VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BLS, geht aus und startet nicht mehr.

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
pimpomeo123



KFZ-Schrauber seit: 30.01.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2017, 13:13    Titel: BLS, geht aus und startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es handelt sich um einen Touran 1,9 tdi BLS mit DSG, der eher für Kurzstrecken genutz wird. Angefangen hat es, dass die Leistung während der Fahrt plötzlich einbrach, ohne Kontrollleuchten oder sonstigen Anzeichen.
Abends bin ich dann noch mal los mit dem Auto, alles war wieder i.O., bin auf die Schnellstraße und als ich wieder von der Schnellstraße wieder runter bin, war die Leistung plötzlich komplett wieder weg. Kontrollleuchte "Katalysator gestört" leuchtete auf. Teilweise war die Leistung kurzzeitig wieder da, aber bei der nächsten Steigung ging der Motor komplett aus und ließ sich nicht mehr starten. Fahrzeug wurde abgeschleppt.
Im Fehlerspeicher war ein Fehler zum LMM und einer zum AGR-Ventil. Leider habe ich das Protokoll nicht gespeichert sondern gelöscht.

Ich bin zwar gelernter KFZ-ler, aber schon länger nicht in dem Beruf tätig, daher würde es mich freuen, wenn jemand den ein oder anderen Tipp hätte.

Das kuriose dabei, das Fahrzeug ließ sich zwei Tage später wieder starten, lief auch relativ normal im Leerlauf. Sobald ich aber einen Gang eingelegt hatte D/R und von der Bremse ging ist der Motor fast abgesoffen.


Grüße,
pimpomeo123
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2017, 15:18    Titel: BLS, geht aus und startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Ein Autoscan wäre hilfreich

Startet er nicht oder springt er nicht an ?
Würde mal die AGR leitung verschließen oder abschrauben und dann probieren ob er läuft. Könnte mir ein offen stehendes AGR Ventil vorstellen.

Hatte so ein Problem er bei einem Pajero mit Automatik da war es ähnlich wie bei deinem mit dem "absaufen". Hier steckte das AGR Ventil im offenen Zustand, AGR ventil ließ sich aber bei dem Pajero reparieren
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 07-02-2017, 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pimpomeo123



KFZ-Schrauber seit: 30.01.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2017, 15:48    Titel: BLS, geht aus und startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

Autoscan ist im Moment leider nicht möglich.

Ich würde sagen er springt nicht an.

Sorry, ich hätte dazuschreiben sollen, was bereits gemacht wurde.

-AGR Ventil hatte ich ausgebaut, ist zwar nicht sauber, aber es schließt.
-Saugrohrklappe würde ich sagen ist auch i.O.
-Ladeluftschläuche äußerlich i.O.
-Lader lässt sich ohne weiteses drehen
-Ansteuerung VTG Mechanik über Unterdruck an Unterdruckdose i.O.
-Batterie wurde erneuert, da die alte eh nicht mehr gut war
-Kraftstofffilter wurde erneuert, das ich das Gehäuse sowieso geöffnet habe
-Vorförderpumpe im Tank läuft
-Unterdruck im Tank kann ausgeschlossen werden
-Anlasserdrehzahl >280 1/min
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-02-2017, 17:17    Titel: BLS, geht aus und startet nicht mehr. Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10163
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3C2 2.0 TDI BMP startet nicht mehr? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.