Servus beinander!
teileklaus hat folgendes geschrieben: |
... bei meinem war es bei 150 000 km ein Vorsorglicher Turbotausch ... |
Wer GENAU lesen kann, ist oft klar im Vorteil
Gemäß des Werkstatt-Tipps ist KEIN alters-/laufzeitbedingter Verschleiß des ATL's Ursache der Ausfälle selbiger
Es kommt zum einen zur Öleindickung wg. Rußeintrages via undichten Injektoren. Aus VEP- oder sogar noch WK-Zeiten wissen wir alle, daß ein Zylinderkopf dies über kurz oder lang mit Stegrissen quittiert. Hiermit beschäftigt sich dieser Artikel aber erst gar nicht mehr...
Zum nächsten zersetzt sich die Ölrücklauf-Leitung des ATL's innerlich.
...und das wird sicherlich nicht das Ende der Ursachen-Kette darstellen...
Warum? Weil der Verfasser dieser Praxis-Tipps in erster Linie mal sein Zeug auf DIE Art verticken möchte, daß er hinterher auch (derweil) Ruhe uva. zufriedene Kunden hat und sich nicht ununterbrochen mit Reklamationen bzw. hierdurch verlorene Abnehmer rumägern möchte!! Klar, oder?!
Weiter haben sich die Techniker der verfassenden Firma sicherlich nicht aus Langeweile mit dieser Problematik intensiver beschäftigt und erwähnen auch, daß durchaus diverse weitere Ölkanäle im Motor zu wichtigen Lager-/Schmier-/Kühlstellen bereits UNBEMERKT(!!) zugesetzt seien können oder könnten. Das kannst Du aber per Öldruck-Messung nicht feststellen!!! Die weiterführend erschöpfende Doktor-Arbeit bis in's letzte (Loch) zahlt denen aber auch keiner; ebenfalls klar, oder?!!
Dies wäre eigentlich der unabdingbare "Job" des "concepteur de Schrott" und sonst von niemand anderem... Die Wirtschafts-Leute würden dies wohlwollend als "Nachkalkulation" betiteln, aber nach dem Alter & ggf. Laufzeit: Scheiß drauf! (geflüstert: Scheint typische Landesmentalität *hust*)
Persönlich bin ich trotz der massiv stagnierten Qualität auch bei VAG davon überzeugt, daß diese hier weit vor über einem Jahrzehnt gehandelt und zumindest in einer Feldaktion zumindest den Rücklaufschlauch des ATL's erneuern/nachbessern hätten lassen... DER Schaden steht in absolut keinem Verhältnis zu 5 EUR EK und 10 min. Arbeit.
Aber wären ja alle samt blöd, die paar Mark mehr ausgeben, oder?
In diesem Sinne ärgern mich derartige Beiträge ohne die tatsächliche Problematik erfaßt zu haben oder erfaßt haben zu wollen etwas; nix für ungut
Viele Grüße aus München!
PS: Ja, ich hasse PSA aus pers. Erfahrungen ebenfalls! Ich geb's ja auch zu
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!