dumpfer und lauter an (Abgasgeräusche).
    Vorglühkontrollleuchte blinkt manchmal, kurz nachdem keine Leistung da war: --> P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten.


Fakten zum Fahrzeug:
    8PA 3/2007 2.0TDI quattro 125kw.
    Austauschmotor bei 200tkm und aktuell ~220tkm.
    LMM vor ca 40tkm getauscht.
    K&N Luftfilter verbaut.
    Meines Wissens nach der erste Partikelfilter, zumindest 100tkm alt.
    Kabel vom Steuergerät zum Ladedrucksensor wurde erneuert.



Ich hoffe ihr könnt mir einen Anhaltspunkt geben. Gibt es Empfehlungen für Logfahrten (welche MWBs)?
Meine erste Vermutung geht Richtung Partikelfilter oder LMM (als ich den K&N Filter verbaute wusste ich nicht, dass dieser nicht so gut für den LMM sein soll).

Vollständiges Diagnoseprotokoll kann ich bei Bedarf am Abend nachreichen.

Vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-01-2016, 14:23    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Vollständiges Diagnoseprotokoll kann ich bei Bedarf am Abend nachreichen.

mach' mal (Autoscan), bei der Gelegenheit bitte gleich Logfahrt für Ladedruckregelung und Luftmasse machen -> Messwertblöcke 1, 3 und 11.

Bitte darauf achten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fuerni



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2012
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Audi A3
Premium Support

Beitrag21-01-2016, 17:04    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier das Autoscan Protokoll und die Logs der Messfahrt. Nach dem Warmfahren trat genau der Beschriebene Fehler auf.

Aschemasse des DPF ist bei 69g



LOG-01-001-010-011.CSV
 Beschreibung:
 Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige
Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-010-011.CSV
 Dateigröße:  46,11 KB
 Heruntergeladen:  225 mal

LOG-01-001-003-011.CSV
 Beschreibung:
 Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige
Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-003-011.CSV
 Dateigröße:  15,09 KB
 Heruntergeladen:  196 mal

Scan-WAUZZZ8PX7A134826-20160121-1626-220380km.txt
 Beschreibung:
 Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige
Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige
Download
 Dateiname:  Scan-WAUZZZ8PX7A134826-20160121-1626-220380km.txt
 Dateigröße:  11,03 KB
 Heruntergeladen:  1160 mal


Zuletzt bearbeitet am 21-01-2016, 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-01-2016, 17:45    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Danke!

Zitat:
Aschemasse des DPF ist bei 69g

Meine Frage an Dich: Wie lange meinst Du kann man damit noch herumfahren, wenn der Maximalwert 60g ist?

Nächste Frage: Was meinst Du passiert mit der Abgastemperatur, wenn der Lader seine heißen Abgase nicht los bekommt, weil der DFP voll ist?

Nächste Frage: Was wird wohl mit dem Turbolader als Folge der vorhergehenden Frage passieren?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-01-2016, 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fuerni



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2012
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Audi A3
Premium Support

Beitrag21-01-2016, 20:27    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Hallo!

Da das Auto im September 2015 zum letzten Mal in einer Vertragswerkstätte war und davor auch immer regelmäßig, bin ich eigendlich davon ausgegangen dass ich informiert werde, wenn der Partikelfilter fällig ist.

Die Folgen sind mir durchaus bewusst. Ich werde für die erste Februar Woche einen Termin ausmachen, denn da kann ich dann auch die §57a überprüfung (HU in AT) mitmachen lassen.

Ist dies die Ursache der Probleme oder kommt noch was anderes in Betracht? (der DPF wird sowieso getauscht)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-01-2016, 20:54    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Zitat:
Da das Auto im September 2015 zum letzten Mal in einer Vertragswerkstätte war und davor auch immer regelmäßig, bin ich eigendlich davon ausgegangen dass ich informiert werde, wenn der Partikelfilter fällig ist.

Ok, das hätte ich in Deinem Fall durchaus auch erwartet. icon_eek.gif
Übliche Maximalwerte für die Aschemasse findest Du hier: https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20333&highlight=maximale+aschemasse

Also es ist so, dass bei zu vollem DPF (bezüglich Asche) die Regenerationen immer häufiger werden. Dadurch und durch höhere Abgastemperaturen aufgrund Abgasstau vor dem DPF bekommt der Turbolader zusätzlich immer höhere Abgastemperaturen ab.

Dies ist nicht gut für dessen Lebensdauer.

In Deinem Log sieht man, daß die Ladedruckregelung hakelig arbeitet, fast immer liegt dies am Turbolader selbst: Die VTG ist schwergängig geworden.
Passiert unter anderem durch Überhitzung des Laders.

Natürlich kann bei Deinem Kilometerstand die hakelige VTG auch eine simple Alterserscheinung sein, zu hohe Abgastemperaturen aufgrund vollem DPF machen die Sache aber mit Sicherheit nicht besser. icon_idea.gif

Beim Einbau des Austauschmotors hätte man sich um den DPF mit wenig zusätzlichem Aufwand kümmern können... icon_confused.gif

Ich weiß nicht wie fit Du bist, aber jetzt wären folgende Dinge zu tun:
- DPF reinigen (lassen) bzw. erneuern: https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243&highlight=dpf+reinigen
- Turbolader prüfen. Was hakelt und warum? Zur VTG gibt es jede Menge zu lesen, z.B. https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992&highlight=vtg

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-01-2016, 20:59, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fuerni



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2012
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Audi A3
Premium Support

Beitrag21-01-2016, 21:14    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Hallo!

DPF wird in 1,5 Wochen erneuert, dies wird von einer Vertragswerkstatt erledigt. VTG kann ich überprüfen bzw. sollen sie beim Tausch des Filters auch ein Auge darauf haben.

Beim Motortausch wurde mir das natürlich nicht mitgeteilt, aber wenn ich jetzt grob rechne wäre dieser auch dort schon fällig gewesen. Mal schauen was ich da an Rabatt auf die Arbeit raus handeln kann wenn ich darauf hinweise.

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-01-2016, 21:22    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Tipp: Falls sich herausstellt, dass der Lader hinüber ist, bietet es sich an den Wechsel mit der Arbeit am DPF zu erledigen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nachlassende Motorleistung, TDI V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku nachlassende Motorleistung, Fehler 00553, alle V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlende Codierung II-11 (dpf Zwangsregeneration ) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlende K-Leitung an Instrumenten-STG? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlende Leistung im Vito nach Ölproblem Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.