Einen wunderschönen guten Morgen!
Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Ich war gestern einen Golf für meinen Bekannten anschauen.
Erst mal Auto-Scan drüberlaufen lassen, alles sauber.
Dann im Stand laufen lassen, Händler hatte grad keine roten Schilder da, und soweit alles andere mal begutachtet.
Als er so halb warm war, ist mir im Leerlauf ein ganz leichtes Zucken, einzelne Aussetzer, aufgefallen.
MWB 15-17 ausgelesen, im Stand trotz des Gezuckels hat der fast nicht hochgezählt. Wenn man die Drehzahl aber auf 1500 u/min. erhöht hat, waren bis das automatisch genullt wurde (1 min?) in Summe fast 300 Aussetzer gezählt worden, fast 200 alleine auf dem 1. Zylinder. 0 Aussetzer hatte keiner.
Zum Auto selbst: 2006er Golf GT, 149tkm, erste Hand bis vor zwei Jahren und ~130tkm. Das Problem scheint aber schon beim ersten Besitzer bestanden zu haben: Da hat VW bei 123tkm eine Druckverlustprüfung auf allen 4 Zylindern gemacht, worauf hin 4 neue Einspritzventile verbaut wurden. Direkt im Anschluss noch 4 Zündkerzen inklusive Zündspulen. Bei 144tkm wurde die Steuerkette komplett, inkl. Versteller, getauscht.
Problem: Der Händler verkauft den Wagen nur im Kundenauftrag, Vorbesitzer sagt "Das ist bei diesem Motor NORMAL, war nie anders, hatte nie Probleme beim Fahren". Dann frage ich mich aber schon warum der Fehlerspeicher scheinbar vorher noch mal gelöscht wird...
Das Auto ist schön, super gepflegt, top ausgestattet, TÜV neu, Preis OK.
Aber diese Aussetzer machen mir Bauchschmerzen. Außer ihr habt die Patentlösung.
Vielen Dank für's lesen!
Grüße