VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Scheibenwischer Golf 4 spinnt

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 1886
Karma: +36 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-02-2016, 20:42    Titel: Scheibenwischer Golf 4 spinnt Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem Golf 4 TDI, Bj. 1998, 300 000 km entwickelt der Scheibenwischer ein seltsames Eigenleben.

Also wenn ich den Schalter mal kurz antippe, dass er 1 x wischen soll, wischt er meist 10x, und die Endstellung stimmt manchmal auch nicht.

Ein Bekannter sagte mir, das liegt am Motor, da ist der Schaltkontakt für die Endstellung nicht in Ordnung.

Hab gestern den Spass ausgebaut, sieht eigentlich nicht so schlecht aus. Den Deckel für den Endstellungsschalter geöffnet, auch darin sieht es recht ordentlich aus. Ich habe dann die Kontakte trotzdem fein saubergemacht, etwas nachgebogen, und alles wieder eingebaut. Keine Änderung.
Wenn der Motor (ohne Wischerarme) im Intervall-Betrieb läuft, bleibt der immer so 5 x nacheinander in der richtigen Endstellung stehen, dann 2 x so 30° versetzt, (an der Motorwelle) dann wieder 5 x richtig usw.
Es hat sich also nichts verbessert.

Hat jemand eine Idee?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1850
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag25-02-2016, 23:24    Titel: Scheibenwischer Golf 4 spinnt Antworten mit Zitat

Liegt oft am Wischerealis unterm Lenkrad am Relaisträger hinter dem Sicherungskasten Links an der Fahrtür

Achja, wischwassereintrit auf die Stecker im Kofferraum an der C Säule Links , gammeln dort die Kontakte, kann den wischer in Irre führen
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 413Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 25-02-2016, 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5640
Karma: +66 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2016, 9:57    Titel: Scheibenwischer Golf 4 spinnt Antworten mit Zitat

Wenn du wider Erwarten noch einen Scheibenwischermotor brauchst, ich hab noch einen neuen hier liegen. ABer dein Problem klingt sehr nach dem Hinweis des Vorredners!
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13807
Karma: +85 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag26-02-2016, 19:31    Titel: Scheibenwischer Golf 4 spinnt Antworten mit Zitat

Bei meinem A3 8L gab es Metallspänchen direkt am Schalter -> versuchen mit Isopropanolspray.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Hilfe gefunden? Danke sagen
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 1886
Karma: +36 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag27-02-2016, 0:25    Titel: Scheibenwischer Golf 4 spinnt Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die bisherigen Antworten!

Bei mir sieht es jetzt fogend aus:

Einen gebrauchten, passenden Scheibenwischermotor habe ich heute bekommen, hab den nur mal reingelegt und ausprobiert, wie zu erwarten, die selbe Fehlfunktion.
Daran liegt es also nicht.

Habe dann als nächstes an der Heckklappe an der Kabel- Knickstelle zum Dach die Gummimanschette gelöst, und mir auf der linken Seite die Kabel angesehen: absolute Katastrophe, an allen Kabeln ist die Isolierung teilweise abgeplatzt, an der selben Stelle, da ist ganz sicher der Stromfluss mächtig durcheinander gekommen. Da liegen die Kupferadern blank aneinander.
Der Heckscheibenwischer hat aber trotzdem noch funktioniert. icon_lol.gif
Weiter habe ich dann an der C-Säule die Elektrik freigelegt, das sieht dort alles sehr gut aus, der Wisch-Wasserschlauch ist auch in Ordnung. Ist auch alles trocken.

Diese 3 Steckverbinder in der C-Säule habe ich dann auseinandergezogen, so dass die Heckklappe (bis auf die ZV) stromlos ist, und nochmal den Scheibenwischer getestet.
Die Fehlfunktionen treten immer noch auf, aber etwas seltener, und nicht mehr so extrem. Kann aber auch Zufall sein, weil es auch vorher immer mal
schlimmer und dann auch mal fast normal war.

Ein neues Wischer-Relais konnte ich heute nicht auftreiben, das wird erst am Montag. Das werde ich als nächstes ausprobieren.

Wie ich mit dem Kabelbaum an der Heckklappe weitermache, werde ich mir überlegen, an der rechten Seite hab ich das schon früher mal geflickt, das sieht auch noch sehr gut aus, das waren aber auch nur die 3 Leitungen für die ZV.

Am Sonntag werde ich auch mal den Schalter für die Wischanlage freilegen und genauer ansehen, ob da sowas zu erkennen ist, wie Rainer schrieb.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 1886
Karma: +36 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-03-2016, 21:42    Titel: Scheibenwischer Golf 4 spinnt Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe heute den Kabelsalat an der Heckklappe in Ordnung gebracht, gefahren bin ich zwar noch nicht, aber es scheint mir so, nach einigen Tests, als wäre es jetzt OK so. Etwas anderes habe ich nicht ausgewechselt oder repariert, alles andere ist nun wieder so, wie es vorher war. Also alter Scheibenwischermotor, blos der Dreck im Wasserkasten ist nun raus icon_smile.gif



SANY2221.JPG
 Beschreibung:
 Kabelproblem am Golf 4, Heckklappe
 Dateigröße:  194,37 KB
 Angeschaut:  2687 mal

SANY2221.JPG

Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 6033
Karma: +43 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-03-2016, 7:47    Titel: Scheibenwischer Golf 4 spinnt Antworten mit Zitat

Hast du das Gebroesel wenigstens erneuert? Ihr habt mit euren VW eigentlich oft Glueck und bekommt fertige Reparatursaetze. Fuer BMW gibt es sowas auch und deckt alle auffaellig gewordenen Modelle ab. Allerdings ist fuer die Qualitaet entscheidend, dass der Hersteller des Reparatursatzes ausreichend weiche Adern verwendet und dass der Einbauer den Reparatursatz in einander verdreht einbaut. Das beschreibe ich im letzten Absatz meines Beitrags.

Ich musste beim bis November gefahrenen Suzuki Ignis den gesamten Kabelkram in die Heckklappe selbst neu einflicken. Dazu habe ich jede einzelne Ader durch eine farblich einigermassen passende Ersatzader ersetzt. Immer schoen langsam, eine nach der anderen. Das schliesst Verwechslungen bestmoeglich aus. Die Trennstellen habe ich dann in die Heckklappe sowie karosserieseitig jeweils in eine gut erreichbare Ecke verlegt und damit etwa 60 cm lange Kabel eingezogen. In diesem Fall musste auch der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage neu eingezogen werden.

An sich loetet man im Kfz-Bereich bei Reparaturen ja ungern und presst lieber Huelsen auf, ich haette dafuer aber in dem schmalen Bereich zwischen der Verkleidung der C-Saeule und dem Karosserieblech nicht genug Platz gehabt. In der Heckklappe waere es gegangen. Man trennt dort die Einzeladern so, dass beim anschliessenden Einrollen in textiles Antidroehnband keine Loetstellen direkt nebeneinander zu liegen kommen. Einerseits besteht die Gefahr von Scheuerstellen, andererseits wird dann an dieser Stelle der Kabelbaum irgendwann unangenehm dick und damit auch steifer als im Originalzustand. Der obligatorische Schrumpfschlauch isoliert zwar gut, scheint nach meinen Erfahrungen aber nicht sehr viel Scheuerschutz zu bieten.

Bei der Durchfuehrung des Kabelbaums in die Heckklappe kommt ein Trick zum Einsatz, der massgeblichen Anteil an der spaeteren Haltbarkeit der Reparatur hat: Das im Bild sichtbare textile Band wuerde ich sein lassen. Die Gummidurchfuehrung, die gleichzeitig Heckklappe und Karosserie abdichtet, reicht als Kabelschutz vollkommen aus. Der Trick ist jetzt, eine Portion Talkum (Babypuder) in die Kabeldurchfuehrung zu bekommen, um kuenftiges Scheuern an der Durchfuehrung und an den Einzeladern untereinander zu unterbinden. Das Sahnehaeubchen dieses Tricks ist aber, dass die Einzeladern im Bereich der Kabeldurchfuehrung nicht gerade gelegt, sondern leicht ineinander verdreht gefuehrt werden. Und zwar so, dass der gesamte Kabelbaum beim Oeffnen und Schliessen der Heckklappe nicht geknickt, sondern entsprechend der Aufschwenkbewegung der Heckklappe verdreht wird. Verdrehen ist deutlich materialschonender als knicken. Hier kommt der genannte positive Effekt der Talkumbeigabe, die das Gleiten der Einzeladern in der Kabeldurchfuehrung sowie innerhalb des Kabelbaums ermoeglicht. Und genau aus diesem Grund wuerde ich den Kabelbaum in diesem Bereich nicht so eng einwickeln, wie es original gewesen ist. Noch besser waere an dieser Stelle saeurefreies Silikonfett - dann sollte man aber nicht mehr so oft an diese Stelle heran wollen. Es arbeitet sich zukuenftig naemlich ausgesprochen bloed daran.

Konstruktiv hat sich VW an der abgebildeten Stelle nicht unbedingt materialschonend verhalten. Die beiden Loecher der Kabeldurchfuehrung haette man weiter auseinander legen koennen. Meist will man wegen besserer Fuehrbarkeit der Kabel genau in die obere Ecke der Heckklappe. Dann haette sich angeboten, die Kabeldurchfuehrung karosserieseitig weiter in Richtung Dachmitte zu verlegen. Das haette das genannte Verdrehen gebracht. Ein anderer Ansatz waren die gefedert gelagerten Kontaktstifte, die Ford verwendet hatte, um keinen Kabelbaum in die Heckklappe legen zu muessen. Das war optisch nicht schoen und zudem etwas pflegeintensiv, funktioniert aber selbst bei Fahrzeugen, die bereits 20 oder 25 Jahre alt sind.
|SUZUKI Swift Sport|
https://images.spritmonitor.de/728988.png
|Smart 450|
https://images.spritmonitor.de/694270.png


Zuletzt bearbeitet am 02-03-2016, 8:05, insgesamt 7-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 1886
Karma: +36 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag03-03-2016, 0:37    Titel: Scheibenwischer Golf 4 spinnt Antworten mit Zitat

Hi!

Na, ich hab es nun erstmal auf die "billige" Art gemacht. Hab mir solche Löt-Schrumpfverbinder bestellt, und paar Stücke neues Kabel.
Das dann zusammengeflickelt, ging ganz gut.

Und ja, diese fertigen Reparatur-Kabelsätze habe ich auch gesehen, das war dann aber zu spät zum Bestellen, und es hätte auch so ~ 40 € gekostet.

Das Auto ist nun auch 18 Jahre alt, ich denke mal, 2 Jahre wird es wohl halten, und dann schau ich mal, wie es weitergeht.

@ Hutfahrer:
Stimmt schon, was du schreibst:
Früher in der Betriebswerkstatt der Post war das bei den 2er Gölfen ein richtiges Ärgernis, da habe ich ständig die Kabelsätze gewechselt. Wenn da am Tag 50 x die Heckklappe geöffnet wird, ist das ja auch kein Wunder.

Wir hatten damals auch noch Golf 1, da gab es überhaupt kein Problem damit, ganz einfach deshalb, weil da das Kabel aus der Karosserie ziemlich in der Mitte herauskam, und an der Seite in die Heckklappe hineinführte.(Oder andersrum, ist zu lange her) Also genug Strecke zum Biegen. Da wird sich dann aber der Ökonom gedacht haben, da spare ich mal 5 Meter Kabel ein, die lange Gummimanschette war sicher auch nicht billig, und was lange hält.... icon_biggrin.gif
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2016, 1:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 216
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag17-03-2016, 21:15    Titel: Scheibenwischer Golf 4 spinnt Antworten mit Zitat

Diesen Kram repariere ich immer mit Kabelresten von Festo-Sensoren welche ich mir aufhebe! Das sind super flexible Leitungen welche Lapp Kabel aus Stuttgart herstellt.
Vermutlich sind ja Kabelreste anderer Fabrikate in ähnlich guter Qualität.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Audi A4 spinnt Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer Golf IV spinnt... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.