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AlexanderRichert
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19-03-2016, 23:17 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 |
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Guten Abend lieber Autofreunde,
Hier ist mein letzter Chance. Mein Freund ist mit Fahrzeug "Passat B5 Diesel" aus dem Ausland mit Familie gekommen, leider ist auf dem Fahrt der Motor kaputt gegangen. Wir haben einen Diesel Motor-Block gekauft und die Freunde geholfen zusammen zu bauen, normalerweise hat immer gut funktioniert, da diese Freunde Ahnung haben.
Dieses mal alles zusammen gebaut, angeschlossen, aber Motor startet nicht. Ich habe mit Freunden vor Jahren Software VCDS gekauft und immer gern anderen geholfen (das was ich konnte). Dieses mal ist etwas anderes, Motor startet gar nichts. Software gibt uns keine Fehler.
Einziges was mich wundert, dass bei Magnetventilstatus 2.0 steht und beim Starten kurz auf 6.0 und dann auf 8.0 geht. Ich habe im Internet recherchiert und gefunden, dass Magnetventil Steuerkabel defekt sein kann. Wir haben ausgetauscht, kein Erfolg. Im Werkstatt können uns die nicht helfen. ADAC hat Untersuchung durchgeführt und Ergebnis: Entweder gemeinsames Plus oder Minus fehlt beim Steuerkabel, leider könnte er nicht messen.
Die Familie hat kein Geld um den Motor noch einmal auszutauschen. Bitte um die Hilfe, wie kann ich Steuerkabel ausmessen? Ich habe Multimeter. Gibt es eine Sicherung? Noch etwas, ein Nachbar kam und hat Bremsenreinigung ins Luftansaugöffnung eingesprüht, dann ist Motor angegangen, aber nur solange gesprüht war.
Bitte! Bitte um einen Rat. Danke im Voraus!
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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20-03-2016, 0:39 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 |
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Servus Alex!
Bitte, wie immer und überall hier so üblich und auch ständig bemängelt, Autoscan machen und hochladen!
Weiter: An was ist denn GENAU das vorig Motor bei Fahr kaputt gegangen??
Danke.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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AlexanderRichert
KFZ-Schrauber seit: 15.03.2016 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
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20-03-2016, 9:08 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 |
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Guten Morgen,
Danke für die Hinweis. Ich fahre um 12 Uhr zum Kollegen und mache Autoscan. Was genau auf der Fahrt passiert ist ist mir unbekannt, muss ich nachfragen. Es gab eine zeitlang schwarzen Rauch und dann ist der Motorblock mechanisch defekt geworden.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-03-2016, 15:01 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 |
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Hi,
bitte keine Experimente mit Bremsenreiniger mehr.
Bitte erstmal die Kraftstoffzufuhr prüfen, auch Druck der Tandempumpe. Steuerzeiten sind ok? PD-Elemente wurden richtig eingestellt?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 20-03-2016, 15:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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AlexanderRichert
KFZ-Schrauber seit: 15.03.2016 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
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20-03-2016, 15:43 Titel: Autoscan gemacht |
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Autoscan habe ich gemacht. Füge ich gleich bei. Beim Steuerkabel am Brauner Draht liegt 0,5V gegenüber minuspol. Leitung von Steuergerät(Stecker) bis Motor(Stecker) 5-Polig in Ordnung(gemessen).
Beschreibung: |
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AlexanderRichert
KFZ-Schrauber seit: 15.03.2016 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
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20-03-2016, 15:58 Titel: Logdatei mit Magnetventilstatus |
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Ich hab einen Logdatei mit Ventilmagnetstatus gespeichert. Kann man da etwas rauslesen?
Beschreibung: |
Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 |
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LOG-01-013-015-018.CSV |
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AlexanderRichert
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AlexanderRichert
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20-03-2016, 17:16 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 |
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Ich habe am Steuergerät Stecker ausgemessen. Zwischen braun mit grünem Strich und jedem Draht die zu Einspritzdüsen gehen 0,2 Ohm. Ist das in Ordnung?
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AlexanderRichert
KFZ-Schrauber seit: 15.03.2016 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
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AlexanderRichert
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20-03-2016, 18:55 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 |
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Kann jemand damit etwas anfangen?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-03-2016, 19:24 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 |
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Zitat: | Da ist der Schlauch zur Hochdruckpumpe. Nach der Pumpe kann ich nicht messen. Ist es möglich, das durch die Software rauslesen? |
Leider nicht. Der OBD-2 Zündzeitpunkt ist leider ohne Aussage.
Du kannst im Motorsteuergerät schauen, welche Kühlmitteltemperatur ( Messwertblock 7 ) angezeigt wird, diese sollte stimmen. Achtung, bei zu hohen vom Motorsteuergerät gemessenen Kühlmitteltemperaturen reichen die im Screenshot angezeigten rund 190rpm NICHT für eine Startfreigabe.
Für weitere Versuche solltest Du für maximale Startmenge den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen lassen.
Zu den PD-Magnetventilen:
Zitat: | 018,0,Magnetventilstatus
; 000 = Fehlerfreie Regelung
; 002 = Regelung während Anlassvorgang
; 004 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS
; 008 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht
; 014 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse
; 016 = Ventilschließzeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (außerhalb Regelfenster)
; 032 = Zahl der Abtastungen zu klein
; 064 = Wandlungsfehler
; 128 = Keine Schließzeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) möglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler) |
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 20-03-2016, 19:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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AlexanderRichert
KFZ-Schrauber seit: 15.03.2016 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
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20-03-2016, 21:57 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 |
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Danke Rainer für die Hilfe. Leider bleibt Motor still. Morgen ein Mitarbeiter von ADAC bringt ein gebrauchtes Motorsteuergerät zum Testen. Er hat die Leitung gemessen und festgestellt, dass Impulsen kommen nur wenn Stecker beim Zylinderkopf abgezogen ist, wenn aber Stecker wieder drauf ist kann er keine Impulse messen. Er meint es könnten Probleme beim Steuergerät sein. Es ist dunkel und spät. Ich fahre nach Hause. Mal schauen was morgen bringt. Ich bin euch sehr dankbar.
Beschreibung: |
Messwertblöcke AVB Motor (1.9l 8V PD-TDI) |
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Beschreibung: |
Messwertblöcke AVB Motor (1.9l 8V PD-TDI) |
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Beschreibung: |
Messwertblöcke AVB Motor (1.9l 8V PD-TDI) |
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Beschreibung: |
Messwertblöcke AVB Motor (1.9l 8V PD-TDI) |
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Beschreibung: |
Messwertblöcke AVB Motor (1.9l 8V PD-TDI) |
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Beschreibung: |
Messwertblöcke AVB Motor (1.9l 8V PD-TDI) |
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Beschreibung: |
Messwertblöcke AVB Motor (1.9l 8V PD-TDI) |
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Beschreibung: |
Messwertblöcke AVB Motor (1.9l 8V PD-TDI) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
dieselschrauber und Steffen W gefällt das. |
20-03-2016, 22:00 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 |
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Was wurde genau alles am Motor gewechselt? Nur der Block, oder auch der Kopf inkl. PDE?
Nicht, dass da am Ende die falschen PDE drinstecken!
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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AlexanderRichert
KFZ-Schrauber seit: 15.03.2016 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
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21-03-2016, 7:54 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 |
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Danke für die Infos. Tatsächlich wurden Motorblock mit Zylinderkopf und PDE ausgetauscht. Motorsteuergerät ist noch alt. Problem ist wie finde ich raus ob die Düsen kompatibel sind zum Steuergerät? Gibt es eine Regel? Ich dachte auch warum gehen Magnetventile auf Zustand 8.0
Kann man das optisch erkennen?
Zuletzt bearbeitet am 21-03-2016, 9:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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21-03-2016, 8:07 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 |
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Moin,
den Kraftstoffdruck im Vorlauf kannst Du bei dem Motor nicht per OBD prüfen.Dafür brauchst Du ein Manometer mit passendem Anschluss.An der Tandempumpe ist hinten ein Prüfanschluss.Du musst die Verschlussschraube entfernen und dann das Manometer anklemmen.Dafür muss beim Passat 3BG das Ladeluftrohr raus.Allerdings sind nur Sollwerte bei bestimmten Motordrehzahlen bekannt.Der Motor muss also dafür laufen.Zuvor repariere aber die undichte Stelle am Filter von der Du geschrieben hast.
Ich habe mir mal erlaubt,ein Bild von dem Manometer anzuhängen damit Du eine ungefähre Vorstellung hast.Das Teil heisst VAS 5187.
Ferner kannst Du den Widerstand zwischen den den beiden Kontakten an den Pumpe Düse Einheiten messen.Das Soll liegt bei 0,5 Ohm.Weiterhin sind am Kabelbaum im Zylinderkopf für jeden Injektor jeweils ein braunes und ein buntes Kabel.Ziehe die Pumpe Düse Stecker ab und miss die Spannung zwischen jeden braunem Kabel und Masse.(Zylinderkopf) bei eingeschalteter Zündung.Soll ist 0,1-0,4 Volt.Hinterher den Fehler wieder rauslöschen der dabei zwangsläufig gesetzt wird.
Dann kannst Du noch nach Kabelbrüchen von der PDE zum Steuergerät suchen.Das ist aber erfahrungsgemäss bei dem Modell unwahrscheinlich.
Wenn ihr das Steuergerät austauscht,wie lernt ihr das an?Hast Du den PIN der Wegfahrsperre?
Zahnriemen ist auch korrekt drauf?
Sehr wichtig aber finde ich das Posting vom Vorredner.Pumpe Düse Einheiten der Generation 1.1 und 1.3 sehen identisch aus und passen problemlos untereinander.Aber die elektrische Komponente ist nicht kompatibel.Wenn man die in ein Auto baut,wo sie nicht hereingehören,dann gibt es Probleme.Das reicht von nicht anspringen bis unrundem Lauf.Das kann ich aber schnell checken wenn Du mir die Fahrgst Nr vom Auto und die Teilenummer der Injektoren schickst.Muss nur der Ventildeckel runter.Die steht auf dem Magnetventil.Siehe Bild.
Beschreibung: |
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Beschreibung: |
Manometer Tandempumpe 8Ventiler |
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Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Zuletzt bearbeitet am 21-03-2016, 12:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-03-2016, 9:13 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 |
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Code: | Wenn ihr das Steuergerät austauscht,wie lernt ihr das an?Hast Du den PIN der Wegfahrsperre? |
davon abgesehen fallen mir wenig Gründe für einen plötzlichen Defekt des Motorsteuergeräts ein - der Motor wird ja kaum bei eingeschalteter Zündung gewechselt worden sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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