VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2016, 8:45    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Motor: Audi A4 B6, 1,9 TDI MKB: AVF

Ich habe gestern den Zahnriemen mit Wapu etc. gewechselt. Weil ich die Front einmal in Servicestellung hatte, wollte ich den Freilauf der Lima gleich mitmachen.
Leider habe ich die 10er Torx Aufnahme der Generatorwelle doof gedreht. Der Freilauf war einfach zu fest... Brauche ich jetzt einen neuen Generator oder gibt es noch eine Chance das Malheur zu beheben?
Danke!
Gruß Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2016, 9:04    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Probier es mit dem Schlagschrauber aufzumachen. Mach i9ch immer so, ist fürs Werkzeug zwar nicht das Beste, aber du hast ja jetzt keine andere Wahl
Beim Anziehen dann eben mit Gefühl.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2016, 9:34    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Zitat:
Probier es mit dem Schlagschrauber aufzumachen
Das sollte klappen...... wenn nicht, nimmst du die Flex und schneidest frei icon_wink.gif .
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2016, 10:34    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Moin,

vor der Flex würde ich den Generator zerlegen und den Läufer in einen
Schraubstock einspannen.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-01-2016, 11:11    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Schlagschrauber geht wunderbar, vorausgesetzt da war noch keiner dran, der das Teil mal brutal angeknallt hat.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2016, 11:31    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Der Schlagschrauber war es ja eben, der den Torx rundgedreht hat.
Ich hatte die Lima im Schraubstock eingespannt.
Aber anscheinend ist die Welle aus Alu oder ähnlichem? Jedenfalls war es kein gehärteter Stahl. Ich habe den Freilauf jetzt erstmal drauf gelassen und die Lima wieder montiert. Sehe momentan außer der erwähnten Flex keine Lösung.
Aber wenn ich den Freilauf durchflexe, bekomme ich aufgrund des versauten Torx den neuen Freilauf ja auch nicht mehr fest.... Ein Teufelskreis. Mist!
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2016, 12:00    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Hufe meint den "Torx" (oder ist es Innenvielzahn XZN ???? icon_idea.gif ) zum Gegenhalten in der Welle.
Drauflassen, solange der Freilauf noch geht. Dann ist wohl die LiMa fällig.
Beim nächsten Mal ggf. eindeutig passendes Werkzeug verwenden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2016, 12:20    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

@HufeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hufe im Freilauf ist eine Verzahnung, dafür gibt es eine spezielle Nuß und mit der und dem Schlagschrauber sollte es zu lösen sein
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-01-2016, 12:40    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Zitat:
im Freilauf ist eine Verzahnung, dafür gibt es eine spezielle Nuß und mit der und dem Schlagschrauber sollte es zu lösen sein

Nein - im Freilauf ist ein spezielle Verzahnung, und in der Welle ist eine XZN Verzahnung. Mit passenden Einsätzen für beide kann man lösen - ohne Schlagschrauber. icon_wink.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2016, 13:00    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Danke Herbert!
Genau die XZN Verzahnung auf der Welle meinte ich... Das passende Werkzeug mit Gegenhalter hatte ich.
Aber die Wellenverzahnung hats zerlegt. Bleibt wohl nur der Gesamtaustausch des Generators.
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2016, 14:08    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Ganz so schlimm ist es nicht, aber die Welle incl. Rotor wirst Du nicht retten können.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-01-2016, 17:19    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Hufe hat folgendes geschrieben:
Der Schlagschrauber war es ja eben, der den Torx rundgedreht hat.
Wundert mich nicht. Mit dem Schlagschrauber geht man auf die Verzahnung vom Freilauf, nicht von der Welle. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-01-2016, 18:06    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Was er damit meint:

Mit der Masseträgheit des Ankers brauchst mit Schlagschrauber das Gegenhaltewerkzeug -M10 Innenvielzahn- nicht.

Einzig den XZN 33 (der große Vielzahn) in den Schlagschrauber spannen, und mit kurzen Schraubstößen LINKS!! abschrauben.

Sollte so funktionieren, und da kann auf der Welle der Vielzahn noch so verhunzt sein... icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-01-2016, 19:07    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Zitat:
Einzig den XZN 33 (der große Vielzahn) in den Schlagschrauber spannen, und mit kurzen Schraubstößen LINKS!! abschrauben.


Genau! ..... das muss klappen.

Evt. hat er auch den falschen Bit für die Welle benutzt.
Mir ist schon mal "im Handbetrieb" ein Bit gebrochen, die Verzahnungen sind aber heil geblieben.

Das Problem ist, dass kurz und knackig ausreichend Kraft zur Verfügung stehen muss, um das Losbrechmoment zu überwinden. Und das geht nur mit den richtigen Schlüsselgrössen.

Deshalb immer vorher prüfen, ob das verwendete Werkzeug stramm und 100%ig passt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-01-2016, 20:45    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Die Frage ist nur, wie "fest" die Riemenscheibe wirklich ist, wenn sie mit dem Schlagschrauber ohne Gegenhalt losgeht.
Beide Einsätze habe ich gerade vor mir liegen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-01-2016, 20:54    Titel: Generatorfreilauf - Torx auf Generatorwelle rund gedreht Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
im Freilauf ist eine Verzahnung, dafür gibt es eine spezielle Nuß und mit der und dem Schlagschrauber sollte es zu lösen sein

Nein - im Freilauf ist ein spezielle Verzahnung, und in der Welle ist eine XZN Verzahnung. Mit passenden Einsätzen für beide kann man lösen - ohne Schlagschrauber. icon_wink.gif
Herbert


Habe nix von der XZN Verzahnung im Läufer gesagt. Einfach die Spezialnuß nehmen und mit dem Schlagschrauber aufmachen, geht zu 90% ohne gegenhalten des Läufers. Und nein man braucht keinen neuen Generator oder Läufer, auch nicht wenn er nicht mit dem Schlagschrauber aufgeht. Mit ein bisschen Geschick und einer kleinen Flex ist der Ruckzuck runter ohne das man die Welle des Läufers beschädigt. Und wenn das Gewinde von der Milimeterscheibe einen kleinen Einschnitt hat ist der Läufer auch noch nicht kaputt.

Und @HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert die Freilauf gehört mit 70 Nm angezogen. Und wenn kein Gehirnamputierter vorher den Freilauf angezogen hat, brauch ich nur einmal am SChlagschrauber drücken und der Freilauf ist herunten. Klar wird er ein bisschen fester als die 70 Nm weil er sich ja von alleine anzieht wenn der Motor läuft
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2016, 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Generatorfreilauf bei 037 903 025 C 90A Bosch 9/97 nachrüst. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorstellung, Frage nach Torx f Bremssattel FS III, Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37 gegen eigentliche Drehrichtung gedreht... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dröhnen bei rund 3100U/min V6 TDI BAU Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.