VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AKE V6 TDI schlechte Kompression

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Querstromkopf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2016, 22:27    Titel: AKE V6 TDI schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Hallo,

habe an einem V6 TDI mit typischem Defekt am Ventiltrieb, Schlepphebel und Hydros gebrochen, Nockenwellen teilweise eingelaufen. Also alles runter, zur Sicherheit auch die Zylinderköpfe, alle Ventile ersetzt, Hydros, Hebel und die Nocken, also das volle Programm. Habe jetzt das Symptom, das nicht alle Zylinder die volle Kompression haben, folglich läuft der Haufen auch nicht an, die VP44 ist ja eh sehr empfindlich auf Luft, was das schlechte Startverhalten noch weiter begünstigt. Zuerst hatte ich die Hydros in Verdacht, da diese sich sehr schwer zusammendrücken ließen, diese wurden nochmals durch originale von INA ersetzt, seltsamerweise, wurde die Kompression auf einigen Zylindern besser, aber zwei von sechs haben immer noch 0,00 Bar. Die Ventile wurden bei abgebauten Zylinderköpfen und demontierten Nockenwellen mit eine Dichtigkeitstester mit Vakuum geprüft und waren alle absolut dicht. Die Problematik mit klemmendem Überdruckventil in der Ölpumpe und dadurch resultierenden zu hohen Öldruck betrifft diesen Motortyp nicht. Eine weitere Vermutung, war, ob das Hydro durch ein zu dickes Öl der Norm 10W40 solch eine Fehlfunktion aufweisen kann?!
Hat eventuell jemand schon ein ähnliches Problem gehabt??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2016, 22:48    Titel: AKE V6 TDI schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Ventile wurden bei abgebauten Zylinderköpfen und demontierten Nockenwellen mit eine Dichtigkeitstester mit Vakuum geprüft und waren alle absolut dicht.

Habe ich mit Daumendruck und Benzin auf ZK Seite geprüft. Was ist das für ein Dichtigkeitstester?
Egal, vielleicht sind die Hydros noch zu lang und kleben? Ausbauen, und erst mal leerdrücken. Von der Ölpumpe sollte beim Anlassen nicht soo viel Druck kommen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Querstromkopf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2016, 22:56    Titel: AKE V6 TDI schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Der Vakuumtester war ein ordentliches Teil für die Motorenistandsetzung. Der Öldruck ist beim Anlassen bei ca. 150-200 Umdrehungen bei ca. 3 Bar, finde ich persönlich etwas viel. Was meint Ihr?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-02-2016, 13:20    Titel: AKE V6 TDI schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Zitat:
Zuerst hatte ich die Hydros in Verdacht, da diese sich sehr schwer zusammendrücken ließen, diese wurden nochmals durch originale von INA ersetzt, seltsamerweise, wurde die Kompression auf einigen Zylindern besser, aber zwei von sechs haben immer noch 0,00 Bar.


Von welchem Hersteller ist denn die NW und Schlepphebel? Ist da alles masshaltig und baugleich?

Nach dem Zusammenbau sollte man den Motor erst mal eine Zeit nicht starten, damit die Hydros absacken können, bzw. es nicht zur Feindberührung mit den Kolben kommt.

10W40 ist natürlich nicht gerade förderlich..... ich glaube, es ist nichtmal freigegeben.

Bei Ford zB. gibt oder gab es Motoren, die mit 10/40 iger Motoröl die Ventile aufdrücken.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-02-2016, 21:37    Titel: AKE V6 TDI schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
10W40 ist natürlich nicht gerade förderlich..... ich glaube, es ist nichtmal freigegeben.
10W-40 ist sowohl freigegeben (505.00 wird lediglich gefordert) als auch völlig OK für die Motoren.
Hatte bis vor geraumer Zeit noch zwei V6 TDI in der Kundschaft laufen, die über Jahre mit 10W-40 gefahren wurden. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-02-2016, 23:31    Titel: AKE V6 TDI schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Zitat:
505.00 wird lediglich gefordert


Ok, deshalb schrieb ich "ich glaube" icon_confused.gif ... obschon für eine schnelle Durchölung bei kalten Motoren........ sind Öle 5/40 zb. besser geeignet.

Ich verwende dieses Öl nur noch bei den wirklich älteren Fahrzeugen... und im Rasenmäher.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2016, 7:26    Titel: AKE V6 TDI schlechte Kompression Antworten mit Zitat

AKE's dürften ja inzwischen "älter" sein
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schütteln und schlechte V-max. TDI 130 PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schlechte kompression 2,5 v6 BDG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schlechte Gasannehme-max.Speed? Upload
Keine neuen Beiträge A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.