VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-03-2016, 14:39    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Zitat:
Nimm die Schrauben von der Kipphebelwelle und erst recht die von der Spannpratze (Teilenr 038 103 385 A) kein zweites Mal und sei Dir bewusst, daß das Gewinde M6 im Zylinderkopf PD Aus-und Einbauten nicht unbegrenzt mitmachen wird.


Die Spannklotzschrauben der PDE werden mit 12Nm + 270° angezogen. Das geht 4 - 5 mal gut, dann reißt das Alugewinde im Zylinderkopf aus.
Zum Testen wird es reichen die PDE mit 12Nm und 90° festzuziehen. Die fehlenden 180° kannst du nachziehen wenn sie dann endgültig drin bleiben icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 25-03-2016, 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AlexanderRichert



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2016
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-03-2016, 23:25    Titel: nPassat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Hallo meine Autofreunde,
Leider konnte ich nichts posten, da es viel zu tun gab.
Wir bekamen die alten Düsen per Post zugeschickt. Bei einem Autoteilehändler habe ich die Sets mit den Ringen und den Schrauben bestellt (es hat uns 93 Euro gekostet). Am nächsten Tag haben wir alles zusammengebaut. Der Motor ist nach dem dritten Start angegangen. Die Freude war sehr groß! icon_biggrin.gif Nun haben die Verwandten die neuen Düsen bestellt, da die alten schon 500.000km hinter sich haben. Leider gab es ein Missverständnis: Im Internet habe ich 4 neue Düsen (038130073AJ) für 1100 Euro gefunden. Die Verwandten dachten, dass sie 4 neue Düsen bei einem Bekannten, für 700 Euro gefunden haben. Als sie die Düsen abholten, mussten sie 2800 Euro bezahlen, da nur eine Düse 700 € kostete. Ohne den Besitzer zu fragen haben sie die neuen Düsen montiert. Er konnte jedoch die Düsen nicht zahlen, deswegen mussten sie alle abbauen und zurückbringen. Dabei haben sie 300 Euro an Rückgabe verloren. Nun haben sie heute wieder die alten Düsen eingebaut. Nach der Probefahrt haben wir jedoch feststellen müssen, dass es aus dem Motorraum etwas tropft. Da es schon dunkel ist, müssen wir erst morgen nach der Ursache suchen.

Ich bin euch SEHR SEHR DANKBAR. Es hat funktioniert. Der Motor läuft. Die Familie aus Russland und ich, bedanken uns und sind sehr erfreut über den Erfolg und eure große Hilfe.

Ich habe noch eine Bitte:
Bevor die Familie nach Russland fährt möchte ich noch einmal den Autocheck machen und hier die Werte posten. Es wäre sehr nett, wenn jemand ein Auge drüber wirft und guckt ob alle Funktionen stimmen.
Wie kann ich eine Datei während der Fahrt, mit möglichst vielen Werten, aufnehmen?
Da das Visum, trotz Verlängerungen, diese Woche abläuft, müssen sie diesen Freitag in ihre Heimat fahren.

Vielen Dank im Voraus.



Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 | Beiträge 24+ - Passat_Motor_Läuft.mp4
 Beschreibung:
 Passat AVB TDI
 Dateigröße:  9,88 MB
 Angeschaut:  290 mal



Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-03-2016, 0:36    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Hallo Alexander,
ich würde nach einer längeren Probefahrt den Fehlerspeicher aus lesen und ebenfalls die Leerlaufruheregelung bei laufendem Motor ansehen.
Ist beides unauffällig...... laufen lassen icon_wink.gif

Und viel Glück für die Familie icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2016, 10:13    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Prima, dann ist ja alles gut geworden. icon_smile.gif

Bitte auch den Ölstand im Auge behalten und am besten am gleichen Ort nach ausreichender Standzeit prüfen, nicht daß sich Diesel in das Motoröl mogelt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AlexanderRichert



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2016
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2016, 14:26    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich für den Rat.

Wir werde heute auf jeden Fall eine längere Probefahrt machen.
Ich habe noch eine Frage:
"Wie kann ich eine Log-Datei während der Fahrt, mit möglichst vielen Werten, aufnehmen?" Ist es möglich???

Danke im Voraus.
Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2016, 14:39    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Besser nicht zuviele Messwerte auf einmal, da sonst die Aussagekraft aufgrund zu geringer Abtastrate gegen Null geht. Turbo-Modus (Checkbox) nach Möglichkeit aktivieren.

Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Diagnose -> Felhertext -> und dann?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge wenn nicht ZMS, was dann? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aschemasse falsch ? Und dann ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VTG klemmt, dann wieder frei Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.