VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler: Kraftstoffhochdruck Mindestdruck nicht erreicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
had



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2015
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag13-02-2016, 22:07    Titel: Fehler: Kraftstoffhochdruck Mindestdruck nicht erreicht Antworten mit Zitat

Moin,

Habe den Fehlerspeicher meines neu erstandenen Golf 6 1,6 l TDI Blue Motion (MKB CAYC) ausgelesen und dort folgenden Eintrag gefunden:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAYC) Labeldatei: DRV\03L-906-023-CAY.clb
Teilenummer SW: 03L 906 023 DQ HW: 03L 906 023 A
Bauteil: 1,6l R4 CR td H23 8800
Revision: --H23--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 00114016032401080000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_ECM16TDI02103L906023DQ 003009
ROD: EV_ECM16TDI02103L906023HM.rod
VCID: 78F9D73FC3365FFE65-802C

1 Fehler gefunden:
10119 - Kraftstoffhochdruck
P00C6 00 [096] - Mindestdruck nicht erreicht
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 113268 km
Datum: 2016.02.10
Zeit: 16:57:28

Readiness: 0000 0000

Bisher keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler?

Insbesondere kann ich mir auf " Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung" keinen Reim machen.

Im Anhang der vollständige Scan.

Viele Grüße

had



Log-GolfVI-113310km.txt
 Beschreibung:
 Fehler: Kraftstoffhochdruck Mindestdruck nicht erreicht
Fehler: Kraftstoffhochdruck Mindestdruck nicht erreicht
Download
 Dateiname:  Log-GolfVI-113310km.txt
 Dateigröße:  10 KB
 Heruntergeladen:  540 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2016, 10:49    Titel: Fehler: Kraftstoffhochdruck Mindestdruck nicht erreicht Antworten mit Zitat

Hallo had,

interessant wäre, in welchem Zusammenhang der Fehler aufgetreten ist und ob das Fahrzeug dabei ins Notprogramm sprang (d.h. man merkt den Zeitpunkt beim Fahren).

Für zu niedrigen Kraftstoffdruck kann es mehrere Ursachen geben, am simpelsten wäre Luft im Kraftstoffsystem oder ein verstopfter Kraftstofffilter.

Weiterhin kann es sein, daß die Hochdruckpumpe nicht richtig pumpt oder durch ein Leck oder defektes Druckregelventil der Kraftstoffdruck nicht richtig geregelt werden kann.
Zu allerletzt bleibt noch der Drucksensor und seine Verkabelung selbst als mögliche Fehlerquelle.

Ich würde den Fehlerspeicher erstmal löschen und sehen, unter welchen Bedingungen der Fehler wieder kommt.
Du kannst auch über die erweiterten Messwertblöcke Sollwert und Istwert des Raildruckes bei einer Testfahrt aufzeichnen (sinnvoll).
Für richtiges Aufzeichnen (Logging) gibt es eine eigenen Beschreibung, es ist damit nicht sinnloses Herumgurken mit ein paar angeklickten Messwerten gemeint. icon_wink.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
had



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2015
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag14-02-2016, 11:05    Titel: Fehler: Kraftstoffhochdruck Mindestdruck nicht erreicht Antworten mit Zitat

Moin,
Noch eine Ergänzung:
Wir haben den Wagen am 13.2. (also Tag des Scans) vom Händler übernommen. Wie gesagt, keine Auffälligkeiten bemerkt (allerdings bin nicht ich, sondern meine Frau gefahren icon_smile.gif )
Vorher wurde ein Kundendienst gemacht inklusive Dieselfilterwechsel. Kann es zu so einem Eintrag kommen, wenn dadurch Luft ins System geraten sein sollte? Wäre das dann damit erledigt oder sind Folgen zu befürchten? Zeitpunkt der Eintragung stimmt ungefähr mit dem Zeitpunkt für den Service überein.
Tue mich im Moment schwer, den Eintrag zu löschen wegen möglicher Beweisproblematik (Eintrag entstand definitiv vor Fahrzeugübernahme, also war bei Übernahme vorhanden...). Würde erwarten, dass die Fehlerhäufigkeit hochgehen würde, wenn der Fehler noch akut ist. Ist die Überlegung korrekt?

Gruß
had
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2016, 11:55    Titel: Fehler: Kraftstoffhochdruck Mindestdruck nicht erreicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Tue mich im Moment schwer, den Eintrag zu löschen wegen möglicher Beweisproblematik

Unter Zeugen Fehlerspeicher lesen und Autoscan (mit vollständiger VIN) archivieren? Video vom Fehlerspeicher auslesen speichern?

Zitat:
Vorher wurde ein Kundendienst gemacht inklusive Dieselfilterwechsel. Kann es zu so einem Eintrag kommen, wenn dadurch Luft ins System geraten sein sollte?

Ja icon_wink.gif

Wenn Du keine Störungsmeldung in der MFA hast und das Auto nicht im Notprogramm fährt, kannst Du erstmal so weiterfahren.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-02-2016, 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-02-2016, 16:09    Titel: Fehler: Kraftstoffhochdruck Mindestdruck nicht erreicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Vorher wurde ein Kundendienst gemacht inklusive Dieselfilterwechsel. Kann es zu so einem Eintrag kommen, wenn dadurch Luft ins System geraten sein sollte?


Das könnte natürlich zum Fehler vom 10.2.2016 passen, also vor Übernahme am 13.02.2016.

Tritt der Fehler nach dem Löschen wieder auf, ist der Händler sowieso in der Pflicht.

Auf jeden Fall solltest du Rainers Hinweise zur Beweissicherung beachten icon_idea.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0011 - Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL erreicht seinen LD nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge einspritzmenge wird nicht erreicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.